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Tipps und Technik R170 » » Thema: Aquarium im Holraum unter der Hydraulikpumpe |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 29.08.2006 um 01:56 Uhr  
| Hallo SKL Gemeinde,
zu aller erst - Kompliment, ein super Forum mit reger Beteiligung und guten Beiträgen!!
Kurz vor dem Cabrio Sommer haben wir uns einen R170 pre FL, 230K gegönnt. Den Kauf haben wir nicht bereut und um die ‚kleinen Wehwehchen’ zu heilen habe ich hier fast alle Antworten gefunden und so manche interessante Anregung für die Planung der Sound Anlage.
Bei meinem Aquarium – Problem benötige ich noch etwas erfahrene Unterstützung. Der Hergang war bei mir so, wie hier schon oft beschrieben:
Zentralverriegelung verweigert den Dienst – MBSLK Orakel befragt – großen Schwamm rechts im Kofferraum gefunden mit abgesoffenem ZV Modul drin.
Alles trocken gelegt – Kontakte gereinigt - ZV Modul spielt wieder mit – Heckseibendichtung geprüft – Gummiläppchen wieder angeklebt – seit dem keine Wasserspuren mehr auf der Kofferraumverkleidung.
Soweit nix Neues.
Da ich die Kofferraumkiste samt restlichen Formteilen und Werkzeugen in der Garage einlagerte (z. Zt. nur Kurzstrecke), habe ich mich gewundert, dass in den Sicken im Kofferraumboden immer wieder Wasser stand, obwohl es nicht geregnet hat und ich nicht in der Waschanlage war.
Da lt. MBSLK Orakel sich das Wasser oft den Weg den Kabelstrang entlang sucht, habe ich diesen mal abgetastet, soweit ich gekommen bin. Unter der Hydraulikpumpe ist in der Seitenwand ein Loch zur Kabeldurchführung. Als ich da meinen Finger rein steckte, war deutlich zu fühlen, dass der Holraum dahinter bis zur Unterkante der Kabeldurchführung mit Wasser gefüllt war.
Zum vorübergehenden ‚Wasseraustausch’ habe ich mit einem alten Unterdruckschlauch das Wasser angesaugt und lasse es direkt durch das Ablaufloch im Kofferraumboden ablaufen. Durch den Zustand der Gummidichtungen kann ich mir schon vorstellen, dass dies vom Vorbesitzer nicht bemerkt wurde und der Holraum über längere Zeit sich zum Aquarium verwandelt hat.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp für mich? Im Orakel habe ich nichts gefunden.
CU
4SLK | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.08.2006 um 10:47 Uhr  
|
4slk schrieb:
Hallo SKL Gemeinde,
zu aller erst - Kompliment, ein super Forum mit reger Beteiligung und guten Beiträgen!!
Kurz vor dem Cabrio Sommer haben wir uns einen R170 pre FL, 230K gegönnt. Den Kauf haben wir nicht bereut und um die ‚kleinen Wehwehchen’ zu heilen habe ich hier fast alle Antworten gefunden und so manche interessante Anregung für die Planung der Sound Anlage.
Bei meinem Aquarium – Problem benötige ich noch etwas erfahrene Unterstützung. Der Hergang war bei mir so, wie hier schon oft beschrieben:
Zentralverriegelung verweigert den Dienst – MBSLK Orakel befragt – großen Schwamm rechts im Kofferraum gefunden mit abgesoffenem ZV Modul drin.
Alles trocken gelegt – Kontakte gereinigt - ZV Modul spielt wieder mit – Heckseibendichtung geprüft – Gummiläppchen wieder angeklebt – seit dem keine Wasserspuren mehr auf der Kofferraumverkleidung.
Soweit nix Neues.
Da ich die Kofferraumkiste samt restlichen Formteilen und Werkzeugen in der Garage einlagerte (z. Zt. nur Kurzstrecke), habe ich mich gewundert, dass in den Sicken im Kofferraumboden immer wieder Wasser stand, obwohl es nicht geregnet hat und ich nicht in der Waschanlage war.
Da lt. MBSLK Orakel sich das Wasser oft den Weg den Kabelstrang entlang sucht, habe ich diesen mal abgetastet, soweit ich gekommen bin. Unter der Hydraulikpumpe ist in der Seitenwand ein Loch zur Kabeldurchführung. Als ich da meinen Finger rein steckte, war deutlich zu fühlen, dass der Holraum dahinter bis zur Unterkante der Kabeldurchführung mit Wasser gefüllt war.
Zum vorübergehenden ‚Wasseraustausch’ habe ich mit einem alten Unterdruckschlauch das Wasser angesaugt und lasse es direkt durch das Ablaufloch im Kofferraumboden ablaufen. Durch den Zustand der Gummidichtungen kann ich mir schon vorstellen, dass dies vom Vorbesitzer nicht bemerkt wurde und der Holraum über längere Zeit sich zum Aquarium verwandelt hat.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp für mich? Im Orakel habe ich nichts gefunden.
CU
4SLK
Gib mal in der Forensuche ZV Pumpe ein, da gibt es reichlich Lesestoff.
Gruß Helmut.
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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 29.08.2006 um 13:30 Uhr  
| Witziger Beitrag, willkommen in der Welt der SLK-Wehwehchen. Da du die ersten Hektoliter ja schon abgesaugt hast, dürfte das Gröbste raus sein. Ich würde versuchen der Stellen mittels saugfähiger Altkleidung Herr zu werden. An der richtige Stelle für ein paar Tage deponiert und regelmässig gewechselt dürfte das für Besserung sorgen.
Wäre das Wetter Jahreszeitenkonform, hätte ich dir das Parken und Lüften in praller Sonne empfohlen, aber da hilft wohl momentan nur ein Heizlüfterchen.
Stefan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 30.08.2006 um 11:14 Uhr  
| @Taunusboy
@Helmut Sauerland
Danke für euere Infos.
Erst versaut mir das Wetter das offen Fahren, nun auch noch das offen Trockenlegen …… grrrrr.
Ok, Vorschlag von Taunusboy: Mit Altkleidungsbeständen trockenlegen.
Schritt 1: An den Kleiderschrank meiner Frau ……
Hey, einer aus diesem Forum muss gepetzt haben, dass ich per Definition ‚ein paar Kleidungsstücke’ zu Altkleidungsbeständen erklären wollte. Denn das wäre bei der Menge an Kleidung nieeeee aufgefallen. Nun bekam ich etwas ‚erklärt’!!!!
Versuch mangels genügender Anzahl an Trocknungsmittel gescheitert. Den Rest des Abends damit verbracht den Haussegen wieder gerade zu richten.
Nur zur Klarstellung: Ich habe mich nicht an den ‚Herrenspielwaren’ im Kleiderschrank meiner Frau vergriffen.
Heute Morgen hatte ich endlich mal die Möglichkeit mich bei Tageslicht in die ‚Tiefen’ meines fahrbaren Aquariums zu begeben. Streng nach Murphys Law habe ich mir zuerst die gegenüberliegende Seitentasche den Kofferraums angesehen – siehe da – nach entfernen des 1.Hilfe Kissens konnte ich schon einen Blick auf mein 2. Aquarium werfen. Naja, wenigstens war das Heck im ‚Gleichgewicht’. Dann habe ich durch die Bürstendichtung mal ein ‚Lot’ geschoben, um den Wasserstand zu messen. Hmm, ca. 25 cm sind schon ein Wort!!! Ich hoffe der Antennenverstärker ist trinkfest.
Nächster Schritt: Test Wasserablauf vorne in der Kofferraum-Rille mit der Gieskanne. Beifahrerseite: Die Menge die hinter dem Radlauf herauskommt könnte mit der reingekippten Menge übereinstimmen. Fahrerseite: Da kommt nix raus, mein SLK ist ein einseitiger Säufer!!!
Ehrlich gesagt, konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Hersteller unserer Hobbys keine Möglichkeit vorgesehen hat einen Wasseraustausch in den Aquarien vorzunehmen, denn mit dieser Brühe kann es ja Ärger mit Greenpeace geben. ( Uhhhh, das habe ich angesaugt………)
Also ab in die Tiefe, unter das Aquarium!!
Siehe da, so wie der Wasserablauf in der Reserveradmulde gibt es da noch 2 solcher ‚Schuddel’ – einer rechts unter dem Aquarium – einer links unter dem anderen Aquarium. Beide dick mit Unterbodenschutz beschmiert. Böses ahnend bewegte ich meinen Kopf unter dem rechten ‚Schnuddel’ weg, Eimer drunter und kratzte den UBS wech. Folge: Sturzbach, Eimer fast voll mit Wasser, kein Zubehör, Steine usw.!! Eimer ausgeleert, zur Fahrerseite und gleicher Ablauf! Folge: Eimer läuft über dabei sind auch Steinchen und anderer Morast aus dem Feuchtbiotop!!
Also den ‚Schnuddel’ ganz reingedrückt, da die drei Löcher darin gleich wieder zu waren und ja der ganze Morast raus soll. Sumpfgebiete sind nicht mein Hobby.
OK, Folgen beseitigt, Ursache auf der Beifahrerseite (loses Läppchen an der Heckscheibendichtung) bereits abgearbeitet. Nur wo kommt die Brühe auf der Fahrerseite her, da war die Dichtung OK?? Und warum kam beim Gieskannentest auf der Fahrerseite kein Wasser aus dem Ablauf wie auf der Beifahrerseite?
Klare Schlussfolgerung: Der Schlauch des Wasserablaufes ist defekt oder vom Ablauf abgerutscht!! Kurzer Blick ins MBSLK Orakel und die Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite gelöst um einen Blick dahinter zu werfen. Dem Ablaufschlauch gefolgt……der hängt ja lose hinten in der Seitentasche!! Das Ende ist schräg zugeschnitten, der war nie irgendwo befestigt!! Ablauf wie auf der Beifahrerseite habe ich nicht gefunden!!
Hey, ist das Feuchtbiotop auf der Fahrerseite serienmäßig?????
CU
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| Geschrieben am 01.09.2006 um 18:54 Uhr  
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4slk schrieb:
Klare Schlussfolgerung: Der Schlauch des Wasserablaufes ist defekt oder vom Ablauf abgerutscht!! Kurzer Blick ins MBSLK Orakel und die Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite gelöst um einen Blick dahinter zu werfen. Dem Ablaufschlauch gefolgt……der hängt ja lose hinten in der Seitentasche!! Das Ende ist schräg zugeschnitten, der war nie irgendwo befestigt!! Ablauf wie auf der Beifahrerseite habe ich nicht gefunden!!
Hey, ist das Feuchtbiotop auf der Fahrerseite serienmäßig?????
CU
4SKL
Hallo, hatte das gleiche Problem - allerdings auf der Beifahrerseite. Die Schläuche führen auf beiden Seiten einfach in ein Loch der seitlichen Wand. Sie sind einfach nur durchgesteckt. War schockiert als ich das herausgefunden hattte....da sollte man von so einem Auto eigentlich besseres erwarten.
Auf jeden Fall gibt es auch auf der Faherseite ein solches Loch für den Schlauch...einfach nochmal suchen.
Grüße,
Martin | Antworten
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