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User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 26.05.2007 um 12:16 Uhr  
| Ich fahre nen 230 Slk bj ende 97 150tkm
Normalerweise kann ich über die Ab bretter mit 240 laut tacho...
Aber heute ging nur 200 und bBerg auf ist er sogar runter auf 180 gegangen... Kann es sein das der Kompressor hin ist?
Weil normalerweise hört man ja das klacken vom kompressor wenn man über 2000 touren dreht aber grade im stand habe ich da nix gehört...
Vielen dank für die mühe schon mal!
--
No Pain No Gain!
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| Geschrieben am 26.05.2007 um 13:55 Uhr  
| Hai STIFF,
der Kompressor selbst geht seltenst kaputt.
Hauptursache ist die Magnetkupplung. Die kannst du leicht selbst prüfen.
Du kennst dich ja schon ein bischen aus (2000rpm). Motorhaube auf und kucken.
Wenn er nicht zuschaltet kann es das Steuergerät, die Spule der Magnetkupplung,.... bis hin zur Bypassklappe am Luftfilterkasten und zum LMM sein, da alle Komponenten dem Steuergerät Daten liefern und dieses dazu motivieren den Kompressor zuzuschalten (oder auch nicht).
Also systematisch vorgehen.
Falls du zwei linke Hände oder 10 Daumen hast, dann musst du in die gelben Seiten schauen, oder einen Sachkundigen in deiner Nähe suchen.
Grüßle Tom | Antworten
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User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 26.05.2007 um 15:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 26.05.2007 um 15:25 Uhr ]
Hi,
also das thema wurde hier schon oft besprochen, ich hatte das selbe problem,
1. magnetkupplung ca 550,-
2. steuergerät ist dann automatisch defekt -> hitzing petzold 400E rep
3. neu kalibrieren, geht nur bei dc
4. bei mir gab es auch die kalte lötstelle an dem anderen steuergerät
.. einfach bei mir nachsehen
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.05.2007 um 18:11 Uhr  
|
CEO schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 26.05.2007 um 15:25 Uhr ]</font>
Hi,
also das thema wurde hier schon oft besprochen, ich hatte das selbe problem,
1. magnetkupplung ca 550,-
2. steuergerät ist dann automatisch defekt -> hitzing petzold 400E rep
3. neu kalibrieren, geht nur bei dc
4. bei mir gab es auch die kalte lötstelle an dem anderen steuergerät
.. einfach bei mir nachsehen
Womit wurde dir denn erklärt, daß das Steuergerät auch einen Defekt habe, wenn die Magnetkupplung defekt ist? Das hört sich für mich zunächst danach an, daß man am falschen Ende den Verursacher vermutet hat.
Grüße, Dirk.
--
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 27.05.2007 um 09:07 Uhr  
| Hallo,
wenn die Magnetkupplung stribt (oft durch einen Lagerschaden am Laderad) verursacht sie einen Kurzschluß. Dieser Kurzschluss überlastet den Treibertransistor (MOS-FET) im Steuergerät und tschüß.
Oft ist folgender kausaler Zusammenhang vorhanden:
- Lager an der Riemenscheibe defekt (25 Euro)
- Riemenscheibe läuft leicht schräg und schmirgelt die Isolation der Spule
durch
- Kurzschluß Spule (350 Euro)
- Steuergerät defekt (1500 Euro)
- Besitzer geknickt
- DC freu (+ca. 2000 Euro)
- Finanzamt freu
- Besitzer arm (- ca. 2000 Euro)
- Besitzer Harakiri
- günstiger SLK aus Nachlass bei Mobile.de (10000 Euro)
O.k. die letzten Punkte sind makaber und können überlesen werden.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch) | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.05.2007 um 20:32 Uhr  
|
Tom_WDB170 schrieb:
Hallo,
wenn die Magnetkupplung stribt (oft durch einen Lagerschaden am Laderad) verursacht sie einen Kurzschluß. Dieser Kurzschluss überlastet den Treibertransistor (MOS-FET) im Steuergerät und tschüß.
Oft ist folgender kausaler Zusammenhang vorhanden:
- Lager an der Riemenscheibe defekt (25 Euro)
- Riemenscheibe läuft leicht schräg und schmirgelt die Isolation der Spule
durch
- Kurzschluß Spule (350 Euro)
- Steuergerät defekt (1500 Euro)
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- Finanzamt freu
- Besitzer arm (- ca. 2000 Euro)
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- günstiger SLK aus Nachlass bei Mobile.de (10000 Euro)
O.k. die letzten Punkte sind makaber und können überlesen werden.
Grüßle Tom
--
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Du meinst MB schaltet eine Magnetspule ernsthaft nicht über ein gewöhnliches 12V/25A Relais, sondern direkt aus dem Steuergerät?? Das gibt's ja noch nichtmal bei Renault.
Das sollte man aber dann unbedingt umbauen!
Grüße, Dirk.
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