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User seit 17.10.2010
| Geschrieben am 16.02.2011 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Helminho am 16.02.2011 um 18:43 Uhr ]
Hallo..
war heute mit meinem SLK 230 unterwegs, als ich Vollgas gab kam ab 5000 Umdrehungen garnichts mehr.. ok erstmal vom Gas gegangen und normal weitergefahren, aber auch bei normaler Fahrweise lief er wie ein Sack Nüsse.
Zuhause angekommen erstmal ins Haus gegangen und abgeregt..
Kurz im Forum nachgelesen und mein Verdacht bestätigt sich LMM muss gereinigt werden.. also zu ATU Bremsenreiniger gekauft... (Der Meister meinte den LMM kann man nicht reinigen, kurz angelächelt habe ich ihn und schnell wieder wech aus dem Schuppen ) Nach der kleinen Pause lief er wieder relativ normal (bei normaler Fahrweise, Vollgas nicht getestet)
Zuhause angekommen, die ätzenden Schrauben entfernt mit einer Zange
und den LMM gereinigt..
Habe vor kurzem auch den LMM versetzt habe also noch nachgeschaut ob alles fest sitzt und nicht irgendwo Luft zieht..
Nun zu meinen Fragen.
1. Was gibt es noch für Möglichkeiten außer LMM?
2. Habe nicht darauf geachtet wie rum der LMM eingesetzt wird im Gehäuse ich denke mal der Pfeil muss in die gleiche Richtung wie der Pfeil auf dem Gehäuse zeigen?
3. Falls der LMM im Eimer ist, welches Modell ist empfehlenswert? (ich weiß das Thema ist bestimmt schon öfter aufgetreten habe aber leider keinen passenden Thread mit der Suche gefunden.. ein Link wäre toll.)
Danke schon mal im vorraus | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2011 um 18:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 16.02.2011 um 18:52 Uhr ]
Helminho schrieb:
. also zu ATU Bremsenreiniger gekauft...
Hallo
- Fehler, der ist zu scharf, dafür gibt es extra LMM-Reiniger zb von LiquiMoly.
2. Da Du einen Bj.98 fährst gib mal Pierburg in die Forensuche ein, da wirst Du erschlagen mit Infos.
Wurde hier alles schon zig mal besprochen.
--
Mfg - Helmut
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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 16.02.2011 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 16.02.2011 um 18:53 Uhr ]
Moin
ich kenne mich mit den Vierzylindern nicht so aus...... Aber das Orakel (die Suchfunktion) hätte Dir gesagt, dass Bremsenreiniger für den LMM eine Idee von gestern ist.....
Hoffentlich hast Du ihn damit nicht gehimmelt.....
Grüsse Sansibar
Upps: Helmut war um eine hunderstel Sekunde schneller...... | Antworten
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User seit 17.10.2010
| Geschrieben am 16.02.2011 um 18:59 Uhr  
| Hmm so ein Mist.. werde das ganze dann mal testen später.. habe mich da wohl auf einen zu alten Thread verlassen...
Habe ich auch schon gesehen das der Pierburg nicht schlecht sein soll... obwohl die Meinungen da statk auseinander gehen und man auf das bestimmte Modell achten soll.. obwohl der Thread auch wieder von 2008 ist.. | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2011 um 19:18 Uhr  
| Hallo!
Dass Du so im Dunkeln tappst, wo Du doch hier eifrig liest, wundert mich schon.
1. LMM bitte fachgerecht reinigen d.h. nur mit speziellem LMM-Reiniger (dann mit dest. Wasser spülen, trocknen) entweder den von Liqui Moly (gibt's im Autozubehörgeschäft aber nicht beim ATU) oder den von CRC beim Conrad um ca. 5€ und reicht für -zig Anwendungen.
2. Wer auf die Schnapsidee gekommen ist, Bremsenreiniger für den empfindlichen Sensor zu verwenden - also da kann ich nur den Kopf schütteln (Lösung von Hello ist die Ausnahme). Kannst ihn ja auch noch zum Haare waschen verwenden. Säubert bestimmt und verdunstet rückstandsfrei.
3. Nur den Pierburg 09 verwenden, der ist super und nicht so ölempfindlich und natürlich preisgünstig (84€). MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2011 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Helminho am 16.02.2011 um 19:35 Uhr ]
So habe den LMM eingebaut und habe eine Probefahrt gemacht. Habe ihn zum Glück nicht "ganz" zerschossen (Auto läuft auch unter Volllast wie lange der LMM noch hält?)
Wenn ich mich für den Pierburg 09 entscheide muss ich dann beim einbau irgendwas spezielles beachten? habe in einem Thread gelesen das jemand die Drosselklappe "eingelernt" hat? war leider nicht genauer beschrieben? was ist damit gemeint??
Danke
PS: Könnte mir in den Arsch beißen das ich Bremsenreiniger genommen habe... das kommt davon wenn man sich auf so eine alten Thread verlässt.. | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2011 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.02.2011 um 19:47 Uhr ]
Hallo!
Du musst beim Pierburg überhaupt nichts beachten. Einbauen und er schießt los. MfG Dieter.
EDIT: Im übrigen, wenn Du bei Deinen Versetz-Basteleien die normale Einführung des LMM hast, geht er auch nicht in der falschen Richtung rein, da der Rand mit den Schraubenlöchern asymmetrisch ist. Das merkt man dann, wenn er falsch herum eingesetzt ist. | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2011 um 20:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.02.2011 um 20:33 Uhr ]
Hallo!
Du mußt den Pierburg ...09.0 nehmen. Es kommt eben auf die 09 an, denn es gibt auch andere Endnummern, die für andere Autos konstruiert sind. Soviel ich weiß, kostet er bei 'autoteilemann.de' und bei 'autotechnik24.de' 89€ + Versand. Wir bekommen aber bei autotechnik24.de Sonderkonditionen, sodaß er nur 84€ kostet. Wenn in der linken Menueleiste die Firma bei den Sokos momentan nicht mehr auftaucht, so hat das - wie mir der Herr di Francesco auf meine Anfrage prompt zurückmailte - inventurtechnische Gründe. Die Sokos sind nach wie vor gültig. MfG Dieter.
EDIT: Es ist mir nichts bekannt, dass der Pierburg bei größerer RS nicht geeignet wäre. Das im Link herausgesuchte Modell bei MAF ist zwar richtig aber zu teuer.
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