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Tipps und Technik R170 » » Thema: 3 Jahre, 66.000 km - und HU nicht bestanden... |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 24.01.2005
| Geschrieben am 12.09.2006 um 10:02 Uhr  
| Moin,
ich bin ziemlich angesäuert!
Mein Kleiner hatte gestern Termin für HU und AU - ok, sollte ja kein Problem sein bei einem 3 Jahre alten Auto und ohne erkennbare Macken. Bremsentest und Abgasuntersuchung liefen auch problemlos.
Als der TÜVtler sich aber länger als normal meinem linken Vorderrad widmete und immer wieder daran rumwackelte, ahnte ich schlimmes... Der dazugeholte Werkstattmeister setzte auch ein leicht finsteres Gesicht auf, nachdem er ebenfalls die "Rüttelprobe" gemacht hatte.
Resultat: Spurstange(nkopf) vorne links ausgeschlagen
Hallo? Der hat erst 66 Tkm runter! Sachen gibt's... meine Opels hatten da länger durchgehalten.
Die Forensuche brachte nun ans Tageslicht, was ich nicht zu glauben gewagt hätte - eine anscheinend typische Macke am SLK. Einerseits für mich beruhigend zu erfahren, dass ich nicht die einzige arme Sau bin, andererseits schwindet damit auch die Hoffnung DC irgendwie in Kulanz zu nehmen.
Jetzt kläre ich mit meinem Mechaniker erstmal, wieso der das beim Assy B nicht gemerkt hat... und was die Reparatur mich vorraussichtlich kosten wird
Ich wollt's euch nur mal mitteilen.
--
Gruß Marko
....................................................................
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 12.09.2006 um 10:14 Uhr  
| Ähem, das besagte Teil geht auch bei anderen Auto kaputt ... das gleich zur "Slk-Macke" aufzubauschen, nur weil einige wenige das auch hatten ist etwas übertrieben - btw. Mein Opel / BMW / Toyota fraßen regelrecht die Spurstangenköpfe, wogegen der Slk, doch recht breit (8.5x18) bereift keine Probleme zeigt .. das nur mal als Anmerkung. Es lässt sich nix pauschalisieren.
Da gilt es eher mal das WARUM zu prüfen und zu beleuchten, was alles das Ausschlagen des Gelenkes Verursachen kann:
- schlecht gewuchtete Räder
- defekter Lenkungsdämpfer
- schlechte Strassen
- Randsteine rauf- und runter
- Randsteinkontakt mit den Rädern
- nicht korekkte Spur
- extrem breite Räder
- extreme Fahrweise ...
... and so on. Meist tritt das in Kombination miteinander auf, zum Beispiel Randsteine küssen, schlecht gewuchtete Räder und ergo verstellte Spur, dann noch tagtägliches Martyrium auf schlechten Wegstrecken und dahin sind die Teile ..
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 12.09.2006 um 10:27 Uhr  
| Moin Marko,
da kann man Chris nur zustimmen: Zuerst einmal auf mögliche äußere Ursachen, wie die schon sehr ausführliche Liste, schauen. Die Regel sind ausgeschlagene Spurstangen beim SLK jedenfalls nicht.
Bist Du der Erstbesitzer Deines Wagens? Dann kannst Du ja mal versuchen nachzuvollziehen, welche(r) Verursacher dahinter stecken könnte.
Solltest Du den Wagen gebraucht erstanden haben, so kannst Du die Vorgeschichte, die zu einem Schaden geführt hat, natürlich nur sehr selten nachvollziehen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die die Rechnung von DC nicht umhaut.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
Wir machen Fehler aus Versehen, die anderen aus Dummheit. (Laub, Gabriel)
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 12.09.2006 um 10:49 Uhr  
| ist zwar bitter, aber halb so schlimm, hatte ich bei meinem Audi auch,
kostet 40€ + Einbau + Spur vermessen und einstellen, denke mal mit guten 100-120 €uros bist dabei.
Dann weiss ich ja was mir noch bevorsteht bei meinem „Silberstern“
Sonnige Grüsse
Ralf
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 24.01.2005
| Geschrieben am 12.09.2006 um 11:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von amesi am 12.09.2006 um 11:08 Uhr ]
Ach Kinners, nu' lasst mal die Kirche im Dorf
"SLK-Macke" ist vielleicht etwas übertrieben, aber mir fiel da grad nix passenderes ein - immerhin klagten doch einige Forenmitglieder über sehr früh verschleißte Spurstangen. Dass das bei anderen Autos auch vorkommt, ist mir schon klar - komm' ja nicht aus'm Mustopf. Es ist eher der Zeitpunkt...
Außerdem, in anderen Beiträgen zu diesem Thema wurde einige Male erwähnt, dass DC die Spurstangen aus der alten C-Klasse für den SLK verwendet (hat), und das diese bereits dort als recht störanfällig bekannt waren....
Egal, nun ist sie kaputt und muss getauscht werden - ob "Macke" oder normaler Verschleiß ändert daran auch nix.
Zur Liste von Silvercruiser:
- Räder wurden im Frühjahr beim Montieren gewuchtet (logisch)
- Lenkungsdämpfer wurde vor einigen Wochen beim Assy B prohphylaktisch gewechselt
- schlechte Strassen - gibbet hier zu Hauf
- Randsteine meide ich wie der Teufel das Weihwasser
- Spureinstellung nie überprüft
- habe Serienbereifung
- hab das Alter der "extremen Fahrweise" schon hinter mir gelassen
Blieben also aus deiner Liste noch die schlechten Strassen und die nie auf korrekte Einstellung geprüfte Spur.
Andererseits, die schlechten Strassen liegen hier schon länger rum - meine Opels und mein Alfa haben die dennoch länger als 66 Tkm klaglos ertragen.
Und inwieweit bei einem 3jährigen Serienbelassenen Fahrzeug die Spur verstellt ist, kann ich nicht beurteilen.
Was den Besitzstand angeht - ich bin der Zweitbesitzer. Habe ihn als Jahreswagen von DC gekauft. Vorbesitzer war die Frau von irgendeinem aus der DC-Verwaltung. Inzwischen ist der Kleine nun aber schon 2 Jahre in meinem Besitz, denke mal, dass keine echten Vorschädigungen existierten.
--
Gruß Marko
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 12.09.2006 um 15:48 Uhr  
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Jan 32 AMG schrieb:
...lass auf jeden fall auch den lenkungsdämpfer tauschen ....ist ein verschleissteil beim slk.........und die traggelenkköpfe an der va..... sind aber alles nur kleinigkeiten
Hallo die besagten Kleinigkeiten schlagen mit 600Euro zu buche, Spurstange+Lenkungsdämpfer+TRaggelenke Einbau und Vermessung! Bei mir bei 33Tkm alles komplett defekt gewesen!
Zum Glück gibt es den Rolf, sonst wäre das mit knapp 1000Euro fällig gewesen!
Gruß Hans
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genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 12.09.2006 um 16:13 Uhr  
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amesi schrieb:
Andererseits, die schlechten Strassen liegen hier schon länger rum
DER is ja mal ein trockener Comment ...
Nimms ned so schwer, lass die Teile tauschen und Ruhe ist die nächste Zeit. Ist schon nachvolziehbar, das du knatschig bist. Denke auch, das die Teile einfach für den Wagen unterdimensioniert sind, aber damit müssen wir leben - es gibt schlimmeres, weitaus teurere Sachen bei anderen Marken ...
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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