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| Geschrieben am 04.11.2011 um 16:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei meinem SLK 230k Bj:11/2001 beschlagen die Scheiben bei herbstlichem Wetter (kein Regen).
Die Umluft ist ausgeschaltet ebenso die Klima, das Gebläse steht auf Stufe 2 aber nach kurzer Fahrt fangen die Scheiben zu beschlagen an.
Wer weis einen Rat.....kann doch nicht sein das ich auch im Winter mit Klima fahren muss nur das die Scheiben nicht beschlagen.....
Danke und Grüße | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.11.2011 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 04.11.2011 um 18:14 Uhr ]
Umluft ein, Klima an und die Düsen auf die Scheibe: Nach wenigen Minuten ist alles klar.
Bei dem kleinen Fahrgastraum macht sich ein wenig Feuchtigkeit ( auch starkes Schwitzen) stärker bemerkbar als in einer Limo.
Trotzdem: Der Innenraumfilter muss sauber und frei sein. Nach mehrmaligem Säubern sind die Poren zu, also erneuern.
Das Problem hatte ich vorletzten Winter bei meinem BMW: Nachdem die 2 Filter (Stck 30€ ohne Einbau) in der Werkstatt getauscht wurden, war der Spuk vorbei.
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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| Geschrieben am 04.11.2011 um 18:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 04.11.2011 um 18:38 Uhr ]
Hallo!
1. Natürlich kann ungewollte Feuchtigkeit reinkommen wie die Kollegen zuvor berichteten. Aber:
2. Das Auto ist natürlich dafür anfällig, wie man sich leicht denken kann.
3. Du tust auch noch nicht das Optimale, nämlich:
a) Luftverteilschalter (den rechten Drehknopf)) mit Pfeil ganz nach oben drehen
b) und das scheint mir am wichtigsten: Mein Luftmengenschalter (der linke Drehknopf) hat 5 (!) Stufen. Warum schaltest Du nur auf Stufe zwei und wunderst Dich dann?? Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2012 um 15:23 Uhr  
| So nun wieder Zeit gehabt weiter zu forschen......
Das Ventil für die Umluftschaltung hinter dem Handschuhfach schaltet, mit Luft in den Schlauch blasen hört man das sich die Klappe für frisch/um Luft bewegt.
Wenn ich nun die Zündung an mache und auf dem Umluft schalter Drücke spürt man dass das Ventil schaltet aber ich höre nicht das die Klappe sich bewegt, vor dem Ventil ist noch ein Druckluftspeicher mit Rückschlagventil, woher kommt die Luft aus dem grünen Schlauch ?, und ab wann läuft der Kompressor für die Druckluft.
Danke für die Hilfe | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2012 um 20:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von käfer_m am 10.01.2012 um 20:08 Uhr ]
Hallo HarryB,
das kann ich erst im April testen, da mein SLK in der Garage eingemottet steht und ich gerade den Innenraum neu mache, und den Motor nicht nur kurz starten möchte.
Weiß niemand ab wann da Druck / Unterdruck drauf ist ? so dass wenn das Umluft Ventil schaltet die mech. Klappe betätigt wird.
Mal schauen vil. kann ich noch das eine oder andere testen um mehr über die funktionsweise raus zu bekommen.
Und noch was der Innenraum ist nicht feucht, und dicht ist er auch
--
SLK 230K Bj:11/2001; Mex Käfer Bj:03/1983 | Antworten
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