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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gibt es überhaupt noch Fahrzeuge ohne die braune Pest?
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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 19.09.2018 um 12:11 Uhr   
Das ist wohl überall gleich,ich wohn zwischen lauter MB Glaspalästen und muß 60 km weit fahren wenn ich ordentliche Arbeit will.
Ist zwar keine Bruchbude aber weit weg von modern.
Kompetenz reichlich vorhanden,auslesen ist Service,Kleinigkeiten werden sofort und ohne Termin gemacht,Mietwagen alte Karren aber kostenlos usw usw.
Da rechnen sich die Km sogar finanziell von der guten Arbeit ganz abgesehn.

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User seit 09.09.2017
 Geschrieben am 21.09.2018 um 20:31 Uhr   
Hallo zusammen.
Da habe ich ja echt Glück gehabt.Habe meinen im letzten Jahr gekauft .Ohne Rost ,eine kleine Delle die kaum sichtbar ist .BJ 1998 in yellowstone zu einem super Preis,mit gerade mal 90000 km. Nachweislich durch TÜV Berichte.Es war auch meine einzige Besichtigung.

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 21.09.2018 um 21:16 Uhr   
Jo, wenn er nach Abbau der üblichen Anbauteile, Verglasungen usw keinen Rost hat, ists echt Gelb äh Gold wert. Rechtzeitig konservieren, Regen/Wind vermeiden dann wird das schon.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.09.2018 um 21:40 Uhr   
Bei der ganzen Diskussion sollte man berücksichtigen, dass damals Verunreinigungen und Bakterien in den Bädern waren. D.h der Rost beginnt auch unter dem Lack.

An den Radläufen kann man sich das durch Steinschlag schönreden, an den Schürzen durch reibende Teile. Was aber am Kofferaumschloss oder am Emblem?

Beispiel: Habe an meiner Kofferraumkante hinten letztes Jahr die Kante lackiert (abgegrifffen, weiß schimmernd von der Grundierung). Beim schmirgeln kam dann auf einmal eine braune Schicht zum Vorschein...wer will raten was das war?

Macht euch nix vor, die Karren verfaulen von innen. Unterboden ist was anderes, klar.

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User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2018 um 22:10 Uhr   


SLK-M schrieb:
Beispiel: Habe an meiner Kofferraumkante hinten letztes Jahr die Kante lackiert (abgegrifffen, weiß schimmernd von der Grundierung). Beim schmirgeln kam dann auf einmal eine braune Schicht zum Vorschein...wer will raten was das war?



Das ist halt echt übel. Tja, alte Fahrzeuge sind wartungstechnisch keine Selbstläufer, zumindest alles nach 1990 nicht mehr. Hab mich mittlerweile auch damit abgefunden, dass der Unterhalt der ganzen Karren auf Dauer nicht günstiger wird.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User seit 09.09.2017
 Geschrieben am 22.09.2018 um 18:27 Uhr   
Da habe ich ja echt nochmal Glück.
Habe meinen Step by Step zerlegt und überall war Hohlraumkonservierung.Rost habe ich bis jetzt nicht gefunden, zu meiner Freude. Von unten sieht er Top aus.
Allerdings bewege ich ihn auch nicht im Regen.
Ist halt Hobby.

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   cynomolgus

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User seit 29.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2018 um 19:12 Uhr   


Herr der Kringel schrieb

. Tja, alte Fahrzeuge sind wartungstechnisch keine Selbstläufer




Richtig. Erst ab 2010??? haben eigentlich alle Hersteller das Problem Rost in den Griff bekommen.

Man sollte Nässe wenn vorhersehbar meiden, und Salz eben absolut und ganz und gar vermeiden.

Dann halten die alten Karren schon, weil der Rostfraß nur langsam voranschreitet.

Ist halt Hobby, statt "Allgebrauchsauto".

Gruß, Rainer

--
Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB S212, MB R170, MB W201 2.6...

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 Geschrieben am 22.09.2018 um 21:48 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:


SLK-M schrieb:
Beispiel: Habe an meiner Kofferraumkante hinten letztes Jahr die Kante lackiert (abgegrifffen, weiß schimmernd von der Grundierung). Beim schmirgeln kam dann auf einmal eine braune Schicht zum Vorschein...wer will raten was das war?



Das ist halt echt übel. Tja, alte Fahrzeuge sind wartungstechnisch keine Selbstläufer, zumindest alles nach 1990 nicht mehr. Hab mich mittlerweile auch damit abgefunden, dass der Unterhalt der ganzen Karren auf Dauer nicht günstiger wird.


Tja, da kann man im Trockenen fahren wie man will. Neben den Verunreinigungen wird öfter ein damals neues Abkanntverfahren für Bleche genannt ("Optimierung" nennt man das dann). Dabei entstanbd ein relativ rauher Grat und damit fangen die Karren an den Kannten an (unter dem Lack versteht sich). Der Sommerbetrieb hilft nur für den Unterboden. Sicher, wenn die Lackschicht punktuell angegriffen ist macht`s (Salz)Wasser schnell schlimmer, Sommer verzögert es nur (s. Radläufe oder Schürzen von Winterfahrzeugen).

Augen so groß wie Pizzateller gibt es dann bei Harleyjo wenn er in ein paar Jahren mal an den Scheibengummi, das Heckschloss, das Emblem, die Schürzen, ..., ..., ..., ... schaut.

Ist ein scheiß Lack, macht euch nix vor. Die Karren rosten in der Garage (belüftet oder nicht - egal).

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 Geschrieben am 22.09.2018 um 23:48 Uhr   
Aber erst ab so ca 2000.
Hab ja 2 98er die recht gut dastehn.Alles was ich mir so ab 2000 angeschaut habe war rostig als ich eine C-Klasse suchte.Mein 98er W210 war auch recht gut beieinander.Alle aus Bremen-Zufall?Glaub ich nicht.
Ab 2000 haben W203 Combis alle schon nicht mehr die erste Heckklappe und bei A-Klassen sind teilweise schon die 3 ten Türen drin auf Kulanz.
Hab da viele angeschaut für die Familie und zu wesentlich jüngeren geraten oder älteren.Da wurde ich auch fündig.
Und ich kenne mich mit Rost aus und schu auch dahin wo andere nicht drauf kommen wie Fenstergummis und Schlösser oder mach auch Leisten ab.

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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 23.09.2018 um 00:01 Uhr   
Wir haben jetzt seit 4 Jahren einen S203 im Alltagseinatz, quasi jeden Tag bei jedem Wetter. Der hat zwar immer wieder kleine Stellen, aber die Heckklappe z. B. kommt erst jetzt minimal an den Wasserabläufen unten. Ich hoffe, der ist nach behebn der ganzen Kleinstellen dann halbwegs haltbar, schlimmer als der SLK ist er auf jeden Fall nicht.
Zu den Autos ab 2010: Ich vermute, die sind einfach noch nicht alt genug um größere Rostschäden zu haben. Und ehrlich gesagt, ich habe heute den wenige Jahre alten Corsa eines Kumpels angeschaut, der sah sooo schlecht nicht aus. Das ist ein Auto, welches ich wohl auch fahren würde, für Anschaffungs- und Unterhaltskosten WEIT unter jedem ähnlichen Mercedes. Da kommt man dann schon in Grübeln fürs nächste Auto...

--
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