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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sporadischer Leistungsverlust trotz vollem Ladedruck |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 03.07.2018 um 16:28 Uhr  
| Hallo Konrad!
Wie ich lese hast du genau das selbe Problem wie ich mit meinem Bj. 98er.
Zuerst trat das Problem mit der Leistung erst nach längerem Fahren auf. (Leistung hat langsam abgenommen.)
Dann nahm die Leistung immer schneller und abrupter nach Start ab. Bei längeren Fahrten lief er dann zwischendurch wieder völlig normal!
Heute bei 32° dann direkt nach einer Minute. Ich hörte ein leises "ploppen" aus dem Motorraum und der Gute hat einen kleinen Satz nach vorn gemacht und von jetzt auf gleich war die Leistung wieder komplett weg,
ohne vorher leicht abzunehmen. (Vielleicht liegt es an den Temperaturen draußen. Keine Ahnung!)
Außerdem hört es sich so an, als ob mein Auspuff leiser wird, bzw gedämpfter.
Das Problem mit der Hinweisleuchte der Lampen habe ich übrigens auch!
Bei einigen Fahrten bleibt sie allerdings aus. Kein Wackelkontakt, alle Birnen funktionsfähig.
Ich bin echt am verzweifeln, aber ein wenig froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Thematik aus wie ihr und versuche hier alles Schritt für Schritt zu entziffern und mir an zu eignen.
Die Tage werde ich folgende Sachen ersetzen.
-LMM Pierburg
-Zentralmagnet für die Nockenwellenverstellung
-Temp.fühler der vorn am Motor sitzt.
-Ölabscheider
Was ich bisher getan habe.
-LMM gereinigt
-Drosselklappe gereinigt
-Verbindungsschlauch zwischen LMM und DK gereinigt
-Sämtliche sichtbare Stecker und Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.
-Luftfilter ersetzt
Zudem hatte ich vor 2 Monaten das Problem, dass meine Benzinpumpe undicht war. Motor lief nur noch im Standgas.
Wurde ersetzt und lief dann auch erst ohne das Problem mit der Leistung.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Benzinleitung schon sehr sehr hart sei. Die konnten die Leitung nicht mal abklemmen, da sie angst hatten, die würde dann direkt durchbrechen.
Das mag wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun haben, aber trotzdem mal so am Rande.
Was ich bisher getan habe.
Ich werde später noch den Fehlerspeicher hier posten.
--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 03.07.2018 um 19:29 Uhr  
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Konrad schrieb:
Laufen die elektrischen Verbindungen der Motorsteuersensoren (LMM, Nochenwellensensor, Kurbelwellensensor, etc.), sowie die Ansteuerung von DK, ULK, Einspritzventile über den CAN-Bus?
nein...nur die steuergeräte sind untereinander mittels can verbunden
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 07.07.2018 um 11:50 Uhr  
|
Moin!
Ich werfe 'mal einen zerbröselten/losen Kat und ein angeschlagenes Drosselklappenpoti in den Ring.
Unterschiedlicher Staudruck sorgt für unterschiedliche Leistung, selbst wenn alles andere ok ist
Die Drosselklappe öffnet beim PreFl ja noch mechanisch über den Bowdenzug vom Gaspedal, das Poti meldet die Stellung an's MSG. Wenn das Ergebnis aus irgendwelchen Gründen manchmal nicht "synchron" ist, könnte das zu dem hier geschilderten Ergebnis führen.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 18.07.2018 um 13:40 Uhr  
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umac schrieb:
Die Drosselklappe öffnet beim PreFl ja noch mechanisch über den Bowdenzug vom Gaspedal, das Poti meldet die Stellung an's MSG.
@Uwe:
jetzt haste den Konrad ein bisserl verwirrt
die ansteuerung ist (fast) die gleiche wie beim fl, nur dass beim prefl noch ein bowdenzug dazwischen ist und der geber im motorraum sitzt.
beim fl ist der geber direkt am gaspedal, bowdenzug zu jeweils 0,55 € eingespart.
fast gleich, weil sich der geber elektrisch beim fl geändert hat
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2018 um 17:58 Uhr  
| Ganz offen, wenn du nicht an die livedaten kommst: Fahr zu MB, stardiagnose dran livedaten, Wirkungskettenprüfung etc...Dann wird man sehen woran es liegt...
Kat erkennt man an der Monitorsonde (keine Ahnung ob der preFL eine hat).
Eilig scheint es ja nicht zu sein... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
| Geschrieben am 19.07.2018 um 16:55 Uhr  
| Ja stimmt, eilig ist es nicht. Fährt ja.. Nervt trotzdem.
Ich denk Markus hat recht, die Live Daten anzuschauen würd mich ein Stück weiter bringen. Deshalb hab ich jetzt nochmal alles versucht um meinen ELM zum Laufen zu bringen.
Die Verbindung vom ELM zur App Torque funktioniert, aber es gibt einfach keine Verbindung zur ECU. Egal was ich mache, Zündung an, Zündung aus, Motor an...
Keine Verbindung zur ECU. Am 38pol Adapter kanns nicht liegen, die Freie Werkstatt hat damit problemlos ausgelesen. Also der ELM def.?
Bin echt am Verzweifeln. Will nicht schon wieder bei MB betteln damit ich in 3 Wochen einen Termin zum Live Auslesen mit SD bekomm. Von der Kohle ganz zu schweigen...
Deshalb meine Frage: gibts vielleicht jmd. im Raum München, der einen ELM hat der beim PreFl funktioniert und ihn mir vielleicht mal leihen könnte? Zuschicken würd natürlich auch gehen, ich übernehme selbstverständlich die Kosten.
Ich weiß, ist vielleicht bisschen viel verlangt, der ganze Aufwand...
Grüße,
Konrad
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 19.07.2018 um 20:25 Uhr  
|
Konrad schrieb:
Die Verbindung vom ELM zur App Torque funktioniert, aber es gibt einfach keine Verbindung zur ECU. Egal was ich mache, Zündung an, Zündung aus, Motor an...
bei nem einkaufspreis von 10€ haste sicherlich keinen originalen
https://www.wgsoft.de/de/elm327-achtung-falle.html
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.07.2018 um 00:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.07.2018 um 00:08 Uhr ]
Er hat ja zwei Interfaces gehabt und getestet. Die anderen (auch ich) haben noname für 4 EUR benutzt..ging auch. Bleibt eigentlich nur das Kabel wenn die ECU prinzipiell auszulesen geht. | Antworten
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