.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor defekt??? SLK 230
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stiff77

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 369
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 26.05.2007 um 12:16 Uhr   
Ich fahre nen 230 Slk bj ende 97 150tkm
Normalerweise kann ich über die Ab bretter mit 240 laut tacho...
Aber heute ging nur 200 und bBerg auf ist er sogar runter auf 180 gegangen... Kann es sein das der Kompressor hin ist?
Weil normalerweise hört man ja das klacken vom kompressor wenn man über 2000 touren dreht aber grade im stand habe ich da nix gehört...
Vielen dank für die mühe schon mal!

--
No Pain No Gain!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stiff77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 26.05.2007 um 13:55 Uhr   
Hai STIFF,

der Kompressor selbst geht seltenst kaputt.

Hauptursache ist die Magnetkupplung. Die kannst du leicht selbst prüfen.
Du kennst dich ja schon ein bischen aus (2000rpm). Motorhaube auf und kucken.
Wenn er nicht zuschaltet kann es das Steuergerät, die Spule der Magnetkupplung,.... bis hin zur Bypassklappe am Luftfilterkasten und zum LMM sein, da alle Komponenten dem Steuergerät Daten liefern und dieses dazu motivieren den Kompressor zuzuschalten (oder auch nicht).

Also systematisch vorgehen.

Falls du zwei linke Hände oder 10 Daumen hast, dann musst du in die gelben Seiten schauen, oder einen Sachkundigen in deiner Nähe suchen.

Grüßle Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stiff77

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 369
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 26.05.2007 um 14:46 Uhr   
Okay hab ja ein langes wochenende gleich ab 18uhr, da werde ich dann mal die Sachen nach schauen! danke schon mal, Steuergerät wäre das teuerste oder?

--
No Pain No Gain!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stiff77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 26.05.2007 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 26.05.2007 um 15:25 Uhr ]

Hi,

also das thema wurde hier schon oft besprochen, ich hatte das selbe problem,
1. magnetkupplung ca 550,-
2. steuergerät ist dann automatisch defekt -> hitzing petzold 400E rep
3. neu kalibrieren, geht nur bei dc
4. bei mir gab es auch die kalte lötstelle an dem anderen steuergerät

.. einfach bei mir nachsehen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CEO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stiff77

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 369
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 26.05.2007 um 15:29 Uhr   
Okay dank dir, schon mal vorab, werde zuhause nochmal in Ruhe suchen im Forum.
War jetzt grade vielleicht etwas zu vorschnell, der Schock halt...
Und hier auf der Arbeit ist immer schlecht wegen dem Kundenverkehr...

--
No Pain No Gain!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stiff77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.05.2007 um 18:11 Uhr   


CEO schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 26.05.2007 um 15:25 Uhr ]</font>

Hi,

also das thema wurde hier schon oft besprochen, ich hatte das selbe problem,
1. magnetkupplung ca 550,-
2. steuergerät ist dann automatisch defekt -> hitzing petzold 400E rep
3. neu kalibrieren, geht nur bei dc
4. bei mir gab es auch die kalte lötstelle an dem anderen steuergerät

.. einfach bei mir nachsehen




Womit wurde dir denn erklärt, daß das Steuergerät auch einen Defekt habe, wenn die Magnetkupplung defekt ist? Das hört sich für mich zunächst danach an, daß man am falschen Ende den Verursacher vermutet hat.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 27.05.2007 um 09:07 Uhr   
Hallo,

wenn die Magnetkupplung stribt (oft durch einen Lagerschaden am Laderad) verursacht sie einen Kurzschluß. Dieser Kurzschluss überlastet den Treibertransistor (MOS-FET) im Steuergerät und tschüß.

Oft ist folgender kausaler Zusammenhang vorhanden:
- Lager an der Riemenscheibe defekt (25 Euro)
- Riemenscheibe läuft leicht schräg und schmirgelt die Isolation der Spule
durch
- Kurzschluß Spule (350 Euro)
- Steuergerät defekt (1500 Euro)
- Besitzer geknickt
- DC freu (+ca. 2000 Euro)
- Finanzamt freu
- Besitzer arm (- ca. 2000 Euro)
- Besitzer Harakiri
- günstiger SLK aus Nachlass bei Mobile.de (10000 Euro)

O.k. die letzten Punkte sind makaber und können überlesen werden.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 21.02.2007
 Geschrieben am 27.05.2007 um 10:16 Uhr   
makaber oder nicht ich finds lustig

Sowas nennt man auch den "Domino Effekt".

Ok im Ernst; ist der Lagerschaden hörbar bzw. kann man das im Vorfeld Prüfen ob der schon dabei ist sich aufzulösen ?

Gruß

--
http://www.rentnerbriga.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lux    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.05.2007 um 20:32 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:

Hallo,

wenn die Magnetkupplung stribt (oft durch einen Lagerschaden am Laderad) verursacht sie einen Kurzschluß. Dieser Kurzschluss überlastet den Treibertransistor (MOS-FET) im Steuergerät und tschüß.

Oft ist folgender kausaler Zusammenhang vorhanden:
- Lager an der Riemenscheibe defekt (25 Euro)
- Riemenscheibe läuft leicht schräg und schmirgelt die Isolation der Spule
durch
- Kurzschluß Spule (350 Euro)
- Steuergerät defekt (1500 Euro)
- Besitzer geknickt
- DC freu (+ca. 2000 Euro)
- Finanzamt freu
- Besitzer arm (- ca. 2000 Euro)
- Besitzer Harakiri
- günstiger SLK aus Nachlass bei Mobile.de (10000 Euro)

O.k. die letzten Punkte sind makaber und können überlesen werden.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)



Du meinst MB schaltet eine Magnetspule ernsthaft nicht über ein gewöhnliches 12V/25A Relais, sondern direkt aus dem Steuergerät?? Das gibt's ja noch nichtmal bei Renault.

Das sollte man aber dann unbedingt umbauen!

Grüße, Dirk.




--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stiff77

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 369
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 28.05.2007 um 22:59 Uhr   
Als ich nach Hause gefahren bin war wieder alles normal beschleunigung hat funktioniert usw...
Fragt mich nicht was war ich weiß es echt nicht...
Bin aber froh das es so billig war...
Lach!

--
No Pain No Gain!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stiff77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :632
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.513.499

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm