.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Heisses Eisen (Rauchentwicklung im Innenraum)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wobema

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 14.10.2003
 Geschrieben am 14.10.2003 um 23:01 Uhr   
Neulich hatte meine Frau ein tolles Erlebnis:
Nach dem Ausparken aus der Garage hat es massiv aus dem Amaturenbrett graucht !!!!!! . Die Zündung wurde sofort ausgeschaltet. Nach Anruf bei DC Anweisung: "Nicht mehr fahren, der SLK wird abgeschleppt". So geschehen, in der Werksatt wurde ein defekter Lüftermotor gefunden. Mit Einbau 350.- Teuro.
Wieso aber nach 4 Jahren und einer Laufleistung von nicht mal 30Tkm so ein Defekt auftritt ----> Ratlosigkeit bei DC !!?? Sowas ist anscheinend noch nicht vorgekommen. Kulanzantrag über den Zentralen KD wurde dann auch noch abgelehnt. Dieses Gebaren seitens DC hat mich richtig geärgert. Man hätte ja die Mat.Kosten übernehmen können.

Aber man hat mir dann wenigstens beide Türinnenverkleidungen kostenlos neu eingeklebt. Bis jetzt halten sie. Wahrscheinlich weil ich DC mitgeteilt habe, dass jeder der mitfährt gefragt hat was da los ist und ich dann immer gesagt habe der SLK fällt nach 4 Jahren wirklich auseinander.

Das Dach geht bei hohen Aussentemperaturen manchmal nicht mehr zu. Es bleibt einfach auf halber Höhe stehen. Ich hab DC Zentralkundendienst geschrieben dass ich ihnen mal ein Bild schicke wie ich nass im SLK sitze. Ob es die Mikroschalter sind weiss ich nicht. Der eine Mechaniker sagt in der Diagnose steht keine Fehlermeldung, der nächste hat vorgelesen, dass die Mikroschalter gemeldet wurden. Da kommt Vertrauen in den Service auf ??

Ab heute hat mich mein SLK nicht mehr ins Auto gelassen, zumindest mit der ZV. Nach manuellem Aufschliessen ist natürlich die Alarmanlage angegangen. Nach Zündung einschalten dann Gott sei Dank wieder aus. Sofort wieder zu DC gefahren. Dort wurde per Diagnose gefunden: Das Steuergerät spukt viele wilde Fehlermeldungen aus. Das Steuergerät muss getausch werden, wieder ca. 400.- Teuro. Hat jemand Info, ob man das auch irgendwo prüfen oder reparieren lassen kann ?

Mal sehn was morgen kommt, der SLK ist immer für Überraschungen gut.

Gruß
Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wobema    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2003 um 23:08 Uhr   


wobema schrieb:


Das Dach geht bei hohen Aussentemperaturen manchmal nicht mehr zu. Es bleibt einfach auf halber Höhe stehen. Ich hab DC Zentralkundendienst geschrieben dass ich ihnen mal ein Bild schicke wie ich nass im SLK sitze. Ob es die Mikroschalter sind weiss ich nicht. Der eine Mechaniker sagt in der Diagnose steht keine Fehlermeldung, der nächste hat vorgelesen, dass die Mikroschalter gemeldet wurden. Da kommt Vertrauen in den Service auf ??

Gruß
Wolfgang



Wolfgang,

das hat mit den Mikroschaltern nichts zu tun. Es sieht eher nach einer Hydrauliksache aus. Die Mikroschalter machen in den Endablagen Probleme, besonders bei dunklen Fahrzeugen beim Öffnen des Daches (siehe Tipps & Tricks). Bei dunkler Farbe und Pre-FL würde ich die 3 Mikroschalter vorne austauschen lasen, ader selber machen.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wobema

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 14.10.2003
 Geschrieben am 14.10.2003 um 23:40 Uhr   


LuckySLK schrieb:



wobema schrieb:


Das Dach geht bei hohen Aussentemperaturen manchmal nicht mehr zu. Es bleibt einfach auf halber Höhe stehen. Ich hab DC Zentralkundendienst geschrieben dass ich ihnen mal ein Bild schicke wie ich nass im SLK sitze. Ob es die Mikroschalter sind weiss ich nicht. Der eine Mechaniker sagt in der Diagnose steht keine Fehlermeldung, der nächste hat vorgelesen, dass die Mikroschalter gemeldet wurden. Da kommt Vertrauen in den Service auf ??

Gruß
Wolfgang



Wolfgang,

das hat mit den Mikroschaltern nichts zu tun. Es sieht eher nach einer Hydrauliksache aus. Die Mikroschalter machen in den Endablagen Probleme, besonders bei dunklen Fahrzeugen beim Öffnen des Daches (siehe Tipps & Tricks). Bei dunkler Farbe und Pre-FL würde ich die 3 Mikroschalter vorne austauschen lasen, ader selber machen.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!



Dank für die schnelle Antwort,
es ist ein 1999er Modell. Intressant ist, dass das Auftreten des Fehlers, wie in einigen Beiträgen beschrieben, immer dann vorkommt´, wenn der SLK in der prallen Mittagssonne gestanden ist. Nach einem kleinen Stück Fahrt (Abkühlung durch Fahrtwind ?) ist es dann immer irgend wann wieder zugegangen. Bei den Temperaturen wie wir sie jetzt (Okt) haben funktioniert das Dach immer ! Auch beim Öffnen hat es nie Probleme gegeben, nur beim Schliessen aber dort nicht immer an der selben Stelle. Meistens im ersten Drittel.
Gruß Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wobema    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2003 um 04:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mekkes am 15.10.2003 um 05:01 Uhr ]

Bei den 99ern sind auch teilweise noch die alten Schalter verbaut. Kann schon mit an den Schaltern liegen.

Zum Thema ZV-Fernbedienung gibt es einige POstings. Mal die Suche nutzen. Liegt bei dem Fehler oftmals am Synchronisieren, oder dass eine andere 433MHz Quelle den Empfang stört. ggf sollen die bei DC ersteinmal das Modul neu flashen. Vielleicht klappt es ja wieder Sonst gibt es teilweise die Module bei http://www.mbatc.de

Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19101
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2003 um 07:27 Uhr   
Wenn das Dach in der Mitte einfach stehen bleibt, ist es auch ein heisser Tip die Gelenke (Schaniere) des Dach etwas zu schmieren.


Viel Erfolg, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wobema

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 14.10.2003
 Geschrieben am 15.10.2003 um 22:01 Uhr   


Mekkes schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mekkes am 15.10.2003 um 05:01 Uhr ]</font>

Bei den 99ern sind auch teilweise noch die alten Schalter verbaut. Kann schon mit an den Schaltern liegen.

Zum Thema ZV-Fernbedienung gibt es einige POstings. Mal die Suche nutzen. Liegt bei dem Fehler oftmals am Synchronisieren, oder dass eine andere 433MHz Quelle den Empfang stört. ggf sollen die bei DC ersteinmal das Modul neu flashen. Vielleicht klappt es ja wieder Sonst gibt es teilweise die Module bei http://www.mbatc.de

Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de



Hallo Mekkes,
Deine Ideen sind gut aber ich glaube gibts schon ein Problem mit dem Modul. Ich erzähle meine Geschichte mal weiter:
Also, heute (15.10.03) war TÜV Termin. Mein kleiner Blauer lässt mich einfach wieder nicht mit der ZV rein. Muss mit Schlüssel öffnen. Dann zum TÜV. Mein kleiner Blauer lässt sich auch nicht überreden mit der ZV zuschliessen zu lassen. Also manuell. Beim TÜV ist mein kleiner Blauer dann aber sehr anständig. Nur beste Noten und ideale ASU Ergebnisse, auch Bremsen super. Dann die Idee wieder zu DC nach Backnang zu fahren und die defekte ZW wieder vorzuführen. Also kurz rüber gefahren (ist nur ca. 200 Meter). Dort hat mein kleiner Blauer wahrscheinlich Angst bekommen genauer untersucht zu werden. Jedenfalls hat er mustergültig beliebig oft geöffnet und geschlossen. So ist das halt mit einem SLK.
Dann schnell zu meinem Job (Entwicklungsing. bei Bosch). Dort funktioniert die ZV natürlich wieder nicht mehr. Man kann, egal mit welchem Schlüssel, dem kleinen Blauen keine Reaktion mehr entlocken.
Egal, ich hab mich jetzt entschlossen, die Kofferraumverkleidung abzubauen und das Teil mal aus den Eingeweiden zu holen (hoffentlich verzeiht er mir das). Vielleicht finde ich ja eine kalte Lötstelle, Masseproblem oder ähnliches.
Ich werde euch jedenfalls weiter berichten. Das Teil kann ich dann ja immer noch bestellen wenn ich nichts gefunden habe.
Den Diagnoseausdruck habe ich jetzt selbst gesehen. Dort gibt es wirklich eine sehr lange Liste von gemeldeten Endschaltern usw usw. Für mich sieht es schon so aus wie eine kalte Lötstelle oder vielleicht Wackelkontakt oder Masseproblem. Wie schon geschrieben hatte ich ja auch gelegentlich (nachts um 3:00 Uhr in der verschlossenen Garage, garantiert ohne Marder o.ä.) sporadische Alarme gehabt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wobema    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2003 um 22:12 Uhr   
Hi!

Also um an die ZV-Pumpe (die über den CAN-Bus vom SKF gesteuert wird) brauchst Du die Verkleidung nicht auszubauen. Die ZV Pumpe liegt neben dem Werkzeug in der Wanne links. Werkzeug und Wagenheber raus, dann siehst Du ein graues Schaumstoffpaket, dort befindet sich die ZV Pumpe

Ich gehe trotz Allem noch davon aus, da es mit der ZV ab und zu klappt, dass Du einen Störsender im Bereich der 433 MHz hast. Synchronisiert hast Du die Schließanlage???

Gruß

--
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2003 um 22:24 Uhr   


wobema schrieb:


Vielleicht finde ich ja eine kalte Lötstelle, Masseproblem oder ähnliches.
Für mich sieht es schon so aus wie eine kalte Lötstelle oder vielleicht Wackelkontakt oder Masseproblem.



ZV:
Ich würde es tatsächlich erst mal mit Basic-Schritten (Ortswechsel, Synchronisation ==>> Tip von Mekkes) versuchen. Kalte Lötstelle hin und her, da mußt Du ganz schön in die Eingeweide und hinterher sieht es nicht besser aus.

Dach:
Wenn das Dach mitten in der Bewegung stehen bleibt, kann es höchstwahrscheinlich nicht an den Mikroschaltern liegen. Die machen nur, wie bereits gesagt, in den Endablagen Kummer.
Frage: Wenn es dann stehen geblieben ist, ist die Hydraulikpumpe noch gelaufen, oder wurde sie ruhig?

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wobema

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 14.10.2003
 Geschrieben am 15.10.2003 um 22:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wobema am 15.10.2003 um 22:33 Uhr ]



Mekkes schrieb:

Hi!

Also um an die ZV-Pumpe (die über den CAN-Bus vom SKF gesteuert wird) brauchst Du die Verkleidung nicht auszubauen. Die ZV Pumpe liegt neben dem Werkzeug in der Wanne links. Werkzeug und Wagenheber raus, dann siehst Du ein graues Schaumstoffpaket, dort befindet sich die ZV Pumpe

Ich gehe trotz Allem noch davon aus, da es mit der ZV ab und zu klappt, dass Du einen Störsender im Bereich der 433 MHz hast. Synchronisiert hast Du die Schließanlage???

Gruß

--
Mekkes

http://www.mekkes.de


Hallo mekkes,
vielleicht hast Du ja doch recht. Ich hab nochmal gesucht und tatsächlich in meiner Küche eine Funk Wetterstation mit 433 MHz !!!! 2 Aussentemp. Sensoren, einer davon in der Garage, damit ich im Winter mitbekomme bevor meine Wasserleitung einfriert.
Steht in der Betr. Anleitung wie das mit dem synchronisieren ghet ?

Ich schau mir das ZV Modul trotzdem mal an, einen Schaltplan hast du nicht zufällig auch noch ?
Gruß Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wobema    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wobema

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 14.10.2003
 Geschrieben am 15.10.2003 um 22:38 Uhr   


LuckySLK schrieb:



wobema schrieb:


Vielleicht finde ich ja eine kalte Lötstelle, Masseproblem oder ähnliches.
Für mich sieht es schon so aus wie eine kalte Lötstelle oder vielleicht Wackelkontakt oder Masseproblem.



ZV:
Ich würde es tatsächlich erst mal mit Basic-Schritten (Ortswechsel, Synchronisation ==>> Tip von Mekkes) versuchen. Kalte Lötstelle hin und her, da mußt Du ganz schön in die Eingeweide und hinterher sieht es nicht besser aus.

Dach:
Wenn das Dach mitten in der Bewegung stehen bleibt, kann es höchstwahrscheinlich nicht an den Mikroschaltern liegen. Die machen nur, wie bereits gesagt, in den Endablagen Kummer.
Frage: Wenn es dann stehen geblieben ist, ist die Hydraulikpumpe noch gelaufen, oder wurde sie ruhig?

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!


Hallo Lutz,
die Hydraulikpumpe ist jedes mal weitergelaufen. Flüssigkeitsstand ist an oberen Marke. Komisch ist schon, daß nach etwas fahren, anhalten erneut versuchen es dann doch irgend wann normal zugegangen ist. In Garage oder Schatten hat es nie ein Problem gegeben nur bei hohen Temp. und vieeeel Sonne.
Gruß Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wobema    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :800
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.765.050

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm