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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.11.2003 um 00:09 Uhr  
| Hallo Leute,
auch mein 230er PreFl verliert Öl an einem Simmering vom Differntial.
Da die Reparatur bei DC sehr teuer ist möchte ich das gerne selber erledigen.
Hat einer von euch schon mal einen Simmering gewechselt?
Gibt es was besonderes zu beachten?
Würde mich über viel Feedback freuen. | Antworten
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| Geschrieben am 16.11.2003 um 02:37 Uhr  
| Moin...
Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist.
Soll heftig viel Arbeit sein und sicherlich braucht man auch mal wieder
Spezialwerkzeug von DC.
Soweit mir bekannt ist, muß auch noch die Achse abgesenkt werden.
Also wenn Du in der KFZ-Werkstatt groß geworden bist, ist es sicher
selbst zu erledigen. Aber ich würde ihn zu DC bringen.
Dann bist Du allerdings so um die 400,-Euro leichter,
aber Du hast weniger Stress und Ärger.
Mein Diff. sah vor kurzem auch noch so aus.....
Gruß Nick.....
--
Straße nass, Fuß vom Gas
Straße trocken, drauf den Socken.
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| Geschrieben am 16.11.2003 um 15:26 Uhr  
| Die Reparatur dieses Problems ist in der Tat recht aufwändig und rühert daher, daß DC in der preFL-Generation das HA-Differential zu klein dimensioniert hat. Es tritt v.a. bei den 230ern auf, einfach weil bei denen dank der höheren Motorleistung das Differential dort höheren Belastungen ausgesetzt ist als bei den 200ern.
Im Rahmen der Modellpflege 2000 wurde die Dimensionierung des Differentials dann der Motorleistung angepaßt.
Das Problem ist in fast jedem Gebrauchtwagenreport beschrieben und ist bei DC bekannt - eventuell hast Du eine Chance auf Kostenübernahme, je nach Freundlichkeit Deiner Werkstatt.
Viel Glück,
Micha
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User seit 19.04.2003
| Geschrieben am 16.11.2003 um 15:43 Uhr  
| Hallo Nick
Ich war letzte Woche mit meinem beim TÜV ---alles problemlos---
(5 Jahre alt, 58000 Km) bis auf etwas Öl am Differential linke Seite.
Der Prüfer sagte "das ist keine grosse Sache das können die bei DC
beim Assyst A mitmachen, ist nur der Simmerring ".
Der Assyst A steht nach 1500 Km an.
Ist der Betrag von 400 Euro für den Wechsel des Simmerrings
wirklich bei DC so hoch ?
Gruß
Klaus
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| Geschrieben am 16.11.2003 um 16:14 Uhr  
| Ja in der Tat, da die HA ausgebaut werden muß. Der Flansch muß ausgebaut werden und dazu muß die HA ausgebaut werden. Dann muß das Spiel des Flansches eingestell werden. Zu viel Spieg heißt geräusche und eventuell ölaustritt und zuwenig Spiel dann wird die HA so heiß bis die sie frißt.
Also als Laie würde ich sowas nicht machen.
Und bei einem Assyst A kann das wohl schon mitgemacht werden aber wenn es seitlich undicht ist nicht für lau.
Gruß klaus | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.11.2003 um 18:29 Uhr  
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Klaus J schrieb:
Hallo Nick
Ich war letzte Woche mit meinem beim TÜV ---alles problemlos---
(5 Jahre alt, 58000 Km) bis auf etwas Öl am Differential linke Seite.
Der Prüfer sagte "das ist keine grosse Sache das können die bei DC
beim Assyst A mitmachen, ist nur der Simmerring ".
Der Assyst A steht nach 1500 Km an.
Ist der Betrag von 400 Euro für den Wechsel des Simmerrings
wirklich bei DC so hoch ?
Gruß
Klaus
Moin!
Generell ist das nicht mal so kurz gemacht. Gerade wenn das Leck bei
einer der Antriebswellen ist muß das ganze Diff ausgebaut werden.
ZUur Kardanwelle ist es etwas einfacher.
ich kann nur abraten da irgendwas selber zu machen. Ein neues Diff ist
einen kleinen Tick teurer als die Reperatur.
CU Malte
--
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