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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kotflügelkanten bördeln?
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 Geschrieben am 13.05.2006 um 20:57 Uhr   
Hallo zusammen,
ich habe heute zufällig einen gebrauchten Felgensatz Keskin KT1 mit polierten Felgenbetten für kleines Geld erworben.
Die Felgen haben folgende Abmaße:
Vorn 8,5Jx17 ET30
Hinten 10Jx17 ET30
Ich möchte gerne meine alten Reifen weiterverwenden (Pirelli), da diese noch gut 6mm Profil haben.
Reifen Vorne 225/45 R17
Reifen Hinten 245/40 R17
Mein 230er ist nicht tiefergelegt, also Serienfahrwerk.
Meine Frage ist nun, ob ich bei den Dimensionen (Breite, Einpresstiefe)
schon die Kotflügelkanten
bördeln lassen muss und wenn ja,
wo läßt man das am besten machen (Karosseriebau?) wie läuft
das ab und was kostet sowas
Vieleicht kann mir jemand, der sich da auskennt ein paar Infos zu geben
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß vom Niederhein
Roadsternoob

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   lulu011

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 Geschrieben am 14.05.2006 um 00:02 Uhr   
Hi bei den Felgen ist tiefer Pflicht sonst sieht das aus wie wie gewollte und nicht gekonnt! Die Reifen kannst du erstmal nehmen würde aber später hinten auf 255er wechseln! Bördeln ist auch Pflicht je nach Tuner 75-150Euro pro Achse teuer! Gibt auch welche die 300Euro nehmen, ein Karosseriebauer muß es nicht unbedingt sein, ein Tuner mit Erfahrung macht es genauso wenn nicht besser! Die machen das täglich, wichtig die Kanten müssen sehr gut versiegelt werden um dem Rost keine Chance zugeben!
Gruß Hans

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   accpralle

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 Geschrieben am 14.05.2006 um 11:11 Uhr   
Moin !
Solange du nicht tieferlegst wird das passen, höchstens vorderer Innenkotflügel genau hinter den Scheinwerfern dürfte schleifen, aber ob du mit 17" ohne Tieferlegung glücklich wirst ??
@Hans: 245/40/ 17 , da passen keine 255er...
Gerd

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   lulu011

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 Geschrieben am 14.05.2006 um 11:27 Uhr   
Hi Gerd wieso sollte auf einer 10X17 Zoll Felge kein 255er Reifen passen?
Gruß Hans

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   accpralle

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 Geschrieben am 14.05.2006 um 11:38 Uhr   
...sorry, falsch ausgedrückt:
Passen werden sie schon aber bei 255/40 (grösserer Durchmesser), 255/35/17 gibts nicht, musst du auch eher bördeln und landest wahrscheinlich wieder bei ner Einzelabnahme,
für "Profis" wie dich+mich kein Thema, aber für einen "Normalverbraucher" ???
Gerd

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 Geschrieben am 14.05.2006 um 11:45 Uhr   
Hallo, danke erstmal.
Tieferlegen würde ich schon gerne, aber max.30mm, da mein Auto in einer
Tiefgarage übernachtet und die Auffahrt ziemlich steil ist und ich nicht über die Bodengruppe auf die Strasse abkippen möchte
Was kann ich denn gegen das Schleifen am Innenkotflügel machen
(Ich denke, Ihr meint diese Kunststoffinnenverkleidung)
Kann ich die mit nem Heißluftfön erwärmen und einfach was eindrücken ?
also "bleibend verformen"?
Wenn ich das Auto 30mm tieferlege, kann ich dann noch die Seriendämpfer
verwenden oder brauche ich kürzere mit höherer Dämpferrate?
Und wenn ja, welche ich möchte nicht zu hart werden, hab den SLK primär zum cruisen und nicht zum heizen gekauft
Gruß Rolf

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   lulu011

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 Geschrieben am 14.05.2006 um 11:45 Uhr   
Hi Gerd du hast Recht, da ich bei dieser Größe eh Bördeln würde und eine Einzelabnahme auch kein Thema ist, würde ich die 255er nehmen!
Aber du hast Recht mit ein bißchen mehr Aufwand ist es schon verbunden, aber ich finde das lohnt sich!
Gruß Hans

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 Geschrieben am 14.05.2006 um 11:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 14.05.2006 um 11:49 Uhr ]

Hi nein der Kunstoffinenkothflügel stört beim SLK nicht, bei der Felge von 8,5Zoll und 225er Reifen, macht es Sinn zum einen die Radlaufkanten anlegen zu lassen! Und Gerd meint sicher die Stelle unter dem Scheinwerfer im Radhaus, ist beim SLK leider fast immer im Weg! Ist eine Blechausbuchtung die man mit einem Kunstoffhammer aber leicht flach dengeln kann!
Gruß Hans

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 Geschrieben am 15.05.2006 um 20:31 Uhr   


lulu011 schrieb:
...Und Gerd meint sicher die Stelle unter dem Scheinwerfer im Radhaus, ist beim SLK leider fast immer im Weg! Ist eine Blechausbuchtung die man mit einem Kunstoffhammer aber leicht flach dengeln kann!
Gruß Hans


Nabenz !
Genau Hans !
@ Rolf: bei ca. 30mm und nicht zu hart würde ich Eibach nehmen, wenn deine Seriendämpfer noch nicht zu alt sind, kann du sie weiterverwenden, wenn du aber über 60-70.000 runter hast würde ich die Dämpfer gleich mit wechseln, spart Arbeit...
Gerd

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 Geschrieben am 15.05.2006 um 20:59 Uhr   
Hi,

ganz genau Gerd, war bei mir auch so.
Am Anfang mit Eibach und Seriendämpfer war das ganz ok, aber so schleichend und letzendlich bei 55Tkm habe ich dann doch auf gekürzte Bilsteindämpfer gewechselt.

Ihr könnt auch mal hier schauen:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=29688&forum=5

Grüßle
Steffen



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