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Tipps und Technik R170 » » Thema: Abwägung, ob R170 (SLK 320) für Saisonzulassung und Reifung bis zum Oldtimer angeschafft werden soll |
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User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 22.08.2021 um 09:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linaritblauer am 22.08.2021 um 09:59 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Kürzen wir es ab du hast es ja oft genug gehört: Schau dir die Preise für nen R129 an. Die rosten nicht und sind noch wirkliche Mercedes mit einer viel besseren Qualität. Stückzahl ist ca 200.000. Good luck.
SLK320 in gutem Zustand werden um die 10TEUR angeboten
Kriget man einen R129 in der Preislage?
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.08.2021 um 10:30 Uhr  
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Linaritblauer schrieb:
SLK-M schrieb:
Kürzen wir es ab du hast es ja oft genug gehört: Schau dir die Preise für nen R129 an. Die rosten nicht und sind noch wirkliche Mercedes mit einer viel besseren Qualität. Stückzahl ist ca 200.000. Good luck.
SLK320 in gutem Zustand werden um die 10TEUR angeboten
Kriget man einen R129 in der Preislage?
Nein, eben nicht. Thema war ja Wertsteigerung.
Das ist auch das was ich sagen will: Selbst der R129 mit allen seinen positiven Eigenschaften ist noch bezahlbar. Wenn ein Roadster mal was wert sein sollte (so richtig über den Unterhalt hinaus) dann eher der wie der R170.
Zudem ist der R129 wahrscheinlich anteilig nicht so abgerockt wie der R170. Ist halt eine andere Käuferklientel welche nicht 5 Tage überlegt ob der LMM getauscht wird (falls vorhanden). | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 3538
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 23.08.2021 um 16:09 Uhr  
| Linaritblauer schrieb:
Angeblich kann man anhand der Fahrgestllnummer Fahrzeuge identifizieren, die nicht in Bremen, sondern in Osnabrück gebaut oder endgefertigt worden sind, die angeblich weniger Probleme mit Rost haben.
Aber das hab ich nur mal gehört und nicht recherchiert.
Hier im Forum hieß es dazu damals dass es die Designo Modelle betraf, da diese irgendwie eine "Sonderlackierung" bekamen.
Aber auch in diesem W208 Forum wurde darauf hingewiesen:
https://www.mercedes-forum.com/threads/anstehender-w208-kauf-clk-230.93146/
Die Cabrios und die wenigen Coupes die bei Karmann in Osnabrück gebaut wurden sollen weniger rostanfällig sein als die Fahrzeuge aus Bremen. Wenn in der FIN des Fahrzeugs ein T steht ist das Osnabrück bei einem F ist es Werk Bremen.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 23.08.2021 um 23:48 Uhr  
| Slk 170 als Wertanlage ??
habe 2 SLK - 200K Orginalmotor + 200K V8 Umbau - habe diesen Monat von beiden je ein Wiederbeschaffungs- und ein Wiederherstellungsgutachten machen lassen um sie danach als Youngtimer zu versichern - mir geht es hier darum im Falle eines Unfalles oder Verlustes zumindest annähernd das zu bekommen was ich investiert habe - so gesehen tragen nur meine Investitionen zur Wertsteigerung des eigentlichen Basisfahrzeuges bei - beide sind mit 2+ bewertet - unterm Strich hat der 200K einen WBW von 20tsd, der V8 Umbau einen WBW von 35tsd und einen Wiederherstellungswert von 40tsd € - als Realist, weiß ich, dass bei einem Verkauf diese Versicherungswerte nie erreichen werden - beide Fahrzeuge sind deshalb nicht nur unter diesem Aspekt unverkäuflich, sondern weil sie auch aus meiner Sicht für mich auch eine, allerdings nicht risikolose, Wertanlage sind - selbstverständlich respektiere ich auch andere sachliche Sichtweisen
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-? | Antworten
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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 24.08.2021 um 12:00 Uhr  
|
elgado schrieb:
Slk 170 als Wertanlage ??
habe 2 SLK - 200K Orginalmotor + 200K V8 Umbau - habe diesen Monat von beiden je ein Wiederbeschaffungs- und ein Wiederherstellungsgutachten machen lassen um sie danach als Youngtimer zu versichern - mir geht es hier darum im Falle eines Unfalles oder Verlustes zumindest annähernd das zu bekommen was ich investiert habe - so gesehen tragen nur meine Investitionen zur Wertsteigerung des eigentlichen Basisfahrzeuges bei - beide sind mit 2+ bewertet - unterm Strich hat der 200K einen WBW von 20tsd, der V8 Umbau einen WBW von 35tsd und einen Wiederherstellungswert von 40tsd € - als Realist, weiß ich, dass bei einem Verkauf diese Versicherungswerte nie erreichen werden - beide Fahrzeuge sind deshalb nicht nur unter diesem Aspekt unverkäuflich, sondern weil sie auch aus meiner Sicht für mich auch eine, allerdings nicht risikolose, Wertanlage sind - selbstverständlich respektiere ich auch andere sachliche Sichtweisen
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Hallo Bruno,
mich würde interessieren, bei welcher Institution (Classic Data o.ä., spezialisierter SV?) Du die Gutachten beauftragt hast. Handelt es sich um ein Gutachten mit den beiden unterschiedlich ausgeworfenen Werten WBW und WHW oder um zwei gesonderte Gutachten?
Ich gehe davon aus, dass Du die Gutachten - beide? - danach dem Kaskoversicherer vorgelegt hast - änderten sich danach die Beitragssätze?
Dank und Gruß vom Willy
--
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| Geschrieben am 24.08.2021 um 12:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 24.08.2021 um 12:23 Uhr ]
hallo Willy,
beide Gutachten sind von classic-analytics - der 200K WBW, der V8 WBW+WHW, Versicherungkosten sind mit VK 300€+TK 150€+Hpf je 2% des WBW bezw. WHW bei Youngtimereinstufung - in dieser Version werden die SF frei
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| Geschrieben am 27.08.2021 um 14:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linaritblauer am 27.08.2021 um 14:42 Uhr ]
ja nun lasst ihn doch ....
Der SLK ist sicherlich nicht die qualitative Glanzleistung der Marke,
aber so manchen Experten nach, kam da qualitativ nach dem W111
auch nichts mehr.
Das Dach ist sicher das was neben den Motoren wirklich zuverlässig ist.
Und wie bei allem im Leben: Instandhaltung, Wartung und Pflege machen etwas unverwüstlich. Aber Instandhaltung, Wartung und Pflege kosten Geld.
Das ist wie bei einem Haus oder einer Frau und anderen Autos auch.
In vielerlei Hnsicht ist der R170 mitunter die preiswerteste Methode Spass zu haben in einem offenen Auto, so meine ich.
Und ich denke auch das der erste SLK sicherlich ein Klassiker wird.
Auch dem R129 attestierte man hier damals wenig Potential, aber auch dazu wissen wir heute, dass es anders ist. Und m.E. nach ist es beim R170 ebenso.
Meiner wird bei mir mindestens 30 und so wie ich meine Kinder sehe und erlebe, wird der auch noch in der Familie hier älter.
So wie mein W123 auch in der Familie alt geworden ist; seit Werksauslieferung.
--
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| Geschrieben am 28.08.2021 um 17:25 Uhr  
| Hallo,
der R170, auch als 320, ist zur Zeit steuerlich und versicherungstechnisch so günstig, dass man ihn sogar ganzjährig angemeldet lassen kann; ich habe ihn über den Winter am Erhaltungsladegerät und bewege ihn alle 4-8 Wochen für etwa 50km, wenn die Straßen trocken und das Wetter sonnig ist, auch im Winter.
Gelegentliches Laufenlassen ohne zu Fahren(wie du es erwähntest) schadet mehr, als es nutzt; das solltest du besser nicht tun.
Bei Laufleistungen von 3-5tkm pro Jahr reicht mir ein Öl- und Filterwechsel alle 2 Jahre(aber nur, wenn keine Kurzstreckenfahrten gemacht werden); alle 4 Jahre wird die Bremsflüssigkeit ersetzt und gut ist´s.
Ich habe vor etwa 2 Jahren einen gut erhaltenen 320er aus zweiter Hand mit 135.000km gekauft; altersbedingt hat er rundrum neue Bremsleitungen und Gasdruckfedern bekommen,
ebenso auch neues Getriebe- und Differentialöl in einer kleinen Werkstatt; von mir selbst neue Zündkerzen, den Innenraumfilter und eine neue Abdichtung der Deckelchen über den Ventildeckeln. Fertig.
Alles andere waren nette, aber nicht nötige Investitionen wie z.B. andere Felgen, eine Neubelederung des Lenkrads und ein anderes Autoradio.
Ach so, die Dichtung vom kleinen Hydraulikzylinder im Dach wurde auch präventiv ersetzt; einziger "Defekt" war eine Mutter in der Beifahrertür, die sich polternd gelöst hatte und nach gut 2h Schrauberei mit Hilfe einer Anleitung aus dem Netz wieder an ihrem Platz war.
Also: Nur Mut, das Risiko hält sich in Grenzen.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric | Antworten
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| Geschrieben am 28.08.2021 um 18:21 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
Gelegentliches Laufenlassen ohne zu Fahren(wie du es erwähntest) schadet mehr, als es nutzt; das solltest du besser nicht tun.
Viele Grüße
Thomas
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Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric
Gab es hier jemanden der so etwas geschrieben hat?
Das weiß doch derweil jeder nicht mal Technik interessierte Autofahrer …
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| Geschrieben am 28.08.2021 um 20:01 Uhr  
| Da fällt mir doch gerade mein früherer (schon vor Jahren verstorbener) Nachbar ein - das war so ein "Spezialist".
Der ging immer zu seiner Garage, startete seinen Motor und ... spielte gefühlte 10 Min lang am Gaspedal seines Opels ...
Als er dann starb vermietete seine Witwe die Garage an ein Ehepaar aus der Nachbarstraße, die stellten dort ihre 2 Harley Davidson ab.
Die ließen ihre Motoren zwar nicht so lange warmlaufen, aber dafür war deren Lärm infernalischer.
Bei dem älteren Mann hab ich die Fenster zugemacht und man hat kaum noch was gehört - das hat bei den HD nicht viel genutzt
--
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