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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anfänger benötigt Rat u. Tipps zu Reparaturen
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 Geschrieben am 08.08.2023 um 19:27 Uhr   
Hallo an alle,
mein erster Beitrag ist direkt einer, wo einige sagen werden: schau doch in der Suchfunktion!
Trotzdem versuche ich es und vielleicht können mir andere auch weiterhelfen.
Ich habe vor 2 Tagen den SLK 200 MOPF gekauft und es herrscht großer Service-Stau, sodass ich jetzt so schnell wie möglich mehrere Sachen selbst machen möchte, es würde aber zu lange dauern alle nötigen Details aus den threads heraus zu lesen, daher meine Fragen:

- Wo genau ist die Einfüllschraube für das Getriebeöl? (Schaltgetriebe)

- Reicht beim Kompressor-Ölwechsel die Saug-und Spritz-Methode oder ist wirklich die ausführliche hier im Forum bebilderte Methode notwendig?

- Gibt es besonders gute Ölstoppkabel oder welches sollte ich auf keinen Fall kaufen? Wo sollte ich es kaufen?

- Bekomme ich die Teile für die Kurbelgehäuseentlüftung nur bei Mercedes oder gibt es auch Zweitanbieter?

- Gibt es eine Empfehlung für die Zündkerzen? (außer original MB)

--- Und jetzt noch ein blödes Problem: meine Heizung lässt sich nicht ausstellen, volle Hitze die ganze Zeit. Alle Sicherungen sind okay, woran könnte es liegen? Duoventil oder gibt es noch andere Tauscher im System oder was vermutet ihr?

Vielen Dank für eure Antworten,

--
Viele Grüße!

Chris

SLK 200 3/2000 MOPF 120kw Schalter 6/1 silber

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 Geschrieben am 08.08.2023 um 21:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 09.08.2023 um 12:20 Uhr ]

Hallo Chris

Herzlich Willkommen im allerbesten Forum.

Rep.Satz für Kurbelgehäuseentlüftung:
https://www.ebay.de/itm/184682017306

Zündkerzen Empfehlung:
NGK IFR6D10

Der Kompressor muss zum Ölwechsel am besten ausgebaut werden.Ist aber kein großer Akt,aber du solltest einen gut passenden Bit zur Verfügung haben.Ich hatte mir sicherheitshalber eine neue Schraube bestellt,habe sie aber nicht gebraucht.

Ölstoppkabel:
https://www.ebay.de/itm/254000008055
(Links vom Mod gekürzt)

Nach meiner Erinnerung müsste die Einfüllschraube in Fahtrichtung rechts am Getriebe sitzen.

Viel Erfolg und allzeit Gute Fahrt

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 170 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 08.08.2023 um 22:17 Uhr   
Hallo Gerd,

Besten Dank!

--
Viele Grüße!

Chris

SLK 200 3/2000 MOPF 120kw Schalter 6/1 silber

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 Geschrieben am 09.08.2023 um 09:26 Uhr   
Hallo Chris,
beim Thema Heizung ist das sog. Doppelventil immer ein heißer Kandidat; meins ist(noch) in Ordnung aber ich habe mir trotzdem diesen Reparatursatz gekauft:
https://www.ebay.de/itm/385540212481

Gruß
Thomas

P.S.: Das Ding sitzt am rechten Radhaus; du erkennst es gleich an den Kühlwasserschläuchen, die daran angeschlossen sind und den beiden Blechkappen, die oben rausstehen.

--
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   zermanik

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 Geschrieben am 09.08.2023 um 12:14 Uhr   


Edelfisch schrieb:

habe mir trotzdem diesen Reparatursatz gekauft




Was soll das bringen?
Ein Defekt beruht doch meist auf Elektro ( Spule)
Und hat weniger mit Undichtigkeit zu tun...Oder?

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 09.08.2023 um 13:02 Uhr   

Ich denke auch das eine oder gleich beide Spulen defekt sind.
Am besten das Ventil öffnen und messen.


Schöne Grüße

Gerd

--
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 Geschrieben am 09.08.2023 um 15:24 Uhr   
Danke für die Beiträge. Undicht ist mein Duoventil nicht.

Gerd, kannst du das mit dem Nachmessen kurz erklären? Leider bin ich mit Elektronik auf dem Kriegsfuß, hab aber ein Multimeter. Wie soll ich das öffnen und wo genau soll ich dann (bei eingeschalteter Zündung) messen?

Ist dieses DuoVentil denn dafür zuständig dass der Kühlwasserkreislauf sich in den Heizungskreislauf mischt oder was verändert sich wenn ich im Auto meine Regler von rot nach blau drehe?

--
Viele Grüße!

Chris

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   Andy_320

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 Geschrieben am 09.08.2023 um 18:35 Uhr   
Das Problem mit der heißen Luft hatte ich auch schon. Es war tatsächlich das Duo-Ventil. Spannung kam am Stecker an und der Spulenwiderstand war in Ordnung. Aber kein "Klack", wenn man 12V direkt auf die Pins gibt. Am Ende waren beide Stößel im Duo-Ventil vermutlich durch altes Kühlmittel verklebt. Habe alles gereinigt und nun kommt auch wieder kalte Luft.

Schau mal hier bei den Kollegen vom C-Klasse-Forum vorbei:
https://www.c-klasse-forum.de/index.php?attachment/21387-duoventil-ausmessen-pdf/

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 Geschrieben am 10.08.2023 um 10:17 Uhr   


Andy_320 schrieb:
Das Problem mit der heißen Luft hatte ich auch schon. Es war tatsächlich das Duo-Ventil. Spannung kam am Stecker an und der Spulenwiderstand war in Ordnung. Aber kein "Klack", wenn man 12V direkt auf die Pins gibt. Am Ende waren beide Stößel im Duo-Ventil vermutlich durch altes Kühlmittel verklebt. Habe alles gereinigt und nun kommt auch wieder kalte Luft.

Schau mal hier bei den Kollegen vom C-Klasse-Forum vorbei:
https://www.c-klasse-forum.de/index.php?attachment/21387-duoventil-ausmessen-pdf/


... und da macht der kleine Reparatursatz dann auch Sinn.

Viel Erfolg
Thomas

--
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   SLK Pilot

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User seit 04.12.2013

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 Geschrieben am 10.08.2023 um 11:11 Uhr   
Hallo Chris

Gib mal in der Suchfunktion "Duoventil" ein,da gibt es genug Lesestoff.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Gerd

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