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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 15.09.2022
| Geschrieben am 30.04.2023 um 20:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
heute hat mich der schöne SLK mal wieder deprimiert gemacht.
Auf meiner Sonntagsausfahrt war ich auf der Autobahn in der Beschleunigungsphase so ca.150 bis 200 Km/h als es plötzlich bei ca. 4000 U/min einen Ruck (kleinen Knall) gab. Ich fuhr gemächlich den nächsten Rastplatz an,und stellte fest: Kompressor kaputt.
Hatte ja frisch grössere Kurbelwellenscheibe + Software gemacht.
Als ich dann aber heute Nachmittag plötzlich wieder MEHR Leistung hatte,
Kompressor lief wieder.
Ich denke es wird dann doch eher ein Elektoproblem seien.
Möchte dem jetzt nachgehen.
Wo sollte man da als erstes nachschauen?
Liebe Grüsse, Uwe
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3123
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 30.04.2023 um 20:39 Uhr  
| Wurde beim Kompressor auch ein Ölwechsel gemacht? Da es sich ja wohl um einen PreFl handelt, würde ich erstmal nach der Magnetkupplung schauen, ob die einwandfrei einkuppelt.
Desweiteren würde ich den Fehlerspeicher auslesen.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 206
User seit 08.04.2017
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 15.09.2022
| Geschrieben am 01.05.2023 um 08:19 Uhr  
| Ich hatte dieses Video gestern gesehen.Past auch super.
https://www.youtube.com/watch?v=mmmo4Li_0iI
Das Kompressoroel wollte ich wechseln.Hatte die Schraube so 90% gelöst,da kam schon ganz sauberes,geruchsloses Oel heraus.
Hab dann wieder zu gedreht.
Da das Auto 20J. Mercedes Checkheft hat,und die letzten 4 Jahre ganz viel beim 2.Vorbesitzer gemacht wurde,gehe ich davon aus,das es nicht das erste ist.
Und alle war der Kompressor ja nicht.
Werde gleich zum größten Porschetreffen nach Dinstlaken mit dem bequemen SLK fahren, und hoffen das der Kompressor Ausfall nicht wieder kommt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8780
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 01.05.2023 um 09:52 Uhr  
| Moin,
da ist eine kalte Lötstelle im K40.
Dann bekommt der Kompressor keine Ansteuerung und fällt aus.
Baue mal das K40 aus und löte mit dem Kolben und einer Lupe alle Risse in den Lötstellen und Relais nach.
Wenn Du Hilfe brauchst, melde dich ich wohne in Drensteinfurt, 40 Km von Dortmund entfernt.
Mobiltelefonnummer (auch WhatsApp) im Impressum vom Shop oder via PN oder Email.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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aktuell:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1391
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 01.05.2023 um 19:14 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich an meinem 200K Fl. Vor dem Motorumbau.
Durch die größere KW Riemenscheibe steigt der Ladedruck. Bei ungünstigen Bedienungen
kann der Ladedruck einen bestimmten Wert erreichen der zur Öffnung der Umluftklappe führt. Ist eine Sichercheitsfunktion beim Fl. mit dem M45 Kompressor.
Es wurde auch der Fehler Ladedruck zu groß im Speicher hinterlegt.
Zündung aus und wider an und der Ladedruck ist wider da. Da hilft nur begrenzen des Signals.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96248&forum=5&start=290&highlight=
Unten.
Funktioniert gut.
--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 17.12.2017
| Geschrieben am 02.05.2023 um 07:15 Uhr  
| Tippe da auch auf das K40. Hab es an meinem 99er auch nachlöten müssen. Hab dann vorsichtshalber ne 5Ampere Sicherung vom K40 zur Magnetkupplung gesetzt. Die ist zwischendurch auch geflogen. Jetzt ist die Kupplung starr und ein Wiederstand davor. Seitdem funktioniert alles bestens.
--
Löppt wieder
Seit kurzem Besitzer eines 99er 230K | Antworten
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