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| Geschrieben am 26.07.2023 um 21:49 Uhr  
| Hallo liebe Forenmitglieder,
meine Bastelexzesse haben meinen schönen 230er Kompressor lahmgelegt, die Historie in Kürze:
- Öl in Kerzenschacht
- neue Kerzenschachtdichtungen in Ventildeckel einsetzten lassen
- beim Ausbau Zündspule geschrottet
- Ventiledeckel mit neuer Dichtung eingesetzt
- 2x neue Zündspüle und Zündkabel eingesetzt
Kerzenschachtdichtung und Ventildeckeldichtung waren ein Set von Ridex, passgenauigkeit mäßig....
Ich habe die Dichtung des Ventildeckels (VD) beim erten Mal wohl nicht richtig eingesetzt, so dass an der runden Aussparung des VDs Beifahrerseite Öl austrat, dass Öl sich auf der Rückseite des Motors, auf dem Getriebe und auch auf dem Krümmer verteilte. Gott sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert außer weiße Rauchzeichen vom Krümmer.
Danach begab ich mich zum Freundlichen und habe eine ORIGINALE Dichtung besorgt. Die passt wesentlich besser und ich bin der Meinung, dass ich die Dichtung richtig eingesetzt habe. Leider raucht der Krümmer nach kurzer Zeit immer noch.
1) Kann das noch restliches Öl vom ersten Versuch sein?
2) Direkt über dem Krümmer ist eine Kabelführung aus Blech mit einer Schraube im Motorblock befestigt: kann da eine Undichtigkeit entstehen?
3) Wo könnte noch Öl austreten (, das auf den Krümmer tropft ) an der Stelle, wo er sich nach unten biegt.
Ich bin wirklich ratlos, nehme gerne jeden Tipp und Anregung entgegen. Bin etwas traurig, mein Bastlerherz ist gebrochen 😞 - aber bei Öl und Krümmer werde ich dann doch vorsichtig!
Vielen Dank für eure Hilfe, lG Micha
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 14.02.2021
| Geschrieben am 27.07.2023 um 09:03 Uhr  
| Erstmal vielen Dank für die Anregungen:
- Ölstand ist ok
- Schrauben von innen nach außen über Kreuz angezogen
- Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht, hab die Schraub en aber gut handfest angezogen (habe jetzt einen mit richtigem Drehmoment bestellt!)
- sobald es das Wetter zulässt schraube ich das Führungsblech an der Stelle ab und reinige alles mit Bremsenreiniger
-- War es richtig, dass ich die Dichtung KOMPLETT mit Öl eingerieben habe, oder sollte nur auf dich Dichtfläche ein Bisschen Öl?
-- Woran erkenne ich, dass der VD krumm ist?
LG und vielen Dank,
I´ll keep you updated,
Micha | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 27.07.2023 um 16:51 Uhr  
| Bei glatten/planen Dichtungen, wenn die Dichtfläche schon etwas beschädigt ist, kann man Dichtmasse verwenden. Ist die Dichtung profiliert würde ich das nicht machen.
Komplett mit Öl einreiben ist sicher etwas übertrieben, einen Hauch auf die Dichtfläche, damit sich die Dichtung vielleicht besser setzt, kann man machen.
--
Gruß Moritz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 27.07.2023 um 21:19 Uhr  
| Erinnere mich an meinem Ford Sierra Kombi mit 2.3 Liter Dieselmotor
Einen Tag vor Urlaubsfahrt das Auto wegen undichter VD in der Werkstatt gehabt.
Unterwegs habe ich mit Schrecken festgestellt , das die Reparatur fehlgeschlagen ist.
Das Öl saute jetzt noch mehr raus als vorher.
Ich habe darauf hin das Auto zu einem Fordhändler in Goslar zur Reparatur gegeben.
Dort sagte man mir, das die Dichtung ( ein Blauer Gummiring) eingeklebt werden muss.
Deshalb sollte der Wagen min. 24 Std. nicht bewegt werden damit der Kleber aushärtet.
Die haben es in 10 Std. hinbekommen.
Das Problem ist dabei , wenn die Schrauben vom Deckel festgezogen werden könnte der Ring unter dem Deckel wieder rausgequetscht werden.
Wirklich keine gut Erfindung von Peugeot.
Meine Fordwerkstatt zu Hause hat das nicht hinbekommen.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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| Geschrieben am 28.07.2023 um 00:58 Uhr  
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drmabuse71 schrieb:
-- Woran erkenne ich, dass der VD krumm ist?
LG und vielen Dank,
I´ll keep you updated,
Micha
Ich wuerde ein ausreichend langes Lineal verwenden
--
Cheers, Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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User seit 14.02.2021
| Geschrieben am 28.07.2023 um 16:18 Uhr  
| So, vorläufiges Fazit - was nehme ich aus dieser Erfahrung mit:
1) Das Forum ist super, hier bekommt man immer nette hilfreiche Anregungen
2) Dichtungen kaufe ich in Zukunft nur noch original MB
3) sich nach Drehmomenten richten
Was habe ich gemacht:
- mit Bremsenreiniger alles abgesprüht
- alles nochmal auseinandergenommen (war aber nix verdreht oder so)
- Dichtfläche gesäubert, Dichtung mit etwas Öl abgerieben (kein Dichtmittel/Dichtmasse verwendet!)
- Ventildeckel aufgesetzt und nochmal kontrolliert
- Schrauben von innen nach außen mit entsprechendem Drehmoment angezogen
(erste Runde 5nM, zweite Runde 10nM)
Der Motorraum hatte 2 Minuten noch ganz leichte Rauchentwicklung, das war aber bestimmt der Bremsenreiniger. Bin 20 KM gefahren und alles ist bis jetzt trocken.
Hoffe, das bleibt so.
LG Micha | Antworten
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