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| Geschrieben am 31.03.2007 um 00:03 Uhr  
| Hallöle zusammen.
Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner ESP/BAS-Anzeige. Die Anzeige leuchtet sporadisch auf (bis zum Neustart des Autos, dann ist sie wieder weg), also hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Laut Rechner war der Bremslichtsensor hinüber, der dann auch getauscht wurde. Einen Tag später kam die Anzeige erneut.....diesmal soll der Drucksensor der Hydraulik im Eimer sein?! Irgendwie glaub ich aber, daß nach dem Wechsel des Drucksensors das nächste ESP-Problemchen auf mich zu kommt. Schließlich und endlich tauscht man ewig viel Zeugs, obwohl nur ein Teil kaputt gewesen wäre, welches aber von der Elektronik nicht richtig erkannt wurde. Von meinem Beruf her, kenne ich solche Spielchen mehr als genug.
Ich habe mich hier im Forum etwas schlau gemacht und gelesen, daß die Drehzahlsensoren an der Hinterachse vielleicht eine solche Fehlerfolge hervorrufen können. Ich muss dazu sagen, daß ich vor kurzem meinen hinteren Dämpfer kräftig eingeölt habe, weil der Federwegsbegrenzer gequitscht hat. Das Öl könnte da vielleicht in irgendeinen Stecker oder so gelangt sein und so vielleicht zu diesen Meldungen führen. Allerdings weiß ich nicht wo sich diese Drehzahlsensoren befinden und diese gesteckt werden.
Kann mir da vielleicht jemand helfen oder mir einen Tip allgemein zu meinem Problem geben???
Ich wäre euch sehr dankbar, da mich die Anzeige langsam nervt
MfG
aRMO
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2007 um 12:46 Uhr  
| Die von dir genannten Fehler können eher nicht mit der Raddrehzahl eines Sensors zusammenhängen. Hier gäbe es zwei mögliche Meldungen, nämlich eine offenen Leitung (Das wird nach dem Selbsttest erkannt) oder ein nicht konformes Signal-Radgeschwindigkeit (das wird aber nur während der Fahrt erkannt)
Der/Die Drucksensoren eines ABS/ESP liegen im Inneren des Hydraulikblocks (jedenfalls bei den mir bekannten Teves/ATE und Bosch-Systemen), da kommt man zum Zwecke einer Messung nicht dran!
--
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| Geschrieben am 04.04.2007 um 19:45 Uhr  
| Kleines Update nach ausgiebiger Testphase: Es scheint definitv nicht am Drucksensor zu liegen, da der Fehler nur bei nasser Fahrbahn bzw Regen auftritt?! Ich denke, dass der Drucksensor somit wegfällt....
Ich habe nun vorgestern mal die Drehzahlsensoren an der Hinterachse begutachtet und festgestellt, daß beim rechten Sensor ein bräunlicher Belag auf den Pins war. Habe den Belag beseitigt und den Stecker etwas besser in die Gummitülle gedrückt. Ich bin zwar gestern ca 35 Kilometer bei feuchter Straße gefahren ohne den Fehler zu bekommen, aber sich schon darauf zu verlassen wäre etwas voreilig.
Hatte vielleicht schon mal jemand ähnliche Probleme mit den Drehzahlsensoren???
MfG
aRMo | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2007 um 19:47 Uhr  
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bollich schrieb:
Die von dir genannten Fehler können eher nicht mit der Raddrehzahl eines Sensors zusammenhängen. Hier gäbe es zwei mögliche Meldungen, nämlich eine offenen Leitung (Das wird nach dem Selbsttest erkannt) oder ein nicht konformes Signal-Radgeschwindigkeit (das wird aber nur während der Fahrt erkannt)
Der Fehler trat bis auf eine Ausnahme auch nur während der Fahrt auf. Sobald das Auto neugestartet wurde, war die Anzeige wieder für ca 20 km weg.... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.04.2007 um 21:24 Uhr  
| Wenn das so ist, dann kann deine Reinigungsaktion schon die Lösung gewesen sein. Bei Rost und/oder Metallablagerungen (z.B. Bremsstaub) zwischen und auf den Zähnen des Radkranzes kommt es zu einer geringeren Wechselspannung, z.T. auch zu fehlenden Amplituden, die eine genaue Erfassung der Raddrehzahl unmöglich machen.
--
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User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 04.04.2007 um 21:42 Uhr  
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Sören schrieb:
Hallo aRMO,
vielleicht ist auch der Querbeschleunigungssensor unter der Mittelkonsole defekt!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Liebe Grüße
Sören
Moin,
würde auch sagen, dass es der Querbeschleunigungssensor ist - war bei mir genau so. Sporadisches aufleuchten der ESP/BAS - Lampe. Nach Wechsel war ruhe.
Grüße
Sönke
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