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| Geschrieben am 20.09.2018 um 21:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom CUX am 20.09.2018 um 21:40 Uhr ]
Moini Markus,
zum lösen der Schrauben am Auspuffflansch: Es war nur ein Klumpen Metall, sozusagen zusammengeschweißt durch Verrostung. Durch Schlagen bewegte sich nichts, hatte eher Angst die Restanlage zu beschädigen. Ging nur durch Ausbohren der drei Schrauben.
Kleine Eisensäge geht wohl, ist aber nicht so schnell und bequem. Es gibt ja auch Dremelfräser im Baumarkt falls jemand sein Bonusheft vom Zahnarzt nicht auf dem Laufenden hat
Der Abstand zum Achsträger ist jetzt ein knapper Zentimeter. Den Topf habe ich ausgerichtet wobei mit wichtig war, dass der Topf waagerecht sitzt.
Ich frage mich ob der leichte Powersprint überhaupt in der Mitte aufgehängt werden muss. Die Halterung hat ja vorher den schweren Mitteltopf getragen.
Ob der TÜV den gepimpten Gummi bemerkt bezweifel ich, werde es aber im Januar sehen.
VG T M
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.09.2018 um 21:53 Uhr  
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Tom CUX schrieb:
Der Abstand zum Achsträger ist jetzt ein knapper Zentimeter. Den Topf habe ich ausgerichtet wobei mit wichtig war, dass der Topf waagerecht sitzt.
Ich frage mich ob der leichte Powersprint überhaupt in der Mitte aufgehängt werden muss. Die Halterung hat ja vorher den schweren Mitteltopf getragen.
Ob der TÜV den gepimpten Gummi bemerkt bezweifel ich, werde es aber im Januar sehen.
Moin!
Wie gesagt, bei mir saß er perfekt durch leichtes drehen, aber wenn es so auch funzt..?
In der Mitte hängen lassen würde ich nicht, die Schrauben und die Ringe setzen sich etwas. Das ganz knickt etwas durch und wird leicht undicht (Kondenswasser). Wenn der TÜV dran wackelt wird es blöd wenn es tropft. Du kannst bei Gelegenheit mal etwas nachziehen. Die Masse auf den Getriebehalter vorne zu schicken ist auch nicht so günstig, das Teil hat schon seinen Sinn denke ich.
Der Gummi juckt den TÜV wahrscheinlich nicht, wollte es aber auch nicht testen . | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.09.2018 um 01:29 Uhr  
| Nicht falsch verstehen, meiner sitzt auch perfekt, man muss halt auf den Träger achten bei der Montage.
Ich habe mal auf der Bühne dran gewackelt, da kam halt Wasser raus. Entweder etwas zu lasch angezogen, nicht von unten gegengehalten bei der Monatge oder er hat sich etwas gesetzt. Merkt und hört man halt nicht beim fahren. | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2019 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom CUX am 27.01.2019 um 19:28 Uhr ]
Moini und noch ein Gutes Neues Jahr,
nun stand er seit Oktober in der Garage, musste aber jetzt im Januar zum TÜV. Also wettermäßig eine Herausforderung! Freitag war es endlich trocken!
Der Prüfer war vom Zustand sehr angetan, Bremsen, Abgas ne glatte 1
Nur die Tragegelenke waren hin d.h. leider Nachprüfung..
Sind schon bestellt, genau wie die Wischwasserpumpe.
Jetzt muss ich doch im Winter unter's Auto
Viele Grüße aus dem Norden
Tom
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| Geschrieben am 09.02.2019 um 17:15 Uhr  
| Moini
Heute hat der kleine Schwarze den TÜV Segen bekommen.
Der Wechsel der Tragegelenke war nicht so einfach wie in einer Anleitung aus dem Forum aus 2013 beschrieben. Die Dinger saßen nach 18 Jahren doch sehr fest und ein Auspresswerkzeug oder Abzieher wäre hilfreich gewesen.
So mussten wir mit roher Gewalt (Hammer, Bohrmaschine, Flex und jeder Menge anderes Werkzeug) den alten Gelenken zu Leibe rücken.
Vielen Dank für Dirk's (ASW29) kompetente Hilfe.
Die Wischwasserpumpe ist dagegen leicht zu wechseln, kann jeder selber machen.
Viele Grüße aus dem Norden
T M
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| Geschrieben am 17.02.2019 um 17:53 Uhr  
| Moini
war auf der Motor Classic in Bremen und habe mir dort die Lederaufbereitung von Colourlock angesehen. Hab das Zeug farbspezifisch für MB anthrazit bestellt und die Sitze damit behandelt. Das Ergebnis ist wirklich top!! Mach jetzt mal keine Werbung, aber es lohnt sich. Der Farbfrischer kann auch nur teilweise verwendet werden, man sieht keinen Farbunterschied. Ich hatte ein paar unschöne Kratzer, alles weg.
Versuchsweise habe ich die angeschrammten Türgriffblenden mit der Farbe behandelt. Hatte der Messetyp empfohlen. Sehen aus wie neu, mal schauen ob sie auch halten.
Da ich die Sitze ausgebaut hatte, wurden gleich mal die Schienen und Verstellmechanik gereinigt und neu geschmiert. Ist zu empfehlen, flutscht alles viel leichter.
Beim Fahrersitz war der Schaum leicht angebrochen, da wo das große Loch in der Mitte ist. Das habe ich durch ein Zusatzblech verstärkt.
Bei der Sitzprobe mit einem 90 Kilo Mensch sind die 2 kleinen Federn völlig
zusammengequetscht. Besser wären verstärkte Federn, aber woher nehmen?
Ich hab dann einfach eine Rohrisolierung für 3/8 Zoll Kupferrohr im Durchmesser von 100mm zwischen Sitzschale und Rahmen geklemmt.
Das Sitzgefühl ist wesentlich besser, nicht mehr so schwammig.
Viele Grüße aus dem Norden
T M
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