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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Hitzeschutzband für SS Fächerkrümmer ist empfehlenswert? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 02.07.2004
| Geschrieben am 01.07.2007 um 17:04 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
Nachdem mein Wagen endlich saisonfertig ist mußte ich heute feststellen, daß (nach 220TKM) mein Krümmer am 230 Pre FL gerissen ist.
Ich beabsichtige mir direkt einen Supersprint Edelstahl Krümmer von Joachim Horn (USER hejojo) montieren zu lassen.
Nach der Forendurchsuche und Internetsuche muß ich feststellen, daß es sehr unterschiedliche Qualitäten gibt. Habe auch von brennenden Hitzeschutzbändern gelesen....
Die Umwicklung scheint sinnvoll zu sein und daher würde mich mal interessieren, welches Hitzeschutzband Ihr verwendet, bzw. mit welcher Firma Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Gruß Wolfi
--
Z e r l e g t ist´s schnell, aber wie war das noch mit dem zusamanbmenue??? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 02.07.2004
| Geschrieben am 01.07.2007 um 17:15 Uhr  
| Na das ist ja gut zu wissen..
Und das von einem der praktische Erfahrungen hat!
Ich bin halt nur etwas verunsichert, weil ich so viele Stimmen gehört/gelesen habe, die meinen wegen der enormen Wärmeabstrahlung ist eine Umwicklung sehr sinnvoll.
Auf der Bahn, wo eh ein Sturm durch den Motor tobt, ist es einleuchtend, daß die Wärme da schnell weitergeleitet wird aber wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist und kaum die 60 überschreitet kann ich mir vorstellen, daß eine geringere Abstrahlung von Vorteil ist!?
Gruß Wolfi | Antworten
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 01.07.2007 um 17:28 Uhr  
| Im Stadtverkehr bläst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur der Lüfter genug Kühlluft ins Motorenabteil. Zudem ist bei Leerlauf des Motors auch die Hitzeentwicklung des Krümmers nur maginal mehr als der Motor selbst ...
Aber mit der Praxis & Erfahrung ist das so ne Sache - mind. 10 Fächerkrümmer gehabt, NIE was umwickelt, NIE Hitzeprobleme gehabt ....
Aber wenn man das schreibt ist man ja hier gleich ein Besserwisser und weiss dann wieder mal alles, gelle ?
Bau den ein und teste es aus .... das Teil hätte keinen TÜV wenn da was brennen anfangen würde. Hallo, wir sind in Deutschland !
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.07.2007 um 17:29 Uhr  
| Hallo Wolfi
bei meinem SLK, den ich seit 3 Jahren fahre, ist vom Vorbesitzer (ein Werksangehöriger) ein Fächerkrümmer eingebaut worden. Es existiert keine besondere Hitze-Abschirmung im Motorraum. Ein weiterer Vorteil des Fächerkrümmers, und damit der enormen Hitzeentwicklung ist das Abtrocknen der Feuchtigkeit nach Regenfahrten in wenigen Minuten. Ich habe keinen Rost am Wagen! Die Bleche im Motorraum werden ziemlich heiß, die vorderen Kotflügel sind nach jeder Fahrt schön warm. Einziger Nachteil ist die Hitzestrahlung zum Kompressor. Aber damit kann ich gut leben
Convertible
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FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 02.07.2004
| Geschrieben am 01.07.2007 um 17:40 Uhr  
| Hi Chris,
ich find es ist immer gut, wenn man aus der Praxis sprechen kann und diese Infos sind allemale besser als theoretische Vermutungen.
Als Besserwisserisch würde ich solche Aussagen nicht bezeichnen. Ist halt auch ne Frage wie man sein Wissen zu "Papier" bringt / formuliert.
Ich habe mich eingangs wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, daß sich ein Wärmeschutzband einer Fa., die ich hier mal nicht nennen möchte, in Rauch aufgelöst hat. Es ging da nicht um den FK oder die anliegenden Teile. Sorry für das Mißverständnis und die blöde Formulierung.
Logisch betrachtet habt Ihr vollkommen recht, wenns zu gefährlich wäre hätte es keine ABE gegeben.
Aber zur Sicherheit mal nachfragen kann ja nicht schaden. Dazu ist das Forum doch da.
Dann ist der ganze Bohai um die Wärmeschutztapes reine Geldmacherei?
Gruß Wolfi | Antworten
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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
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