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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorschaden durch Steuerkette - Tauschmotor? |
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Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 03.05.2007 um 17:52 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Fans,
gestern hat sich der Motor meines wunderschönen SLK 200 K (Bj.12/2001, 148.000 km) mit einem "ratsch" der Steuerkette bei Tempo 130 verabschiedet. Laut Werkstattbefund sind die Ventile krumm, das heisst auch neue Ventilsitze und unten stecke man ja nicht drin...also 6.800 € kostet die Tauschmaschine! Zwei Kolben zeigen Aluminiumspuren, d.h. die Ventile hatten Berührung, wieviel, kann ich schlecht beurteilen.
Abgesehen davon, dass ich nie davon gehört habe, dass ein 200K-Motor bei der Laufzeit hops geht und stinkesauer bin, weil ich mir noch anhören musste "das könnte ja nur durch überdrehen passieren" (mit automatik wie denn?) meine Erwähnung des Wortes "Kulanzantrag" erweckte (Mercedes RKG in Bonn) nur mitleidiges Lächeln.
Was könnt Ihr mir raten?
MB-Tauschmotor komplett oder gibt es Alternativen?
(Das MBGTC hat keinen SLK-Mot.)
In stiller Verzweiflung... Roland | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.05.2007 um 18:02 Uhr  
| Hallo Roland,
wir haben einen Sharan (km Stand 240.000), dem kürzlich der Zahnriemen gerissen ist.
VW hat sofort einen ATM als erforderlich angesehen .
...und eine freie Werkstatt hat den Motor dann für etwa 1000 Euro wieder
instandgesetzt . Mittlerweile liegt das etwa 10.000 km zurück.
Grüße PETER | Antworten
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User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 03.05.2007 um 18:05 Uhr  
| Hi Roland,
ärgerlich
Das MBGTC hat diverse Motoren auf Lager:
Teilenummer Beschreibung Qualität Baujahr km Menge Preis
A0000105100 Motor A 1 5.850,04
A0000105100 Motor
USA A 1 5.850,04
A0000105200 Motor
USA A 1 5.850,04
A0000108700 Motor A 1 5.850,04
A0000108700 Motor A 1 5.850,04
A0000108700 Motor A 1 5.850,04
A0000108700 Motor A 1 5.850,04
A0010101900 Motor A 1 5.850,04
A0010101900 Motor A 1 5.850,04
A0010101900 Motor A 1 5.850,04
A1110101397 Motor B 1996 1 4.594,59
A1110101397 Motor B 1996 134939 1 2.081,31
A1110102697 Motor A 1999 55033 1 4.167,38
A1110104998 Motor A 2000 34850 1 3.570,00
A1110105198 Motor B 2001 3114 0 4.834,97
A1110105398 Motor A 1999 81619 1 3.599,75
A1110105598 Motor A 2004 4203 1 5.318,11
A1120106100 Motor A 2000 85 1 6.381,97
A1120109502 Motor B 2001 10573 1 5.526,36
Trotzdem, schöne Scheiße!
Vielleicht haste ja noch Glück im Unglück...
Seb
--
"... take it, hold it, love it!" | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2007 um 19:37 Uhr  
| Hallo Roland.
Das der Motor schon zerlegt ist erschwert die genaue Festlegung des Schadenumfangs für einen anderen Reparaturbetrieb. Wenn der Kopf und der Rumpf noch nicht in die Einzelteile zerlegt ist, dann gibt es aber noch Hoffnung
I.d.R. ist es bei einem solchen Schaden mit ein paar neuen Ventilen oder im schlimmeren Fall mit einem neuen Zylinderkopf schon getan. Ob die Steuerkette weitere Schäden verursacht hat und ob die Schäden an den Kolben gravierend sind muß natürlich genau geprüft werden. Nur ein kleiner Kratzer auf dem Kolben z.B. rechtfertigt noch keinen neuen.
DC geht hier mit einem AT-Motor immer, und auch irgendwie verständlich, den sicheren und einfachen Weg, zumal die Stundensätze dort keinen großen Spielraum für langes Prüfen ect. bieten.
--
Viele Grüße
Joachim
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| Geschrieben am 03.05.2007 um 22:07 Uhr  
| Roland,
mir ist absolut schleierhaft wie das passieren konnte. Eine gelängte (zu lange) Steuerkette hört man rasseln bevor die sich verabschiedet. Haste nichts gehört / hingehört?
Ich spreche aus Erfahrung. Hatte vor Jahren auch einen Kettenriss... Das war aber an meinem 124er, Bj. 85. Die Kette rasselte wochenlang, kam aber wegen Marathon-Renovierung des Hauses wochenlang nicht dazu, sie zu wechseln.
--
TOM
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