| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Verdacht: Motorsteuergerät, wie prüfen? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 24.04.2020
| Geschrieben am 26.05.2022 um 01:47 Uhr  
| Mein SLK 230 PreFL (R170), Bj 1999, ist letzte Woche während der Fahrt plötzlich ausgegangen. Das ist schon einmal vor zwei Jahren passiert. Jedes Mal auf der Autobahn, bzw. auf der Auffahrt, was ziemlich peinlich war. Es tat sich nichts mehr - außer dass beim Drehen des Zündschlüssels wie gewohnt alle Lämpchen angingen, kein Orgeln, nix. Nach ca. 15 Minuten ließ er sich wieder starten.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es am Motorsteuergerät liegen könnte ("kalte Lötstelle"). Die meisten, die das berichten, sagen auch, dass der Lüfter sehr laut zu hören war. Das kann ich nicht bestätigen, weil die Umgebungsgeräusche auf der Autobahn zu laut waren. Fehler auslesen hat nichts Verwertbares gebracht.
Meine Frage: gibt es eine Stelle, wo ich explizit das Motorsteuergerät testen lassen kann? Meine Werkstatt meint, dass es nix bringt, auf Verdacht was zu tauschen. Kann ja sein, dass es wieder ein/zwei Jahre ohne Probleme weiterläuft. Ich will aber kein Risiko eingehen.
Die Gemeinsamkeit bei beiden Malen war, dass es sehr warm war. Einmal im Stau - Stop & Go - das zweite Mal sehr warme Außentemperatur. Die Motortemperatur zeigte eher 100 Grad als 80 an, aber noch weit vom roten Bereich entfernt.
Könnte ein Bosch-Dienst weiterhelfen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DJHelle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 21.01.2019
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 10.07.2021
| Geschrieben am 26.05.2022 um 09:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moselaner am 26.05.2022 um 09:51 Uhr ]
Moin
ich hatte an einem S203 ähnliche Probleme, jedoch nur wenn es kalt war (min. 2 Tage -10°C bei Laternenparker). Habe damals mein SG ausgebaut und bei einem Betrieb der auf die Reparatur von SG spezialisiert war, testen und reparieren lassen.
Hat in Summe 250€ inkl. 2 Jahren Garantie gekostet.
Fehler waren 2 "kalte Lötstellen".
Grüsse | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Moselaner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 24.04.2020
| Geschrieben am 27.05.2022 um 00:23 Uhr  
| Vielen Dank für die Antworten! Ja, ich weiß, ich finde hier sehr viel zu K40 oder Motorsteuergerät. Aber ich kann als Technik-Laie damit nicht so viel anfangen. Würde ich beispielsweise die Lötstellen im SG neu machen lassen, wäre ich ja trotzdem nicht sicher, ob es erfolgreich war. Kann sein, dass das Problem in den nächsten Monaten überhaupt nicht mehr auftritt. Bei den meisten, die ähnliche Probleme geschildert haben, kam das fast täglich vor.
Es bleibt die Unsicherheit, dass der Motor plötzlich ausgehen könnte. Das letzte Mal auf dem Autobahnkreuz war es schon nicht ungefährlich. Ich stand genau an dem Punkt, an dem andere entweder von der Autobahn runter fahren oder beschleunigen, um auf die Bahn zu fahren.
Ich bräuchte einen Tüftler, der genau testen oder messen kann, welche Stelle in welchem Modul auch immer, den Fehler verursacht. Und normale Werkstätten machen sich halt nicht auf die Suche nach dieser Nadel im Heuhaufen. Wenn es so einen SLK-Nerd gibt, bin ich gerne bereit, ein paar Kilometer hinzufahren. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DJHelle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 27.05.2022 um 13:54 Uhr  
|
DJHelle schrieb:
Ich bräuchte einen Tüftler, der genau testen oder messen kann, welche Stelle in welchem Modul auch immer, den Fehler verursacht. Und normale Werkstätten machen sich halt nicht auf die Suche nach dieser Nadel im Heuhaufen. Wenn es so einen SLK-Nerd gibt, bin ich gerne bereit, ein paar Kilometer hinzufahren.
Moin!
Bei einer gefühlten 99% Chance würde ich immer zu einem neuen K40 greifen - wird man sowieso irgendwann brauchen, das Geld ist somit in jedem Fall gut angelegt.
Fehler messen kann man ja nur wenn der Fehler aktuell vorliegt.
Ciao Uwe
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
| Geschrieben am 28.05.2022 um 20:08 Uhr  
| Vielleicht kannst du deine Werkstatt ja mal dazu überreden, bei laufendem Motor das K40 bzw. das MSG mit einem Heißluftföhn zu erwärmen und dann zu sehen, ob der Motor dann ausgeht —> das wäre dann ein eindeutiger Hinweis auf die Fehlerquelle.
Google das mal bei den Autodoktoren, die machen das auch immer wieder mal.
Sternengruß,
Edgar
--
Dach auf! Bewegung an der frischen Luft ist gesund.
SLK 200K | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an edgar1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1564 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|