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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe! Nach Dachproblem fährt SLK nur noch 80km/h und hört sich wie ein Bulldog an... |
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User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 16.07.2006 um 22:24 Uhr  
| Hallo Community,
brauche wieder mal dringend eure Hilfe bzw. euren Rat!
Kurze Einleitung:
Wollte mein Dach zum Schmieren in halber Stellung offen lassen. Da es aber zu weit in geschlossene Stellung geriet, hatte ich den Glücksknopf nochmals auf öffnen gedrückt. Tja, und nun war 's geschehen. Der Knopf leuchtete und nichts rührte sich mehr. Bei Betätigung des Knopfes begann dieser auch nur zu blinken, aber es tat sich ebenfalls nichts mehr. Die Reset-Funktion funktionierte ebenfalls nicht, weshalb ich die Batterie für 'ne Minute ordnungsgemäß abklemmte. Da auch dies nichts brachte, schloss ich das Dach und den Kofferraum manuell, was auch prima funktionierte. Im Anschluss konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen, den Glücksknopf wieder zu drücken, um die Dachfunktion zu überprüfen. Und siehe da - es ging wieder munter auf und zu! Schön dachte ich mir und wollte wenig später losfahren.
Und jetzt kommt 's eben...:
Mein 230er SLK hört sich zum einen wie ein Traktor oder VW Käfer an und zum anderen kommt er mit viel Glück vielleicht noch auf Geschwindigkeiten zwischen 80km/h bis 100km/h. Berg fahren ist praktisch unmöglich, da ihm hierzu einfach die Puste fehlt und er nur noch in Schrittgeschwindigkeit hinauf kriecht.
Was kann da nur los sein und was könnte der Auslöser gewesen sein? Meint ihr, dass da was größeres kaputt gegangen ist?
Über ein paar aufmunternde Worte und ein paar brauchbare Ratschläge würde ich mich wahnsinnig freuen!
Schon mal vielen Dank und einen schönen Abend noch,
Alex
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 18.07.2006 um 10:01 Uhr  
| Hallo @all,
hatte mir zwar ein wenig mehr Resonanz erhofft, aber das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Bevor ich meinen SLK zum Auslesen des Fehlerspeichers bringen wollte, klemmte ich die Batterie nochmals für 'ne halbe Stunde ab und reinigte derweil den LMM. Nachdem alles wieder zusammengebaut war kam dann der letzte Verzweiflungsversuch und siehe da... - es funktionierte wieder alles einwandfrei. Kein Notlaufprogramm mehr und somit auch kein Ruckeln und Zuckeln! Woran 's lag, weiß ich jetzt zwar immer noch nicht, aber egal! Hauptsache die Kiste läuft bei dem schönen Wetter wieder...
Viele Grüße
Alex
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| Geschrieben am 18.07.2006 um 10:17 Uhr  
| Das war wohl kein Notlauf (denn da würde die Kiste wenigstens ohne Aussetzer, wenn auch mit gebremstem Schaum rennen), sondern ein nicht richtig initialisiertes Motorsteuergerät.
Erklärungsversuch:
Wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt, verliert das Steuergerät u.U. die bis dahin gespeicherten Werte wie Kennfelder etc., andere intelligente Sensoren (Drosselklappe) müssen sich danach auch wieder initialisieren. Wenn Du nach dem Anklemmen diese beschriebene "Wartezeit" von einigen Minuten mit eingeschalteter Zündung nicht einhälst, dann erwischt Du die Komponenten quasi mitten im Lernen mit heruntergelassener Hose
Also kein Wunder, daß dann kein geregelter Betrieb zustande kommt...
Gruß,
Harald
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User seit 05.01.2006
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2006 um 18:06 Uhr  
| @ Christoph Peter
Bitte, kannst Du etwas ausführlicher sein. Hab einen anderen Chip drin, na nicht alleine, aber das ist ja nicht unser Thema... Ein Fachmann sagte mir, wenn ich diesen gegen den Originalchip wechsle, läuft das Auto am Anfang „saumäßig“ schlecht. Das deckt sich mit dem was Andere geschrieben haben.
Fröhliche Abkühlung heute Abend.
Mandragore
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 18.07.2006 um 23:22 Uhr  
|
HarryB schrieb:
...Wenn Du nach dem Anklemmen diese beschriebene "Wartezeit" von einigen Minuten mit eingeschalteter Zündung nicht einhälst, dann erwischt Du die Komponenten quasi mitten im Lernen mit heruntergelassener Hose
Also kein Wunder, daß dann kein geregelter Betrieb zustande kommt...
@Harry: Kann so aber auch nicht ganz stimmen; nach dem zweiten Ab-/Anklemmen hatte ich auch keine Wartezeit mit eingeschalteter Zündung. Ich hatte lediglich die Batterie für etwa eine halbe Stunde abgeklemmt, dann wieder angeklemmt und hierauf sogleich einen Startversuch unternommen. Bei der anschließenden "Probefahrt" lief dann eben wieder alles ganz normal...
Viele Grüße, Alex
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| Geschrieben am 19.07.2006 um 10:04 Uhr  
| Ok, nochmal genauer: Es kann auch klappen ohne Wartezeit mit Zündung an - das ist dann halt Glück. Aber die sichere Methode ist es halt nicht, wie man bei Dir gesehen hat
Das mit den grundsätzlichen Kennfeldern stimmt natürlich - die sind fest (bzw. nicht flüchtig) abgelegt. Allerdings haben die modernen Steuergeräte auch einen flüchtigen Bereich (RAM), welcher für die Optimierung/Anpassung an spezielle Betriebsbedingungen - quasi zum Lernen - genutzt wird. Wenn dieser Bereich durch Batterieab-/anklemmen und sofortigen Motorstart mit nicht definierten (=zufälligen) Werten gefüllt ist bzw. nicht korrekt intialisiert wird, dann gibts halt die lustigsten Effekte. Ok, vielleicht für die Person am Zündschlüssel nicht so lustig
Gruß,
Harald
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