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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölverlust über Ölmeßstab |
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| Geschrieben am 01.03.2018 um 20:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 01.03.2018 um 20:57 Uhr ]
Moin,
Als alter Hase komme ich jetzt aber mal mit Markus Begriffen völlig durcheinander. Was versteht Er denn nun unter einen TLE Schlauch, einen VLE und Ölabscheider ?. Und der Satz „VLE-Schlauch oben am Deckel, ohne Ölabscheider“ versteh ich leider auch nicht, denn oben am Deckel gibt es natürlich einen Ölabscheideraum, und der ist im Ventildeckel integriert.
Jetzt noch mal kurz und Knapp in einem verständlichem Deutsch:
Der Kreislauf der Motordurchlüftung ist an einer Stelle verstopft, und das lässt den Druck der Verbrennungsgase auf das Motoröl dermaßen ansteigen, das es den Peilstab raushaut und anschließend das Motoröl. Diese Verstopfung gilt es zu beseitigen und schon ist alles wieder gut. Die Verstopfung befindet sich entweder oben in der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel samt dort befindlichen Ölabscheideraum, oder unten am Kurbelwellengehäuse samt dort befindlichen Ölabscheideraum. Oder einer Mischung aus beidem. Die Teillastentlüftung ist bei der Sache zu vernachlässigen, weil das sind nur 1,1 mm Düsen, die die Verbrennungsgase der erneuten und endgültigen Verbrennung zuführen sollen.........und wenn Sie es nicht mehr tun, weil verstopft, verpuffen die Gase halt durch poröse Schläuche in die Umwelt, in Dieselzeiten - who cares?
Die Bilder sind dabei nur eine Orientierungshilfe.
Jetzt verstanden?
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2018 um 21:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.03.2018 um 23:11 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
Als alter Hase komme ich jetzt aber mal mit Markus Begriffen völlig durcheinander. Was versteht Er denn nun unter einen TLE Schlauch, einen VLE und Ölabscheider ?. Und der Satz „VLE-Schlauch oben am Deckel, ohne Ölabscheider“ versteh ich leider auch nicht, denn oben am Deckel gibt es natürlich einen Ölabscheideraum, und der ist im Ventildeckel integriert.
Jetzt noch mal kurz und Knapp in einem verständlichem Deutsch:
.......
Die Verstopfung befindet sich entweder oben in der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel samt dort befindlichen Ölabscheideraum, oder unten am Kurbelwellengehäuse samt dort befindlichen Ölabscheideraum. Oder einer Mischung aus beidem. Die Teillastentlüftung ist bei der Sache zu vernachlässigen, weil das sind nur 1,1 mm Düsen, die die Verbrennungsgase der erneuten und endgültigen Verbrennung zuführen sollen.........
Macht ja nix Christoph, aber schön das du fragst (vielleicht auch nicht mich, aber egal). VLE = Volllastentlüftung, TLE = Teilllastentlüftung. Mit Ölabscheider hier von mir gemeint: Zentrifugalabscheider, AUSSEN, geboostet (angetrieben) durch einen dünnen Kompressorschlauch. Sorry, für die Begrifflichkeiten, aber die habe ich hier so mitgenommen. Soweit so gut. Begriffe sind klar? Schön!
Kein Kompressor - kein Zentrifugalabscheider (ist so ein Strömungsdingens...führt hier etwas weit. Ggf. Wiki). Das ist übrigens der schwarze neckige Kasten oben AUSSEN auf deinem Ventildeckel wo der VLE-Schlauch drangeht (bei K-Motoren zumindest), den die Userin nicht hat (da ja leider kein Kompressor - logisch). Bei ihr ist, wie du sicher aus Jahrhunderten Erfahrung mit anderen Motoren weißt, an der Stelle "nur" ein Schlauch vom Ventildeckel abgehend (halt ohne Ölabscheider AUSSEN - blöde Sache). Beim Komprimotor gehen laut Massenbilanz in selbigen Ölnebel aus dem Motor und Luft aus dem Kompri. Raus kommen Luft (mehr oder weniger mit öl) und Öl in flüssiger Form. Gut, Abscheider sollen ja dazu erfunden worden sein....
Die TLE, der Schlingel, beginnt unten an den bereits geposteten Fotos, führt über einen Schlauch über ein Rückschlagventil zu 2 Schläuchlein und dann (logisch) zu den 2 TLE-Düslein. Praktisch vom Kurbelgehäuse zur Ansaugung. Die TLE ist quasi nichts anderes als "deine" "Kurbelgehäusentlüftung unten". "Kurbelgehäuseentlüftung oben" kann man benutzen, aber VLE ist eher gängig (wobei daselbe, strenggenommen). Ich finde es aber an der Stelle unfair die TLE auf die 1,1 mm Düsen zu beschränken! Die anderen Komponenten verrichten ebenso ihren Dienst im Sinne der Teillastntlüftung für die minus 1/2mbar Gehäusedruck (gegenüber Atmosphäre versteht sich)...also Bitte!!! Ist irgendwas zu in der Kette ist die TLE zu...das meinte ich.
Siehst du? Gar nicht so schwer.
Sollte dir meine Erklärung unverständlich sein bitte ich rechts die Google-Suche zu bemühen...vielleicht können das Andere einfach besser. Meiner Meinung nach könnte die Userein etwas irritiert sein wenn sie vor ihrem Motor steht und deine Bilder im Kopf hat. Das war mein wohlgemeinetes Ansinnen hier (sorry).
Aber: "Ölabscheideraum im Ventildeckel", das klingt allerdings mal interessant - man lernt ja gerne dazu. Ist das anders als bei den M111ern mit Kompri? Oder ist da nur ein lieb Blechlein (quasi ein Spritzschutz) mit gemeint? Vielleicht sogar eine Umlenkung im Deckel, quasi eine Umlenkabscheidung? Oder kann man durch den Stutzen einfach nur die Nockenwelle bestaunen? Foto zufällig? Siehst du, jetzt habe ich was nicht verstanden... - Nobody is perfect | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2018 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 13.03.2018 um 09:30 Uhr ]
Der TE hat geschrieben :
Wenn es nicht mehr so fürchterlich kalt ist, dann... .. .
Eventuell hat er ja nen Gefrierschrank
--
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| Geschrieben am 13.03.2018 um 16:29 Uhr  
| Markus schrieb:
quote
Bleibe dabei: Kondenswasser gefroren in nem Kanal und irgendwas zickt.
unquote
Eine andere Erklärung / Begründung weshalb der Peilstab rausgeflogen ist gibt es schlichtweg nicht.
Und auf den Bildern die Marion machen will / wollte wird nichts zu erkennen sein, da die vereisten Rückstände (gelbbrauner Glibber) bereits geschmolzen sind.
--
Beste Grüße
............................................................
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2018 um 18:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.03.2018 um 18:47 Uhr ]
Ja, und zwar ziemlich unten. Kann aber auch sein das die Mühle beim Verwerter steht (oder wieder normal läuft).
Nem Kollegen ist/sind die Tage beim Kurzstreckenpolo ein oder mehrere Nockenwellenlager krepiert, da wohl auch ein Ölkanal zugerfroren war.... .
Also immer mal vor den kalten Tagen ein Ölwechsel machen sowie zwischendurch mal eine längere Fahrt. Bei meinem Winter-CLK steigt danach der Spritverbrauch weil die Plörre über den LMM genebelt wird... Aber: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt... | Antworten
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