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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rasseln nach Start |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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| Geschrieben am 05.05.2016 um 10:15 Uhr  
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Zippi schrieb:
Bei kaltem Motor, also z.B. Standzeit über Nacht, höre ich neuerdings ca. 2 Sekunden nachdem der Motor anspringt ein ganz kurzes Rasseln.
Habe vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen. Aber in derselben Werkstatt mit dem gleichen Öl. Liegt da ein Zusammenhang vor?
Gruß
Dirk
Der Kettenspanner benötigt Öldruck, um die Steuerkette zu spannen. Wenn die Steuerkette etwas gelängt ist, es aber für die nächste Raste noch nicht reicht, rasselt es beim Starten. Zunächst einmal kein Grund zur Sorge.
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| Geschrieben am 05.05.2016 um 10:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 05.05.2016 um 10:22 Uhr ]
Hallo!
Da hänge ich mich dran an dieses Problem.
Seit kurzem. ..und auch erst seit kurz nach einem Ölwechsel in der Werkstatt habe ich das selbe Geräusch.
Früher bin ich immer Liqui Moly 5W 40 gefahren.
Jetzt ist Castrol 5W 40 drin.
Kann das wirklich an dem Hersteller liegen !? Ist ja schließlich die selbe Viskosität.
Oder ist das ein reiner Zufall und es hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun? Es hatten ja schon ein paar Leute das oder ein ähnliches Problem....wenn also jemand / welche gebrauchsfertige Tipps ( am besten aus eigener Erfahrung ) geben könnte ....das wäre super !!!....
Viiieeelen Daaank für eure Antworten! !!
--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, größerer - Uni - LLK, 320er ESD, Sprintboost, AMG 17" Felgen vom R171, Vordere Bremsen vom 320er, Stahlflexbremsleitungen, Powerdiscs und ATE Keramikbremsklötze rundrum | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 05.05.2016 um 12:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 05.05.2016 um 12:52 Uhr ]
Avioniker schrieb:
Früher bin ich immer Liqui Moly 5W 40 gefahren.
Jetzt ist Castrol 5W 40 drin.
Kann das wirklich an dem Hersteller liegen !? Ist ja schließlich die selbe Viskosität.
Moin!
Ein 5W40 kann fast ein 0W30 oder fast ein 10W50 sein bzw. irgendetwas was dazwischen... es ist also keine fixe Viskositätsangabe, sondern die Angabe einer Viskositätsklasse mit einer gewissen Viskositätsspanne. Um 2 Öle zu vergleichen, braucht man also die Datenblätter und die Sicherheitsblätter der Öle. Die Unterschiede sind da oft höher, als man denkt.
Zum rasselnden Geräusch... das kann nicht nur vom Kettenspanner kommen, Nockenwellenversteller und Hydros funktionieren ebenfalls ölabhängig, FL-Kompressor, Regenerierventil und Drosselklappe sind ebenfalls Leerlaufgeräuschkandidaten und vllt. war das Geräusch ja schon vorher da und wurde übertönt.
Daher sollte man erstmal klären, was da genau rasselt... wenn man soetwas nicht selbst kann, also in einer Werkstatt nach dem ältesten Mitarbeiter suchen, dazu braucht man Erfahrung (vor OBD ging's ja nicht anders) - die jungen Hüpfer können soetwas ja eher nicht vom Diagnosemonitor ablesen. Der Freundliche hat im Zweifel als letzten Trumpf sogar die Möglichkeit einen Meßkoffer für mercedesspezifische Geräusche bereitzustellen.
Ciao Uwe
--
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Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 05.05.2016 um 18:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 05.05.2016 um 18:24 Uhr ]
Vielen dank erstmal an Convertibel und Umac !
Finde ich immer klasse!
@ Zippi: Ich hoffe es ist recht das ich dein Thema zum Anlass für meins genommen habe ..da ja unsere Probleme / Geräusche scheinbar die selben sind
@ Convertibel: Olstand...dachte ich auch...passt aber ....und wegen des 10W40...ist auch eine gute Idee, danke!
@ All / Umac :
Ok... ich denke ich werde einfach nochmal einen ölwechsel machen mit dem Öl was vorher drin war...dann geht die suche eventuell weiter!
Da ich den Beruf von KFZ `s Reparieren ja selber gelernt habe....sind mir auch so einige dinge eingefallen die es sein können...aber wie du schon geschrieben hast ...kann einiges sein.
Und ICH und ÜBERHÖRT !?...würden das meine Freunde und Familie jetzt lesen...die würden sich kaputt lachen ... Komentar von meinem DAD " du hörst nicht die Flöhe husten ...sondern die Flöhe von den Flöhen"
Spaß beiseite...ne das Geräusch war devinitiv vorher nicht vorhanden.
NWM ist getauscht...und auch sonst wird alles penibel von mir regelmäßig überprüft.
Aber man steckt halt nicht drin.
Ich dachte nur das ich mich mal an das Problem mit dran hänge... da es hier einige gibt die mehr Erfahrung mit dem R170 haben als ich...Erfahrung ist (finde ich ) durch nichts zu ersetzen.
Und wie schon gesagt...kam kurz nach dem Ölwechsel das Problem
Werde jetzt direkt am Montag den Ölwechsel durchführen (wie vorher Liqui Moly...nicht Castrol) und schauen ob es besser wird....
Und das mit den Ölen, hatte ich immer gedacht das die eigentlich sich sehr ähnlich sein... ( naja was wenn man so darüber nachdenkt schon quatsch ist)
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Man lernt nie aus.
Ich werde nächste Woche berichten ob sich was getan hat!
Vielen Dank
Und an alle ....Schöne Grüße
--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, größerer - Uni - LLK, 320er ESD, Sprintboost, AMG 17" Felgen vom R171, Vordere Bremsen vom 320er, Stahlflexbremsleitungen, Powerdiscs und ATE Keramikbremsklötze rundrum | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2016 um 22:59 Uhr  
| Hi ALL,
Habe selber Mobil1 0 40 drin Fuellmenge gerade ueber halb.
Wenn das gute Stueck zwei, drei Tage steht und angelassen wird, fuer ne Sekunde ein RATT RATTund weg ist es.
Nein bei mir , keine Kette , kein NWV, nein nicht das Oel, aber wie waers mit dem Anlasserritzel oder Silonoid genannt? Wenn der nicht richtig raus und rein rueckt, dann habt ihr RATT RATT ..ein Vorebote fuer einen Austsausch des Anlassers ist in Sicht. Habern neuen Anlasser eingebaut und siehe da, das RATT RATT is weg.
Viele Gruesse von der Jurassic Coast vom
Tom
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 06.05.2016 um 11:21 Uhr  
| @Right Hand Drive
Danke / Thanks a lot for your idea!
Werde ich mir im Hinterkopf behalten!
Schade das wir uns nicht am Schwarz Event getroffen haben ...ich wollte eigentlich ein wenig mit dir quatschen...about " The little big Britan " Habs dann irgendwie im laufe des Tages vergessen
Vielen Dank und mit freunlichen / with best wishes
Euer / Your Norman
--
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| Geschrieben am 06.05.2016 um 11:35 Uhr  
|
Avioniker schrieb:
@Right Hand Drive
Danke / Thanks a lot for your idea!
Werde ich mir im Hinterkopf behalten!
Schade das wir uns nicht am Schwarz Event getroffen haben ...ich wollte eigentlich ein wenig mit dir quatschen...about " The little big Britan " Habs dann irgendwie im laufe des Tages vergessen
Vielen Dank und mit freunlichen / with best wishes
Euer / Your Norman
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Hi Norman,
Ja wirklich schade, aber wie Du sicher gelesen hast, ziehen wir naechstes Jahr nach Deutschland um .....Koelner Gegend.
Dann kannst Du "big Britain" mit Deutschen Nummernschild kennenlernen. Also auf Vorfreude einstellen.
Betr; RATT RATT Die Kette kannst Du ja mal nach Spannung ueberpruefen oder lassen. Dann weisst Du ja, was mit der Kette los ist. NWV wenn der ziemlich neu ist und da kein oel rauslaeuft...in Ruhe lassen.
Anlasser, wenn der ganz kapput geht wird er Dir das schon mitteilen. Weil ich ausgewechselt habe, ist der Grund, dass ich im September auf unsere SLK Amalfi Tour nicht irgentwo in der Hitze mich auch noch um einen Anlasser kuemmern muss. Hitze by the way, ist der groesste Krankmacher fuer einen Anlasser. Meistens gehen die Solenoids futsch und somit der Kontakt.
Bis baldiges Wiedersehen und viele Gruesse von der warmen Jurassic Coast vom
Tom
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