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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.05.2007 um 11:46 Uhr  
| Hallo Männer
Frage von Frau zu Mann (mein spitzname ist Willi ) deswegen.
Hat jemand ein gutes Mittel um die Kupplung vom knarren zu befreien. Ich meine etwas dauerhaftes.
Beim treten und halten an der Kreuzung knarrt das wie eine alte Tür.
Ich fahre ein 230 Kompressor. 98 Bj. 90000 gelaufen.
Universalspray hält nur begrenzt.
WILLIGO
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| Geschrieben am 19.05.2007 um 15:14 Uhr  
| Hallo,
es kommt drauf an wo es knarzt. Wenn es das Pedal ist probier es mal mit dem Spezial Gleitmittel von DC aus. Das Zeug wirkt wahre Wunder. Habe bei meinem Kleinen auch alle beweglichen Teile (Türen, Dach, Pedalerie usw.)behandelt. Siehe da, es herrscht himmlische Ruhe. Das Gleitmittel ist zwar nicht ganz billig aber GENIAL . Hab´s vorher schon mit allen möglichen Mittelchen probiert, vergiß es. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Sollte das Knarzen nicht vom Pedal kommen ist es mit Sicherheit das Ausdrücklager der Kupplung. (Halte ich persönlich zwar für unwahrscheinlich aber möglich ist alles). Nochmal zu dem Gleitmittel, nur ganz wenig benutzen denn das Zeug schmiert wie die Hölle.
Gruß Volker | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2007 um 10:46 Uhr  
| Yo, es heisst AUSRÜCKLAGER ... Das kann auch mitunter zum Knarzen neigen. Dabei macht aber weniger das Lager Geräusche, denn da drücken einige "Kilochens" drauf. Meist ist der Verursacher der kleine Stab, der aus dem Geberzylinder in eine Pfanne / vertiefung im Ausrückhebel eingreift ... Beim PreFL kann man den Zylinder demontieren und etwas Fett darauf geben und Ruhe is ....
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2007 um 20:35 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Wenn deine Kupplung beim treten knarzt ist das Pedal quasi "trockengelaufen" oder hat zuviel Spiel. versuche es mal mit einem hochwertigerem Schmierstoff, z.B. Kettenspray für Moppeds oder zerlege mal das Pedal und reinige die Lagerstelle. Hat bei mir geholfen und es knarrt seitdem nicht mehr ...
das war doch ein guter tipp denn das knartzen ist weg habe mir schmierstoff vom mb besorgt und alles ist top!!!
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| Geschrieben am 25.10.2007 um 09:21 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Meist ist der Verursacher der kleine Stab, der aus dem Geberzylinder in eine Pfanne / vertiefung im Ausrückhebel eingreift ... Beim PreFL kann man den Zylinder demontieren und etwas Fett darauf geben und Ruhe is ....
Moin zusammen,
leider muß ich diesen Thread nochmal abstauben, denn zu Chris´ Aussage habe ich folgende Frage.
Zur Demontage des Zylinders ist es doch unumgänglich das komplette Getriebe zu entfernen, oder irre ich hier?
Danke!
MfG
Seb
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| Geschrieben am 25.10.2007 um 23:13 Uhr  
| Kommt drauf an, welchen Wagen du hast ... bei meinem, einem PreFL ist der betätigende Zylinder aussen am Getriebe dran, beimn FL meines Wissens innen liegend .. da muss dann das Getriebe ab, aber nicht vollends zerlegt werden. Der Betätigungsstab sitz nahe der Kupplung und bewegt das Ausrücklager, welches sich nicht direkt im Getriebe befindet.
Kann gern ein Bild mit markiertem Teil posten, denn ich hab meine Kupplung selbst gerichtet und entsprechende Teile prophylaktisch behandelt.
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