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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sporadischer Leistungsverlust trotz vollem Ladedruck |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 20.07.2018 um 12:36 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Er hat ja zwei Interfaces gehabt und getestet. Die anderen (auch ich) haben noname für 4 EUR benutzt..ging auch. Bleibt eigentlich nur das Kabel wenn die ECU prinzipiell auszulesen geht.
gibt verschieden china kracher.
manche gehen, manche nicht
kabel ist i.o. (wie ich es verstanden habe)
wekstatt hat mit seinem adapterkabel ausgelesen
ich z.b. habe einen aus china, damit kann torque app meinen fiesta lesen,
forscan (ein prog für ford) nicht...timing stimmt nicht
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.08.2018 um 21:49 Uhr  
| Hallo Konrad,
Ich habe anhliche probleme.
Was Ich bisher gemacht habe ist:
Benzin filter, benzin pumpe neu,
Dusen von eine andere SLK motor eingebaut.
Also Ich habe gemeint das war der losung.
Eine kurze weile war klasse. Sogar war mein SLK 2L schnell .
Jetzt bin ich wieder in der geleiche stelle.
Kaum leistung.
Also 11V beim auslesen habe ich auch. Batterie ist 12.8 und beim laufenden motor 14.1V.
Ich bin electronic engineer und habe ervarung mit alte electronic.
Oft sind die halbleiter von alte electronic in ordnung. Nur die electrolitic capacacitor nicht. Diesen Condensatoren werden slecht nach eine weile.
Also dein Idee das die eletronic den fehler ist. Das ware sicher moglich.
Es konnte auch sein das die kabelbaum von motor slecht ist. Das wurde erklaren warum nach austausch meine dusen alles ok war. Und nach eine weile nicht mehr.
Alle motor sensoren habe ich ausgetausched (habe hier eine reserve motor und habe alle sensoren und auch dies zundung ubergebaut).
Dazu habe ich meine katt erneut. ALso die alte KAT war nicht besonders gut. Eine menge KAT material kam raus. Aber leistung ist noch nicht da.
Ich habe eine reset gemacht mit:
nach dem mein kleiner (200k) heute morgen mit der Gasannahme etwas rumgezickt hat (Kein Kickdown, verändertes ansprechen des Gaspedals) und ich mir mal wieder in verschiedenen Foren `nen Wolf nach dem Reset des Automatkgetriebes gesucht habe hier noch mal der Mercedes Voodootanz zum Reset der " Getriebeadaptionswerte ":
Legende Schlüsselstellung: 0 - 1 - 2 -3=Starten
1. Schlüssel auf Position 2 "Zündung"(nicht starten).
2. Gaspedal ganz durchtreten und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal loslassen.
4. 2 min. warten bis das System resettet ist.
5. Schussel raus und dann starten.
Das geht aber die motor lauft nicht so gut wie letzte monat.
Wenn Ich die dusen getausched habe.
Was ist loss mit mein SLK motor ist nog unbekant.
Ich mochte gerne wissen warum ich 11V habe beim auslessen.
Ich mochte wissen wie die ECU eine complette reset bekomt.
Naturlich mochte Ich die ursache vinden.
Grussen Ron
--
Grussen Ron | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.08.2018 um 22:46 Uhr  
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slk2l schrieb:
Was ist loss mit mein SLK motor ist nog unbekant.
Ich mochte gerne wissen warum ich 11V habe beim auslessen.
Ich mochte wissen wie die ECU eine complette reset bekomt.
Die Auslesegeräte zeigen immer zu wenig an. Normal. Solange beim Multimeter alles passt (und das tut es) ist alles o.k..
Der Getriebereset ist schön, aber nur wirkungsvoll wenn er nicht mehr ordentlich schaltet.
Die Ecu kannst du mit Stardiagnose in den Werkszustand zurücksetzen (Finger weg) oder die Gemischadaption löschen (macht mehr Sinn). letzteres geht auch wenn du die Batterie mal ne Nacht abklemmst und dann die Zündung 5 Minuten vor Start anmachst. Die ersten hundert km fährt er ggf. schlecht - normal.
Ist aber villeicht in deinem Fall nicht mit Konrad`s Problem vergleichbar. Komplett anderer Motor.
Am besten ist: Livedaten schauen wo was nicht passt (Einspritzzeit, Lambdasondenspannung etc...).
Gibt es was neues Konrad?
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.08.2018 um 22:49 Uhr  
| Hallo Leute,
Also Ich habe diese batterie ab reset procedure wie im Forum beschrieben durchgefuhrt und mein motor functioniert jetzt UFB (Super).
Trotzdem ist da noch ein problem und Ich denke das meine drosselklappe keine gute verbindung hat mit der elektronic.
Bei ganz wenig gas bis 50% motor leistung geht alles prima.
Wenn ich mehr Gas gebe dann halt der motor an zu beschleunigen.
Vieleicht mus meine Drosselklappe auch callibriert werden?
Oder ist die verbindung zwischen diese Drosselklappe und die electronic nicht in ordnung.
Na ja entschuldige fur mein Deutsch, ich bin ja Hollander. Habe keine umlaut usw. Wenn einer mein Deutsch ein bischen corrigieren werden dan werde das mich freuen.
Grussen Ron
In kurz, batterie reset durch gefuhrt. 15 min minus ab, und dan wie in forem beschrieben.
Der SLK motor lauft jezt gut, er beschleunigt jetzt wunderbar aber wenn Ich durch treppe dan halt er kurz. Ich denke das mein Drosselklappe irgenwie besser muss.
--
Grussen Ron | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.08.2018 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk2l am 03.08.2018 um 07:41 Uhr ]
Hallo Konrad,
Also diese Drosselklappe hat ein Poti drin. Wenn diese Poti nicht sauber ist dan gebt diese keine richtige wiederstand ab. Die werte sollen den stand ihre Drosselklappe linear entsprechen sonnst geht es falsh. Die falshe lern werte werden aufgeschlagen und Ihre motor kommt im notlauf nach eine weile 0-1000KM (erfarungswert). Tja nur erger. Haha das ist meine geschigte. Also beim bastelen habe ich mahl lange zeit den Batterie amgenommen. (ZB beim dusen austauch von eine andere alte Motor).
Wenn mann nach batterie reset mit dem Auto fahrt und mann fuhlt das der Motor nicht richtig reagiert dan ist die Drosselklappe vileicht das problem. Am besten ein neue Poti drin (ist das moglich MB?).
Wenn das aber nicht geht dan reinigen und Ohm meter anslieBen.
Hier ist eine procedure fur die callibratie von de DK.
Die Drosseklappen-Nullstellung wird wie folgt zurückgesetzt:
Zündung an (Stellung 2) das Gaspedal mehrmals langsam durchtreten, und ca 20sek durchgetreten halten, dann Schlüssel Stelung Null, nun das Pedal loslassen. Fertig Dadurch lernt das Steuergerät wo die Null und max - Stellung ist (by convertible).
---------
Lernwerte der Drosselklappe:
Zündung ausmachen - 1 Minute warten - Zündung einschalten, Motor nicht starten... es darf nicht zu kalt sein(hoffentlich hast Du eine halbwegs warme Garage) - 1 Minute warten, in dieser Zeit wird gelernt...dann Zündung aus und mindestens 20 sec. warten - dann wieder starten. Viel Erfolg! (Danke Dieter).
Gelucklich habe Ich nicht viel geld ausgegeben. Bisher eine neue KAT (200Euro) und eine neue Lambdasensor (90 Euro). Die andere teile kammen von ein alte motor die Ich hier nutze fur reserve teile.
Damit kann Ich richtig experimentieren.
--
Grussen aus Holland, Ron | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.08.2018 um 07:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk2l am 03.08.2018 um 14:40 Uhr ]
slk2l schrieb:
Hallo Konrad,
Ich habe andere Drosselklappe gesehen mit ein Poti drin. Also wenn diese Poti nicht sauber/ teilweise kaput ist dan gebt diese keine richtige position oder wiederstand ab. Die werte sollen den stand ihre Drosselklappe linear entsprechen sonnst geht es falsh. Die falshe lern werte werden aufgeschlagen und Ihre motor kommt im notlauf nach eine weile 0-1000KM (erfarungswert). Tja nur erger. Haha das ist meine geschigte.
Billig und gut ware ein neue Poti im Drosselklappe einbauen und callibrieren (ist das moglich MB?). Sonnst eine neue Drosselklappe.
Aber erst mahl controlieren mit ein Multimeter/Ohmmeter oder software und denn stand von diese Drosselklappe auslessen. Ich selber mag diese software nicht weil die meine electronic kaput machen konnte. So etwas habe ich mit ein Golf und ein BMW oft gesehen.
Also hier ist eine procedure fur die callibratie von de DK die Ich in uns forum gefunden habe:
Die Drosseklappen-Nullstellung wird wie folgt zurückgesetzt:
Zündung an (Stellung 2) das Gaspedal mehrmals langsam durchtreten, und ca 20sek durchgetreten halten, dann Schlüssel Stelung Null, nun das Pedal loslassen. Fertig Dadurch lernt das Steuergerät wo die Null und max - Stellung ist (by convertible).
---------
Lernwerte der Drosselklappe:
Zündung ausmachen - 1 Minute warten - Zündung einschalten, Motor nicht starten... es darf nicht zu kalt sein(hoffentlich hast Du eine halbwegs warme Garage) - 1 Minute warten, in dieser Zeit wird gelernt...dann Zündung aus und mindestens 20 sec. warten - dann wieder starten. Viel Erfolg! (Danke Dieter).
Gelucklich habe Ich nicht viel geld ausgegeben. Bisher eine neue KAT (200Euro) und eine neue Lambdasensor (90 Euro). Die andere teile kammen von ein alte motor die Ich hier nutze fur reserve teile.
Damit kann Ich richtig experimentieren.
--
Grussen aus Holland, Ron
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
| Geschrieben am 03.08.2018 um 15:54 Uhr  
| Hallo Leute,
ich bin noch dran an meinem Problem.
Hab den 327er ELM jetzt mal bei einem Opel probiert und da konnt ich auslesen.
Er scheint also nicht defekt zu sein.
Also hab ich mir noch ein zweites Adapterkabel bestellt, ist aber noch nicht da.
Ich hoffe damit endlich meine Livedaten auslesen zu können.
Die andere Sache von der ich mir viel versprech ist das Überprüfen des MSG bei Hitzpetz. Werd ich aber erst machen lassen wenn ich das Auto ne Woche nicht brauch, denn so lange benötigen Hitzpetz um zu checken.
@Ron:
bei dir war also die DK schuld? Hast du nur neu angelernt oder auch dieses Poti in der DK getauscht?
Meine Batterie hatte ich auch schon mal über Nacht abgeklemmt und dann die DK neu angelernt. Leider ohne Erfolg.
Grüße,
Konrad
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.08.2018 um 17:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk2l am 03.08.2018 um 17:21 Uhr ]
Hallo Konrad,
Leider nicht …..
Tja habe meine Drosselklappe geoefnet und den Poti sauber gemacht. Da war Staub drin aber da hat sich noch nichts geandert. DK wieder montiert und immer noch die gleiche problemen. SchXXBX schon wieder niks.
Vielliecht ist meine Auspuff teilweise blockiert??
Ich habe ein SLK 2L (kein compressor). Die hat erst ein KAT und dann 2 x nach ein ander ein Schalldampfer. Also sehr sehr leise.
Aber wenn ich meine hand dort habe kommen die Druckwellen von Motor kaum an.
Wenn Ich die motor hoch fahre in N kommen die drehzahlen bis 4000 da oben werden Sie abgekneifen. Also die Motor kommt dan 3800 und geht dan nach 4000 und kommt wieder runter. Ahnlich wie ein RPM begrenzer.
Also Ich weiB es nicht...
Da habe Ich eine Pierberg LMM neu gekauft auf Ebay.
Mahl sehen ob das die Krankheit besser macht. Also eine woche warten auf den neuen Pierberg LMM.
Aber wenn man leise fahrt spinnt meine motor wie eine katze. Es lauft sehr schon rund. Nur kein power drin.
Grussen Ron
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.08.2018 um 22:06 Uhr  
| Hallo Leute,
Also habe eine neue DK bestehlt auf ebay.
Beim MB war das orignal VDO teil 750 euro.
Auf Ebay war ein neues Orginal VDO teil 300 euro plus 19 euro versand.
Mein slk 2L hat 260TKM gelaufen. Ich hoffe mit dem neuen DK nog mahl 260TKM zu fahren .
Ich melde mich wieder in etwa 10 tage wenn das Teil ankommt.
Grussen Ron
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Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 03.08.2018 um 23:34 Uhr  
| die unwissenden teiletauscher bei mercedes machen nix anderes als du.
ich hoffe, deine tauscherei führt diesmal zum erfolg
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