.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: universaler größerer Ladeluftkühler für SLK170?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2016 um 19:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 10.02.2016 um 20:01 Uhr ]

Hallo,

na ja 1300kg ist vielleicht ein nackater Hund aber keiner mit voller Schalterleiste. Egal was man macht, schnell wird er dank akutem Zylindermangel nicht (Jeder aktuelle 1.6-2.0L Turbo ist faster). Deine Bedenken kann ich nicht bestätigen, das Auto verhält sich vom Ansprechverhalten genau wie Serie (vergleich mal das SerienGlumpNetz mit nem HFR Series) und endlich geht er nicht in die Knie wenns warm ist. Es gibt null Nachteile im Vergleich zur Serie, selbst das Gewicht des LLK ist weitaus geringer usw.

@Claus: Der 180er (Höhe) ist schon optimal, auch auf Anraten von HG Motorsport. Ist ja zum Grossteil eh verdeckt und wird nicht direkt angeströmt, ich lass das so.

@Dirk: In der Höhe hast viel Raum, passt locker, nützt aber wenig da verdeckt.

Viele Grüsse
Bari

P.S Der reine 'Motor' macht erst bei >360PS die Gretsche, in Form von kapitulierenden Kolben - hab ich mal in nem TuningBericht übersetzt der dann auf 590PS aufgeladen wurde - mit mässigen Fahrleistungen

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 10.02.2016 um 21:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 10.02.2016 um 21:21 Uhr ]


Von den Abmessungen würde das passen, allerdings frag ich mich was das fürn Sinn machen soll weil eben die zusätzlichen 50mm verdeckt werden und letztendlich nur beiläufig angeströmt werden.
Klar kann man jetzt argumentieren das es besser ist wenn er beilüfig angeströmt wird als überhaupt nicht, allerdings hab ich bedenken das eben genau diese Anströmung beim Wasserkühler fehlen wird.
Ist aber nur meine Meinung, von daher muß das jeder selbst wissen.
@ Claus
Meinste das ist bei dir noch nötig?
Wenn ich mich recht erinner hast du doch den großen LLK drin, Das kleine Wapurad und ein 78° Thermostat verbaut oder?
Was soll da als nächstes kommen? Wasserkühlung im Ventildeckel???

Nie böse nehmen, aber das konnte ich mir nicht verkneifen....

Gruß
Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 10.02.2016 um 21:14 Uhr   
@Manuciao

Klick---> http://tinyurl.com/he4dufo


45-50mm Anschlüße? Aus welchem Jahr hast du diese Info denn??


Gruß
Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3121
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 10.02.2016 um 21:53 Uhr   
@bari
das der LLK durch das extra an Höhe nicht im direkten Luftstrom liegt,ist mir schon bekannt.
Meine Frage war auch eher an die gerichtet,die eventuell so einen LLK mit 230mm Höhe verbaut haben und mal berichten können. Ich kann mir vorstellen,das sich auch das Ansprechverhalten ändert. Vielleicht kann ja jemand berichten.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 11.02.2016 um 12:19 Uhr   
Wegen der LLK Anschlussdurchmesser:

die Innenweite des Schlauchs vom Kompressor zum LLK Eingang beträgt 47mm, nur die letzten cm an den Schlauchanschlüssen sind weiter, spielen aber für die Luftführung keine Rolle. Am LLK Ausgang hat das fahrzeugseitige Anschlussrohr zunächst eine Weite von 50mm, diese vergrössert sich auf 63mm zum Saugrohr hin.

Ich habe die Zahlen noch im Kopf, weil ich die Ladeluftführung bei meinem FL vom Kompressor zum LLK auf durchgängig 60mm, sowie das Saurohr auf 76 mm umgebaut habe.

Grüße Leroy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leroy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5831
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2016 um 13:10 Uhr   
@Dirk, passt

@Bari, hast ja recht, Frage diente nur der Wissens Erweiterung...

@Guido, nein, ist nicht nötig, Thermostat 72° Öffnungstemperatur! Warum sollte ich Dir böse sein? Jemand böse sein kostet nur unnötig positive Energie. Trotz meines Alters kann ich Spass von Ernst noch unterscheiden...

LG Claus

Noch zum Thema Anschlussgröße LLK:







   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hermann-fw22

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
 Geschrieben am 02.03.2016 um 09:06 Uhr   
So liebe Freunde das gute Teil ist nun drin. Set wurde beim Turbozentrum bestellt.
Preis-Leistung optimal. Habe erst selbst versucht ihn ohne Demontage der Front zu verbauen, leider unmöglich, da die rechte obere Schraube von vorn am LLK nicht zu erreichen war. Liegt vielleicht auch an der AMG-Front.
Daher wurde er gestern in einer Werkstatt montiert. Rechnungsbetrag war 200€, allerdings incl. Montagezeit für Zimmermann-Kit vorn und Ölwechsel 5w.

Leider konnte aufgrund Sommerreifen und neuen Bremsen noch noch ausgiebig getestet werden. Der erste Eindruck ist wie erwartet - er schiebt durchweg recht brutal voran. Ein Unterschied zur Riemenscheibe allein muss intensiv an wärmeren Tagen getestet werden. Der Anzug erscheint subjektiv noch stärker als vorher...kann aber auch an den Temperaturen um 0 Grad und der Saisonpause liegen
Für diesen Preis würde ich den LLK und die Riemenscheibe sofort wieder verbauen...der Unterschied zur Serie ist einfach genial.

Habt einen guten Saisonstart...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hermann-fw22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hermann-fw22

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
 Geschrieben am 02.03.2016 um 13:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 02.03.2016 um 13:17 Uhr ]

Ich danke für eure Tipps und den effektiven Gedankenaustausch.

Abschließend noch eine Frage...Kann mir jemand noch eine Aussage zu der `Fettigkeitseinstellung` des Kraftstoffes geben. Super Plus fahre ich sowieso.

In dem großen LKK-Thema haben einige einen Wert per Diagnosegerät ändern lassen um die Kraftstoffeigenschaften anzupassen - dies soll vorteilhaft in Verbindung mit RS und LKK sein.
Leider finde ich diese Aussagen nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand den Vorgang in Wirkungsweise und Umsetzung noch kurz erklären.

Besten Dank...

--
SLK 230K preFL, AMG-Paket, Riemenscheibe, ACC-Rohr, SS-doppel preFL, LED-HL schwarz, großer LLK, TL 30mm, 3-Lamellengrill,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hermann-fw22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2016 um 13:44 Uhr   
Hallo,

die Änderung ist in der StarDiagnose beim Motorsteuergerät und ist für Länder mit schlechtem Kraftstoff gedacht. Wird halt die Volllast-Kennlinie angepasst / erhöht. Mit einer Anpassung auf deine HardwareÄnderung durch Riemenscheibe etc hat das nichts zu tun - da keiner dann sagen kann ob das Gemisch dann zu fett oder immer noch zu mager ist -> individuelle Abstimmung auf deinem Fahrzeug wäre das Beste/Passendste und das wäre mir mein Motor jederzeit wert.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 02.03.2016 um 16:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 02.03.2016 um 16:16 Uhr ]



Manuciao schrieb:
Aber Achtung: Ein größerer LLK bedeutet mehr Volumen im Ansaugtrackt. Der Ladedruck baut sich daher langsamer auf. Dabei kann sich das Ansprechverhalten verschlechtern.



Moin!

Sobald die Fuhre rollt und die ULK schliesst, ist der LLK kompl. gefüllt. Mit anderen Worten... das merkt man nicht.

Gegen die serienmäßige R170-"Gedenksekunde" ist das nix... und dagegen gibt's ggfs. 'nen SprintBooster.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1653
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.538.935

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm