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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mythos Benzinfilter wechseln
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 Geschrieben am 12.03.2014 um 23:41 Uhr   
moin

unterliegen Tankstellen irgendwelchen Auflagen wie sie ihre Tanks und Zapfsäulen pflegen bzw. reinigen und warten lassen.

Im Rahmen solcher evtl. "Sparmaßnahmen" könnte ein regelmäßiger Benzinfilterwechsel durchaus an Aktualität gewinnen

viele Waschanlagen z.B. zeigen heute bereits deutlich die Spuren solcher Sparmaßnahmen...sie stinken, wirken schmuddelig, ungeflegt und verbraucht.

Das kann ich nun persönlich wahrnehmen, wie es in so einem Tank aussieht, weiß ich nicht

Der Dieselfilter an meinem Dodge Nitro war bei rund 70tausend fertig
beim SLK muss ich erstmal nachschauen ob da noch der erste Filter `drin ist

Gruß...vom Johann

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 13.03.2014 um 01:53 Uhr   
Hier die Anleitung von SilverCruiser (Christian Hummel) aus 'Tipps & Tricks' Rubrik 'Sonstiges': http://tinyurl.com/qj33tft. Also, auf geht's, keine Müdigkeit vortäuschen! VG Dieter.

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   cybbiker

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Beiträge: 4
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 Geschrieben am 13.03.2014 um 19:42 Uhr   
Naja der Benzinfilter wurde zwar vor kurzem gewechselt, dafür war er falschrum eingebaut (falsche durchflussrichtung). Nachsehen war also nicht ganz umsonnst.

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   moods

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2014 um 20:53 Uhr   
Hallo,
das ist keine große Sache, hab den Filter letzte Woche auch getauscht. Die Anleitung ist echt gut gemacht, jedoch ist extreme Vorsicht beim lösen der Kunstoff-Muttern angesagt, mir sind dabei 2 Schrauben abgerissen , genau die beiden die er in seiner Anleitung rot umkringelt. Zum Glück blieb noch genug vom Gewinde übrig, so das ich noch 2 flache Muttern drauf drehen konnte.

VG
Reiner


--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2014 um 20:58 Uhr   
Thanks für den Tipp. VG Dieter.

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   Seb230

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Forendoktor
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Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 15.03.2014 um 14:31 Uhr   
Moin zusammen,

so, gestern habe ich den Benzinfilter, der auch seit Jahren bei mir rumgelegen hat, gewechselt.

Wie andere bereits aussagten, ist das an sich kein großer Akt, doch was Mercedes sich bei den Klemmschellen zur Befestigung der Schläuche gedacht hat, ist mir ein Rätsel.
Das Lösen ging mit Zange und Schraubenzieher recht gut von der Hand, doch die Tatsache, dass diese nicht zu regulieren sind und so ein Schlauch im Laufe der Jahre auch nachgibt, macht die Sache für mich nicht weniger fragwürdig.

Egal, nach Austausch des Filters haben wir anständige Schlauchschellen mit Schraubgewinde verwendet, da dies m.E. die bessere Lösung darstellt.

Leider konnte ich keine Verbesserung bei der Beschleunigung oder ähnlichem feststellen, dafür war der Filter wohl noch zu ordentlich.

Ich werde in 100tkm wieder Wechseln, da mir dies als ein sinnvoller Intervall erscheint und eine kleine Benzindusche ist schließlich auch nicht zu verachten.

So, dann auf ans Werk und viel Spaß dabei.

MfG
Seb

--
"... if the cops ask, you didn´t get it here!"

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