Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.05.2005 um 19:15 Uhr  
| Spiele mit dem Gedanken mir eine Leistungssteigerung für meinen SLK 200 K Bj.: 2001 zu kaufen.
Der Wagen hat jetzt 65.000km runter. Lohnt sich das, oder ist der Motor bei 80´km schon kaputt?
Leider gibt es viel Auswahl: Väth, Brabus, Lorinser etc.
Möchte so um die 2.500 Eur ausgeben. Was bekommt man dafür ?
Hoffe das Thema wurde nicht schon bis zum Erbrechen diskutiert. Dann reichen mir auch nur die Links dazu.
Aber schonmal Danke im Vorraus.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 621
User seit 29.12.2003
| Geschrieben am 03.05.2005 um 20:23 Uhr  
| Ich habe vor kurzem auch mit den Gedanken gespielt meinen 200K zu tunen.
Nachdem ich in Papenburg auf den Leistungsprüfstand war und 188PS auf den
Ausdruck standen hat sich das Thema Motortuning für mich erledigt.
Zum Vergleich hatten wir dort einen getunten 200K, der statt 212PS auf dem Papier, nur 199PS auf den Prüfstand hatte.
Dazu kommt dann noch, das man Super-Plus tanken muß.
Die Versicherung verlangt meist noch einen Zuschlag, W- statt V-Reifen.
Das alles solltest du bedenken bevor du zur Tat schreitest.
Gruß Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peter aus Heidelberg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 308
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
| Geschrieben am 04.05.2005 um 04:10 Uhr  
| Hallo renz2004,
verkauf deinen 200k leg die 2500 Eur drauf und kauf dir einen 230er oder gar 320er.
Da hast du ein Wert der "erhalten" bleibt. Das Tuning bekommst du nicht mehr raus. Fahrzeuge mit Leistungssteigerung verkaufen sich nun mal auch schlechter.
Wie Peter auch schon geschrieben hat, die Versicherung und das SuperPlus tanken... zudem kommt dass du nicht weisst was nach dem Tuning wirklich rauskommt...
Auch besser den Mehrverbrauch bei einem 320er hinnehmen, anstatt den Mehrverbrauch mit Super+. Und dann noch 6 Zylinder...!
Ich würds nicht machen. Lieber original fahren mit mehr PS.
Gruss!
Martin
--
Power ist nothing without control... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mwz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 25.06.2003
| Geschrieben am 04.05.2005 um 09:26 Uhr  
| Habe seit etwa 40.000 km das Väth Kit drinnen. Die brachiale Gewalt des Anzugs möcht ich nimmer missen! Du hast nachher ein völlig andres Auto, kein Vergleich mit dem was Du jetzt hast, das muß Dir klar sein. Bei so manchem SLK treffen haben wir spaßhalber Fahrvergleiche angestellt. 230er und 320er bleiben hinten. Mir hat dann in der Folge das Fahrwerk nicht mehr genügt weil das Auto beim Beschleunigen vorne stark in die Höhe ging. Mit nem Sportfahrwerk war das dann abgetan. Im Nachhinein betrachtet würde ich wieder zu diesem Tuning greifen. Väth gibt übrigens ganz ordentlich Garantie drauf! Richtig ist natürlich die etwas höhere Versicherung und auch das höheroktanige Benzin. Beim Wiederverkauf wirst Du das Tuning wohl auch schwer bezahlt bekommen. Aber hier streitet wie so oft die kaufmännische Vernunft mit dem emotionalen feeling.
Egal wie Du Dich entscheiden magst, ich wünsch Dir viel viel Spaß mit dem SLK
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 777harry Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 04.05.2005 um 10:17 Uhr  
| Hallo,
ob es sich lohnt oder nicht kann man so pauschal nicht beantworten.
Grundsätzlich gelten die Kompressor-Motoren als sehr robust. Motorschäden, auch bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen, sind kaum bekannt. Natürlich wird Motor/Getriebe/Differenzial durch das Tuning stärker belastet.
Für ca. 2500 Eur bekommst Du bei Väth mit etwas Verhandlungsgeschick das Kompressortuning + größeren Ladeluftkühler.
Mit den PS ist das immer so ne Sache. Mit Prüfstandmessung ebenfalls. Ich gehe davon aus, dass das Kompressor-Kit ohne Ladeluftkühler bei dem 200K und 230K ca. gut 30 PS bringt. Bei den Leistungsangaben sollte man beachten, dass der 200K im Serienzustand meistens etwas mehr als 163 PS leistet. Diese "serienmäßige" Mehrleistung ist bei dem VK20-Kit (+49 PS) in der Angabe von 212 PS bereits mit eingerechnet.
Ich hab vor 2 Wochen bei Väth den kompressor-kit + LLK bei meinem 230k FL bei KM-Stand 48.000 einbauen lassen und würde es wieder tun.
Es ist zwar jetzt Super-plus erforderlich, dafür habe ich aber bei den ersten 2 Tankfüllungen einen leichten Verbrauchsrückgang von ca. 0,5 Liter festgestellt, obwohl ich die Mehleistung beim Beschleunigen schon mal ab und zu nutze .
Die meisten Versicherungen verlangen nach den Berichten hier im Forum keinen Mehrpreis.
Wie bereits richtig geschrieben worden ist, wird sich das Motortuning auf den Wiederverkauf sicherlich eher negativ auswirken. Das sollte man vorher schon mit einkalkulieren.
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.05.2005 um 10:35 Uhr  
| Lohnt sich warscheinlich nicht. Ich erinnere da an die Leistungsmessungen in Papenburg. Die 200 K lagen serienmäßig irgendwo zwischen 170 und spitze 188 PS !!!
Mit den Tuning Kits liegste bei 190 PS oder etwas mehr??? Würde erstmal ne Leistungsmessung machen und schauen wie viele PS dein Kleiner hat...
Mal davon abgesehen dass du beim kauf für 2500 € Aufpreis direkt nen 230 K bekommen würdest...
Ich halte von diesem Tuning nix... will das mein Motor lange hält und DC denkt sich ja auch was dabei warum die Motoren so sind wie sie sind...
--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Timo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 859
User seit 05.10.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| |
|