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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größerer Uni-LLK - na, dann mache ich mal... |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10873
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 25.06.2008 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 25.06.2008 um 18:17 Uhr ]
accpralle schrieb:
Moin !
An den Seiten mehr Luft reinzulassen könnte auch suboptimal sein...
Moin Gerd!
Ob das zusätzliche Entgittern etwas bringt werden wir wohl nicht exakt beweisen können. Entweder es bringt zusätzlich etwas an Kühlung oder es bringt sinnfreie Verwirbellungen. Ich war heute ein kurzes Stück BAB offen mit knapp 230km/h unterwegs und hatte absolut keine Probleme bezüglich Haubenflattern oder Aerodynamischen Differenzen im Vergleich zu vorher.
Allerdings hatte ich das "Gefühl", das es etwas besser vorwärts ging als mit geschlossenen Seitenteilen in der Schürze - war aber eben nur ein Gefühl!
Viele User tauschen ja auch in der Schürze alle "schwarzen Plastikteile" gegen Wabengitter aus Alu aus - irgendwelche Probleme sind m.E. nicht bekannt.
***
Zur Frage "was denn möglich wäre" hatte ich ja schon einmal ein Thema gestartet. Bei dem Ausbau und Anpassen des LLKs ist mir auch aufgefallen, das bezüglich der Breite aufgrund der Schlauchanschlüsse nichts mehr geht. In der Höhe und speziell der Tiefe wären u.U. noch ein paar Milli- bis Zentimeter rauszukitzeln - allerdings zu Lasten der Motorkühlung. Und das halte ich nicht für besonders schlau wegen vielleicht einem halben Liter Zusatzvolumen des LLK auf eine optimale Motorkühlung zu verzichten bzw. die Kühlung zwangsweise zu begrenzen.
Ergo denke ich auch, das ein Kühlervolumen von max. 6 Liter realisierbar wäre (Gerd sein LLK hat ja schon knappe 5,7 Liter), ohne die Motorkühlung zu sehr zu beeinflussen oder den ganzen Vorderwagen zerpflücken zu müssen...
--
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, LLK-Uni, Chromdings, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10873
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 25.06.2008 um 22:57 Uhr  
| Upsss - Pic habe ich ja auch noch!
Hier der "Spalt" zwischen Oberkante LLK (vorne) und Kühler.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 26.06.2008 um 09:54 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
die Ansaugluft aus dem Motorraum zu holen ist keine so gute Idee, denn dort herschen viel zu hohe Temperaturen. Dur würdest dir quasi extrem angewärmte Luft durch den Luftfilter / Kompressor in den LLK ziehen
Ich glaube nicht, daß während der Fahrt im Motorraum (pauschalisiert) eine hohe Temperatur herrscht - da fegt ganz gut der Fahrtwind durch. Im Stand ist das natürlich anders, aber da braucht man auch nicht 100% Leistung.
Ansonsten würden die Hersteller die Luftfilter bzw. deren Ansaugöffnungen nicht im Motorraum montieren, sondern wie diese peinlichen "Air-Intakes" für Golf & Co nach außen führen.
Klar, direkt hinter dem Wasserkühler oder am Krümmer sollte man keine Luft für den Motor ansaugen
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 26.06.2008 um 10:28 Uhr  
|
O.L.A.F. schrieb:
Ergo denke ich auch, das ein Kühlervolumen von max. 6 Liter realisierbar wäre (Gerd sein LLK hat ja schon knappe 5,7 Liter), ohne die Motorkühlung zu sehr zu beeinflussen oder den ganzen Vorderwagen zerpflücken zu müssen...
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***Die Raute im Herzen***
Hallo Olaf,
nein, da muss ich Dir widersprechen.
Bei meinem FL sind die 5,7 L von Gerd das Absolut maximale.
Ich musste zur Re-Montage der Frontschürze meine V6 Streben herausbauen um an die Schrauben bzw. Muttern der Schürze zu kommen und die Schürze wieder fest zu schrauben.
Mit der originalen MB Schürze sind nicht mehr als Gerd’s 5,7 L an LLK Volumen drin.
Ggf. mit SLK-Hoschi oder der Leven Schürze wäre mehr LLK-Volumen möglich.
Da passt kein Scharmhaar mehr zwischen.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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Beitrag von:
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 26.06.2008 um 18:17 Uhr  
| Moin Harald,
kannst du ganz einfach testen, zieh mal den Temp. Fühler aus der Halterung an der Schürze auf der Fahrerseite, zieh den mit dem Kabel durch das Loch nach oben hinter dem Scheinwerfer und leg ihn mal in den Motorraum (ist mir passiert als ich meine Front abhatte, und dann hab ich vergessen ihn wieder in die Schürze zu stecken.
Aufgefallen ist es mir als bei einer Ausfahrt der Fühler 52 Grad angezeigt hat.
In Serie holt er die Luft ja links unter dem Grill neben dem Kühler (ist bei Fahrt auch so eine Art Zwangsbeatmung)
Selbst wenn ich mal von 30 Grad Temp. ausgehe im Sommer ist die dann im Motorraum angesaugte Luft 20 Grad wärmer, da ist Leistungsverlust vorprogrammiert
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 26.06.2008 um 18:26 Uhr  
| Moin Ralf!
Bezügl. der 6. Liter Volumen habe ich ja nicht geschrieben mit welcher Schürze - sondern nur, wie es mit der verbleibenden Fläche der Motorkühlung aussieht...!
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 26.06.2008 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 26.06.2008 um 20:45 Uhr ]
@ Gerd
Danke Dir noch einmal für die megaschnelle Lieferung!
Datt Dingens da unten im Bild ist am WoEnde fällig - dann gucken wir mal in Verbindung mit dem größeren LLK was geht...!
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| Geschrieben am 26.06.2008 um 22:05 Uhr  
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Running-Man schrieb:
P.S. schwarz lacken und Schraubensicherungslack nicht vergessen
Moin Thomas!
Schwarz gelackt wird morgen, Schraubensicherung ist Ehrensache...
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| Geschrieben am 27.06.2008 um 17:37 Uhr  
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Running-Man schrieb:
Moin Harald,
kannst du ganz einfach testen, ...
Hallo Thomas,
sicher wird es im Motorraum Stellen geben, die während der Fahrt sehr warm werden - das gilt aber eben nicht pauschal. Ich wette mit Dir, daß es z.B. direkt hinter den Scheinwerfern (da wo der Luftfilter sitzt) während der Fahrt nicht signifikant wärmer ist, als außerhalb des Motorraums.
Gruß,
Harald | Antworten
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