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| Geschrieben am 30.06.2008 um 19:46 Uhr  
| Keine Bange, ich fahr schon etwas länger mit Dauergrinsen durch die Gegend....
Besonders witzig ist es nicht mal auf der BAB (der SLK war auch vorher nicht gerade langsam) sondern auf Bundesstraßen mit Kickdown zu spielen , nicht gerade günstig was den Verbrauch angeht aber das macht immer noch genau so viel Spass wie nach dem Umbau.......
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 04.07.2008 um 22:53 Uhr  
| Hallo Olaf
Hab mit gossem Interesse deinen Umbau verfolgt, und würde auch
selbst gerne die 200 Euronen riskieren und einen Uni-LLK einbauen.
Hab selbst nen 200K FL mit Scheibe & Chip.
Mein Uni LLK wird wahrscheinlich die Netzmasse 550/140/65 und 60mm Anschlüsse haben.
Und nun meine Frage:
Würde auch ein LLK mit den Netzmassen 550x180x65 reinpassen?
Meine beiden Sanmco Schläuche haben 60mm Innendurchmesser
die Alu Rohrverbinder auch 60mm,
passen die Rohrverbinder dann auf die Originalschläuche oder brauche ich Reduzierungen von 60 auf 50mm ?.
l.g manni
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| Geschrieben am 12.07.2008 um 09:05 Uhr  
| Hi O.L.A.F. ,..... willkommen im Kompressortuning-Club --- na, was hatt ich dir gesagt. Wenn dann nur so (LLK + Scheibe) ....
Dein LLK Umbau ist schick gemacht. Würd ja auch gern sowas angreifen, aber SAMCO-Schläuche sind hier in der gegens nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ...
----------------------
Übrigens hatte ich mal einen Temperaturtest mit einem kleinen Kabeltermomether gefahren. Letzten Sommer - rein nur mal um Temeraturverhältnisse festzustellen - auch um Legenden Lügen zu strafen wie warm es im Motorraum wird und von wegen die dummdreiste Story mit "warme Luft ansaugen" ...
Naja, leider wurde das mal wieder von Zweiflern an der Genauigkeit des Thermometers und der Nachvollziehbarkeit und von wegen das muss geeicht sein um ne Aussage zu machen .... zerfleddert und der Thread dann gelöscht.
Bei Interesse kann ich ja gern interessierten die fotografisch dokumentierten Messpunkte nebst Werten zukommen lassen oder einenneuen Thread eröfnen. Es taten sich interessante Werte hervor ... die wohl aber nur wirklich interessierten und technikverstehern Schlussfolgerungen erlauben.
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| Geschrieben am 12.07.2008 um 09:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 12.07.2008 um 09:25 Uhr ]
Moin Chris,
mach mal, ich habe genau damit auch schon eine Unmenge an Versuchen hinter mir. Ich habe zum Messen zwar kein "geeichtes Thermometer" verwendet sondern es mir einfach gemacht und das Aussenthermometer mit verlängertem Kabel an diversen Messpunkten im Motorraum plaziert.
Feststellen musste ich dabei allerdings das ich all meine Erfahrungen aus Käfertagen vergessen konnte (und da hab ich ja nun reichlich von), die Temperatur scheint bei zwangsbeatmeten Motoren einen völlig anderen Einfluss zu haben wie bei Saugern mit Heckmotor.........
Z.B. alleine das weglassen des Airintake Rohrs vom Luftfilter hat mir "fühlbar" Leistung genommen, genau wie das weglassen des Unterbaus des Luftfilterkastens. Beim Bug war es genau andersrum, die 44er Weber mit offenem Trichter haben Leistung gebracht im gegensatz zum fahren mit der Weber Ansaugspinne.(Aber auch neue Freunde bei den grünen )
Da wäre ich mal wirklich auf deine Erfahrungen gespannt.........
Gruß
Thomas
P.S. das fahren ohne Unterbodenverkleidung hat laut Thermometer an einigen Stellen ein Abkühlung von fast 15 Grad im Motorraum gebracht, aber natürlich Null Mehrleistung.
--
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| Geschrieben am 12.07.2008 um 12:37 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Würd ja auch gern sowas angreifen, aber SAMCO-Schläuche sind hier in der gegens nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ...
----------------------
Bei Interesse kann ich ja gern interessierten die fotografisch dokumentierten Messpunkte nebst Werten zukommen lassen oder einenneuen Thread eröfnen.
Moin Chris!
Wieso bekommst Du bei Dir keine Samco-Schläuche?
Zu den Temperaturen: Wieso wurde der thread gelöscht? Solche Dinge sind immer interessant - mache doch einen neuen auf!
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
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| Geschrieben am 13.07.2008 um 21:29 Uhr  
| @Running-Man & OLAF ...
Die Messungen waren find eich äußerst interessant. Gerade auf der Autobahn und im Stadtverkehr habe ich damit faszinierendes festgestellt. Die Unterbodenverkleidung z.B. ist ein Teil dessen, einerseit zur geräuschdämmung, andererseits um eine "geführte Durchströmung" zu erhalten ... Spielereien mit offenen LuFis zum Beispiel führen in Thread unweigerlich zur Mär von "der saugt dann warme Luft an", die ich definitiv entkräftete ... das Gegenteil ist der Fall ...
Auch ist sehr interessant, wie sich die Stauwärme im Stadtverkehr auswirkt ...
Leider wurde der Thread von Leuten zerfleddert, die mich mit Aussagen wie das das Thermoemeter nicht geeicht wäre und alles nur blabla mich zu reizen versuchten ... letztendlcih ufert sowas wieder mal nur aus und ich beginne langsam mein Wissen für mich zu behalten. Mögen die dann weiter von "warme Luft ansaugenden Filtern" reden und es allen weiter verbreiten ... ich weiss es besser .... basta !!!
Auch hat die Öffnung, bzw. die Größe, nix damit zu tun, wie der LLK gekühlt wird. Sofern ein Gitter oder Lochblech davor ist isses deftig schlechter ....
Aber evtl. kann ich ja mal wieder nen Thread aufmachen und man verzeiht mir das nicht geeichte Messgerät ... bebildert natürlich
--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!
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