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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.06.2003 um 17:25 Uhr  
| hi leute
hat jemand von euch diesen supersprint fächerkrümmer schonmal eingebaut???
der sieht unten am krümmer ende anders aus als der originale!!!
muß ich irgendetwas beachten beim umbau???
passt die originale krümmer dichtung???
wie wird er unten am anschluß zum kat befestigt???
ist der krümmer vom slk und der c-klasse identisch???
danke für eure hilfe
zeron | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.06.2003 um 09:21 Uhr  
| Hallo,
ich hatte mich für den Einbau des Fächerkrümmers auch schon mal interessiert, bekam aber auch keine Antwort. Ich weiß aber das es mal jemanden hier gab der eine ausführliche Beschreibung diesbezüglich angab. Aber es wurde leider in Tipps und Tricks nicht übernommen, schade und ich habe es mir auch nicht ausgedruckt. Vielleicht findet sich der Schrauber ja jetzt noch mal, denn ich glaube eine Beschreibung des einbaus wäre hilfreich und würde so einige Zeit ersparen.
Gruß
Ulli | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2003 um 10:49 Uhr  
| Der Einbau des Krümmers, egal obs nun das DC-Ersatzteil oder der Supersprint-Fächer ist, ist eine recht arbeitsintensive und zeitaufwändige Sache, das haben die meisten der betroffenen Communitymitglieder lieber gleich in der Werkstatt machen lassen.
Deshalb gibts nur wenige Antworten und nur spärliche Informationen zu dem Thema hier im Forum.
Laut entsprechender Postings im alten Forum muß für den Krümmertausch im Motorraum einiges ausgebaut werden, und es geht wohl sehr eng zu dabei. Ergo ist das nur für sehr versierte Schrauber eine empfehlenswerte Arbeit.
Toitoitoi beim selbertauschen, und poste doch mal einen Erfahrungsbericht nach vollzogenem Tausch!
Gruß,
Micha
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.06.2003 um 14:00 Uhr  
| Hallo miteinander,
Ich hab mich damit auch mal beschäftigt, hab es abe sein lassen. Der Krümmer selber ist nicht soo teuer, aber es in der Werkstatt machen lassen kostet mehr als das Material selber.... Da hat mir die Relation nicht gepaßt. Würde es nur machen, wenn der normale seinen Geist aufgeben sollte...
Bringen tut er was nach oben raus. Die Mehrleistung hält sich aber in Grenzen, was unter anderem der Grund mit war, es sein zulassen... Da spiel ich doch eher im Geiste wieder mit der geänderten Kompressorscheibe...
Grüsse
Filip
--
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User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 20.06.2003 um 14:08 Uhr  
| Über die Leistunserfolge kann man geteilter Meinung sein.
(Da bei mir Kat und Fächer getauscht wurden kann ich es nichrt genau sagen, was dem Fächer zuzuschreiben ist)
Was aber auf jeden Fall positiv ist, daß die Wassertemp. nicht mehr so steigt.
Ich bin unlängst ca 1,5 h im Stau bei ca 35 Grad gestanden und hatte nur 90 Grad Temp.
Das heisst der Fächerkrümmer leitet besser die Wärme ab.
Jedoch muss beachtet werden ,daß dieser nur mehr einwandig ist.
Das heisst es strahlt mehr Wärme ab. Da der Kompressor ca nur 10-15 cm neben den Fächerkrümmer sitzt ist dies nicht besonders positiv.
Deswegen sollte man diesen mit einen Thermoband einwickeln (hitzebeständig bis 2000 Grad)
LG Chris
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keep the wheels burning | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.06.2003 um 14:30 Uhr  
| Hast Du snst noch was umgebaut? Also der Fächerkrümmer bringt bestimmt was, waren glaub ich was zwischen 5 und 8% Mehrleistung, die habe ich mir alternativ über den größeren LLK geholt.... Nur das der Krümmer die Mehrleistung hauptsächlich oben herum rausholt hat ihn für mich etwas weniger interessant gemacht... Wie gesagt, wäre die Montage nicht so fieselig...
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2003 um 14:49 Uhr  
| Ich habe mir 2002 den Supersprint Fächerkrümmer bei Väth einbauen lassen (heisst dort V20-Kit, zusätzlich mit K&N-Luftfilter) in meinen SLK200 einbauen lassen. Definitiv verbessert sich der allgemeine Motorsound, klingt jetzt etwas rauer, sonoriger - anders als vorher: da war der 136PS-Motor eher so wie eine gut geölte Nähmaschine.
In der Leistung hat sich definitv was getan. Kann ich schlecht in Zahlen ausdrücken: Er zieht halt besser an und beschleunigt besser, schätze mal so 10-15 PS Mehrleistung, spürbar aber nicht monumental (war auch nicht versprochen).
Übrigens sieht das Ding im Motorraum richtig edel aus: Schöner Edelstahl, nicht wie vorher das Originalteil aus Guss.
Kann man nur empfehlen - auch den Einbau bei Väth: Völlig problemlos und sauber!
Noch eins beachten: Ab dann muss man SuperPlus tanken!
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Think Yellow - http://www.neoleon.de | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2003 um 15:25 Uhr  
| Der Krümmer ist derselbe, ob C order SLK Klasse.
Der Einbau ist nix für den Selbstschrauber:
1. Der Wagen muss auf die Hebebühne
2. Luftfilterkasten und alle Rohre, Schläuche müssen entfernt werden, damit man am Krümmer arbeiten kann.
3. Und nun kommts: Der Serienkrümmer ist per Flansch an die Kats angeschlossen, nicht so der Supersprint. Dessen Endrohr ist auch etwas zu lang. Also: Das Flanschteil am Y-Rohr zu den Kats muß abgeschnitten werden, und zwar gerade soviel, daß der Supersprint noch ein paar Zentimeter hineingeht. Supersprint liefert eine Uberbrückungsschelle mit, die dann über der neuen Verbindung festgeschraubt wird. Man braucht mind. 2 Leute für die Geschichte, und es dauert immer noch einen ganzen Nachmittag. | Antworten
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