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| Geschrieben am 03.02.2004 um 08:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Storm am 03.02.2004 um 14:31 Uhr ]
Servus miteinander,
ich hab mal bei meiner Niederlassung angefragt, was mich der Einbau von bereits angelieferten AMG Federn in meinen SLK kosten würde.
Als Antwort bekam ich "ein Angebot zum Austausch der angelieferten AMG-Federn und einer optischen Vermessung für ca 630,-€ incl. Mwst.".
Ist das normal?
Freu mich über eure Antworten...
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| Geschrieben am 03.02.2004 um 09:08 Uhr  
| Nee, das ist sicher nicht normal !!!
ca. 30-40 Minuten für die Federn und ne halbe Stunde fürs Vermessen wären schon großzügig bemessen ! DEn Stundenlohn kannst Du Dir ja dann selber einmal ausrechnen
Zum Zweiten: Niemals direkt nach Fahrwerkseinbau direkt die Spur einstellen lassen. Die Federn müssen sich erst mal ca 500 Kilometer setzen. Erst dann einstellen.
Fahr lieber zu einem Reifenhändler. Ich habe damals für Einbau und Vermessen Hundert Euro bezahlt
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User seit 18.11.2003
| Geschrieben am 03.02.2004 um 09:12 Uhr  
| Vielen Dank für eure zügigen Antworten...
Wie kann es sein, dass zwischen den Niederlassungen so große Unterschiede herrschen?
Bei A-T-U habe ich bereits angefragt, jedoch verbauen sie mir die Federn nicht da, sie keine Garantie darauf gewährleisten können...
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| Geschrieben am 03.02.2004 um 10:37 Uhr  
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Frankman01 schrieb:
Zum Zweiten: Niemals direkt nach Fahrwerkseinbau direkt die Spur einstellen lassen. Die Federn müssen sich erst mal ca 500 Kilometer setzen. Erst dann
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Och, das wußte ich auch noch nicht. Was machen die denn im Werk, da wird die Kiste vorher doch auch nicht eingefahren?? Meister Inden läßt die Autos normalerweise direkt nach dem Federneinbau vermessen. Nur weil ich zwei Wochen nach Federntausch noch die Sportdämpfer reinbekommen habe, habe ich mit dem Vermessen bis dahin gewartet. Netter Zufall.
Aber nach dem Dämpfertausch wird man angesichts des getrennten Federelements ja wohl nicht neu vermessen müssen, oder???
Grüße vom Willy
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| Geschrieben am 03.02.2004 um 10:50 Uhr  
| also ich habe bei Inden selber mitbekommen, dass er nach dem Federeinbau gesagt hat, man solle den Wagen erst einmal ca 500 Kilometer fahren. Die Überlegung mit dem Serienbau eines Kfz ist sicherlich nicht so falsch. Keine Ahnung
Bei Dämpfern sehe ich das genau wie Du. Da würde ich auch nichts einstellen lassen.
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| Geschrieben am 03.02.2004 um 10:58 Uhr  
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Frankman01 schrieb:
also ich habe bei Inden selber mitbekommen, dass er nach dem Federeinbau gesagt hat, man solle den Wagen erst einmal ca 500 Kilometer fahren.
Ja, ich erinnere mich auch an seine Worte, aber diejenigen, die aus größerer Entfernung zum Fahrwerkseinbau gekommen sind, hat er wohl immer direkt nach DC Dillenburg zum Vermessen geschickt. Wird im Prospekt auch so angeboten.
Grüße vom Willy
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| Geschrieben am 03.02.2004 um 11:36 Uhr  
| Ich finde das alles sehr teuer. Ich habe meine Eibach-Federn bei einer Freien Werkstatt einbauen lassen. Der will für eine Stunde Arbeit 37,50 Euro haben. Gedauert hat es 1,25 Stunden. Bezahlt habe ich dann inkl. Trinkgeld 45 Euro. Und ich konnte zuschauen und sehen, daß hier auch mit dem orginalen Mercedes-Federspanner gearbeitet wurde. Vermessen habe ich den Wagen allerdings noch nicht. Erst müssen sich ja schließlich die Federn richtig setzen.
Viele Grüße
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