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| Geschrieben am 26.02.2007 um 12:37 Uhr  
| Hallo aus dem Norden
Hab schon viel gelesen / "recherchiert" aber bin leider noch nicht so ganz sicher welche Bremscheiben (H+V) es denn nun sein sollen. Klar steht bei einem "Nur-Scheiben-Wechsel" die Optik im Vordergrund aber das reicht mir auch schon fast Natürlich soll die Bremsleistung nicht schlechter werden.
Zur Auswahl stehen Sandtler Typ X, ATE Powerdisk und die gelochten Zimmermannscheiben. Bitte um Eurer "Empfehlungen". Über "günstige" Bezugsquellen wäre ich natürlich auch nicht bös
Danke und Gruß
Dirk
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Ja!! Auch im Norden scheint die Sonne... | Antworten
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| Geschrieben am 26.02.2007 um 20:02 Uhr  
| Hallo Dirk,
zu dem Thema kann ich dir nur sagen was ich unter mein Baby montiert habe.
VA :
Bremscheibe Sandtler Typ RS
Bremsbeläge Ferodo Racing DS2500
Stahlflexbremsleitungen in Gelb natürlich
Bremsflüssigkeit Ferrodo DOT 5.1
HA :
Serienscheibe (ist noch zu gut zum tauschen)
Bremsbeläge : Ferodo Serie
Stahlflex in Gelb
Alles von PSM-Tuning.de.
Ich stand damals auch vor der Qual der Wahl und dieser Satz waren eine Empfehlung von Peter von PSM-Tuning.de.
Und nicht nur ich sondern auch andere die mit dem Fahrzeug gefahren sind mussten feststellen, das auch ein SLK richtig bremsen kann, auch ohne gleich die ganze Bremsanlage gegen eine andere Auszutauschen.
Das Ding steht seit dem Wechsel wie nach Ankerwerfen. Selbst bei Tempo 100 redet mein ABS seitdem mit mir wenn man es drauf anlegt ganz schnell zum stehen zu kommen, und mehr als blockierende Räder kriegt wohl eh keine Bremsanlage hin
Ein Foto der Scheiben im verbauten zustand ist auch auf psm-tuning.de zu sehen. Das einzig gelbe "etwas" unter Kundenfahrzeugen.
Die ATE Scheibe kommt aus meiner sicht nie in betracht, da sie meiner Meinung nach etwas komisch aussieht mit den komischen rillen drin.
Mail Peter einfach mal an, er kann dir mit sicherheit weiterhelfen.
Gruß, Alex
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 26.02.2007 um 20:23 Uhr  
| Hallo Alex,
2 x Bremsscheibe Typ RS = 352 Euro
1 Satz Bremsbeläge Ferodo Racin Ds2500 = 133 Euro
Stahlflex = 98 Euro
_-----------------
Macht zusammen 598 Euro
Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der Durchmesser der Scheiben mit 288 mm gleich bleibt und nach wie vor der Serien-2-Kolben-Schwimmsattel seinen Dienst verrichtet.
Sicher, die Bremse wird dadurch im Vergleich zur Serie etwas besser.
Eine deutlich verbesserte Standfestigkeit erreicht man allerdings nur über den Durchmesser und Dicke der Bremsscheiben.
Wer bereit ist für die o.g. Lösung rund 600 Euro hinzublättern, sollte sich evtl. überlegen die ATE High Performance zu nehmen. Diese ist für mbslk.de Mitglieder für rund 1000 Euro bei xtc zu bekommen und ist preislich soweit von den 598 Euro auch nicht weg.
Gruß
Thomas
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User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 26.02.2007 um 21:00 Uhr  
| Die 98 für die Stahlflex müsstest du aus der Rechnung schonmal rauslassen weil sie eh fällig waren. Der TUV mochte meine Gummileitungen nicht mehr ...
bleiben 500, und 500 ist von 1000 recht weit entfernt.
Mich würde mal ein ernster vergleich zwischen meiner Bremse und der ATE interessieren. Alles macht man leider nicht mit größe weg.
Das Material spielt mit Sicherheit eine genau so große Rolle wie die Größe.
Aber wie gesagt, mehr als Stillstand geht bei nem Rad nunmal nicht.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination und jeder der damit gefahren ist hat den Unterschied gut merken können.
Alles andere bleibt geschmacksache. | Antworten
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 26.02.2007 um 21:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 26.02.2007 um 21:20 Uhr ]
Alex, ich will deine Bremslösung nicht schlecht machen, sondern lediglich eine Alternative aufzeigen. Klar ist die ATE einige Hundert Euro teurer. Allerdings ist die ATE mit entsprechendem Adapter an fast allen Fahrzeugen vom Alfa 156 bis VW Golf einzusetzen. Sollte die orginal SLK Bremsanlage noch OK sein, besteht somit die Möglichkeit beim späteren Verkauf des SLK`s wieder auf Serienstand zurückzurüsten und die ATE z.B. bei e-bay zu verkaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese bei einem Neu-Listenpreis von deutlich über 2000 Euro noch einen guten Preis erzielt. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.02.2007 um 09:38 Uhr  
| Hallo Dirk,
wenns Dir überwiegend um die Optik geht, würde ich die Zimmermann Scheiben empfehlen - da hast Du ein relativ gutes Preis-/Leistungsverhältnis...
Ausserdem kann man einen gewissen Zuwachs an Bremsleistung verzeichnen...
Wenns Dir wirklich um die Bremsleistung geht, dann solltest Du Dir wohl wirklich gedanken drüber machen, eine grössere Bremsanlage (z. B. ATE, BREMBO...) zulegen. Hier liegt wohl die ATE momentan preislich sehr interessant...
Gruss,
Werner
--
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 27.02.2007 um 10:03 Uhr  
| Ein bekanntes Problem, hatte ich auch mal.
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass eine signifikante Verbesserung der Bremsleistung im Höchstgeschwindigkeitsbereich und vor allem eine verbesserung der Standfestigkeit bei hoher termischer Beanspruchung (Vollbremsungen in kurzen Intervallen, Passfahrten ohne Motorbremse, Rennstreckeneinsatz etc.) nur mit einer stärkeren Bremsanlage zu erzielen ist.
"Stärker" heißt in diesem Fall auch "größer" - und damit sind bestimmte (nicht alle) 17-Zoll-Felgen absolut zwingend. Damit steigen die Kosten indirekt weiter, denn neben den neuen Felgen kosten die Reifen natürlich ab sofort mehr.
Bremsscheiben in Seriengröße funktionieren demgegenüber mit den Serienrädern.
Die Zimmermänner aus dem XTC-Bremsenpaket für den 170er habe ich verbaut, nebst Stahlflex und Serienbelägen. Die Bremsleistung ist nicht besser und nicht schlechter als bei der Serie, allerdings verschaffen die Stahlflexleitungen ein besseres und direkteres Gefühl am Bremspedal.
Also Stahlflex würde ich immer empfehlen. Gelochte Zimmermann-Bremsscheiben sehen vielleicht sportlicher aus, an den restlichen Vorteil muß man halt glauben.
Zu den Sandtler Typ RS und den Ferodo Bremsbelägen hatte ich damals mehrfach per Posting gefragt und keine Erfahrungen gepostet bekommen.
Nach dem obigen positiven Posting zu Sandtler/ Ferodo müßte man mal klären, ob die Verbesserung nun an den etwas teureren Scheiben oder an den Belägen liegt. Hier wäre auch zu klären, ob die Ferodos zum Quietschen bzw. zu hohem Abrieb an Scheibe und Belag führen, denn irgendwoher muß die höhere Bremsreibung ja wohl kommen.
Ich für meinen Teil hatte nach langem Hin und Her entschieden, es bis zum Verschleiß der Zimmermänner bei der leicht modifizierten Serienbremse (s.o.) zu belassen und nach der dritten Vollbremsung auf der Autobahn mal erst eine Vollbremsung in meinem Hirn einzulegen.
Grüße vom Willy
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User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 27.02.2007 um 11:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexR am 27.02.2007 um 11:51 Uhr ]
Hi Willy,
welche Beläge hast du verbaut ?
Quitschen tun meine Ferodos nicht.
Bei den DS Performance könnte dies passieren, weswegen ich auf diese verzichtet habe.
Der Verschleiss hält sich in Grenzen.
Aber ganz im ernst ... ich könnte dir nicht sagen wann ich die verbaut habe.
Für mich ist die Lösung okay. | Antworten
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