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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kupplung rupft manchmal bei niedrigen Drehzahlen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 23.05.2008
| Geschrieben am 14.12.2009 um 05:15 Uhr  
|
Powermike schrieb:
Also hat das Thema nichts mit Kupplungsrupfen zu tun...eher mit der Fahrweise des Threaderstellers...nur um das mal festzuhalten...
Ich denke, dass es auch nichts mit der Fahrweise zu tun. Kannst locker bei 45km/h im 4.Gang abbiegen bzw. auch im 5.Gang dahin cruisen wenn du willst.
Wenn technisch alles i.O. ist kannst du dann auch voll durchlatschen ohne dass was stottert o.ä.
Hab selber einen 200er Kompressor mit der "schönen" 6.Gang-Schaltung.
Ich wird bei dir dir eher auf LMM oder Zündung tippen.
Einfach mal zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 14.12.2009 um 23:58 Uhr  
|
Powermike schrieb:
Also hat das Thema nichts mit Kupplungsrupfen zu tun...eher mit der Fahrweise des Threaderstellers...nur um das mal festzuhalten...
Das beschriebene Problem hat echt Nix mit der Fahrweise zu tun.
Habe es heute mal mit meinen SLK nachgestellt und ca. 20 Kurvenabbiegungen gemacht.
Ich kann mit meinem SLK 200k im Drehzahlbereich noch unter der 1500U/Min Ruckelfrei und ohne Rupfen um die Kurven fahren.
Dies geht bereits bei Geschwindigkeiten bei 35 km/h im 3 Gang Ruckelfrei.
Sollte es bei Dir mit 45km/h im 3 Gang noch Ruckeln liegt ein defekt vor.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.12.2009 um 11:23 Uhr  
|
fmw schrieb:
Hallo,
jau, Waldemar sehe ich auch so.
Aber jetzt haben wir wenigstens was über das ZMS gelernt, oder nich?
Gruß
Franky
Hallo Franky,
um das Thema ZMS (Zweimassenschwungrad) endgültig abzuhandeln, da ja Keiner der Spezialisten bisher im Stande war, mache ich nun eine kleine Aufstellung.
Folgende Fahrzeuge der Modellreihe R170 mit mechanischem Schaltgetriebe sind mit ZMS ausgestattet:
170.435 SLK 200 Pre-FL mit Klimaanlage
170.445 SLK 200 K Pre-FL ALLE
170.445 SLK 230 K Pre-FL ALLE
170.465 SLK 320 FL ALLE
Folgende Fahrzeuge sind mit keinem ZMS ausgestattet:
170.435 SLK 200 Pre-FL ohne Klimanalage
170.444 SLK 200 K FL ALLE
170.449 SLK 230 K FL ALLE
Einen Tipp für den Threadersteller habe ich aber noch. Ich würde an deiner Stelle auf ein Automatikfahrzeug umsteigen, dann ist das Problem gelöst.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 15.12.2009 um 19:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 15.12.2009 um 19:07 Uhr ]
Hallo Manfred,
das sind ja klasse Infos, aber welche Quelle hast Du dafür anzapfen müssen? Ich würde mich gerne auch mal selbst vergewissern, - Du Tausendsasser.
Fakt ist aber auch nach Deiner Auflistung, dass der SLK um den es geht, keine ZMS-Kupplung hat.
Die von Dir gezeigte starre Mitnehmerscheibe ist nicht in dem hier genannten SLK verbaut.
Watt nu?
Der Tipp von Dir auf einen Automaten zu wechseln, na ja ...
Aber vielleicht liegt es ja gar nicht an der Kupplung, sondern z.B. an der Motorsensorik, einer defekten Hardyscheibe oder auch an der Fahrweise usw., wer weiß?
Mich interessiert beim Schalten auch gar nicht die momentan gefahrene Geschwindigkeit, vielmehr die Drehzahl des Motors. Unter 1500U/min-1 ist bei mir eher selten, da ich immer noch an den Öldruck denke, ist heute wohl nicht mehr ganz so wichtig, aber das sitzt eben noch drin.
Gruß
Franky
ich will kein Spezialist sein, aber will Wissen
--
SLK * Air Race * | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.12.2009 um 22:48 Uhr  
|
fmw schrieb:
Hallo Manfred,
das sind ja klasse Infos, aber welche Quelle hast Du dafür anzapfen müssen? Ich würde mich gerne auch mal selbst vergewissern, - Du Tausendsasser.
Fakt ist aber auch nach Deiner Auflistung, dass der SLK um den es geht, keine ZMS-Kupplung hat.
Die von Dir gezeigte starre Mitnehmerscheibe ist nicht in dem hier genannten SLK verbaut.
Watt nu?
Der Tipp von Dir auf einen Automaten zu wechseln, na ja ...
Aber vielleicht liegt es ja gar nicht an der Kupplung, sondern z.B. an der Motorsensorik, einer defekten Hardyscheibe oder auch an der Fahrweise usw., wer weiß?
Mich interessiert beim Schalten auch gar nicht die momentan gefahrene Geschwindigkeit, vielmehr die Drehzahl des Motors. Unter 1500U/min-1 ist bei mir eher selten, da ich immer noch an den Öldruck denke, ist heute wohl nicht mehr ganz so wichtig, aber das sitzt eben noch drin.
Gruß
Franky
ich will kein Spezialist sein, aber will Wissen
--
SLK * Air Race *
Hallo Franky,
bin ehrlich gesagt auch überrascht gewesen, das die M111 EVO-Motoren keine ZMS haben. Die Mitnehmerscheiben haben dann natürlich bei dieser Motorisierung Torsionsfedern.
Die von mir gezeigte Scheibe ist übrigens für einen 320er.
Sichere und zuverlässige Informationen, wenn nicht selbst bekannt, bekommt man hier: http://www.service-and-parts.net/dcagportal/DCAGPortal/portal.action
Gruss
Manfred
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 15.12.2009 um 23:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 15.12.2009 um 23:34 Uhr ]
Hallo Manfred,
danke für den Link, habe ich gar nicht mehr dran gedacht.
Das ganze mit den unterschiedlichen Kupplungsbauarten bei den Modellen ist schon interessant und wusste ich so auch nicht, -Sachen gibts.
Du bist schon ein Hartnäckiger und forscht so lange bis Du es "raus" hast, - klasse!
Gruß
Franky
und EMS reicht aus
--
SLK * Air Race * | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 16.12.2009 um 18:09 Uhr  
|
benzinkocher schrieb:
Hi - sorry, aber dann dürfte es schlicht an deinem Fahrstil liegen. Du fährst keinen Diesel mehr und hast z.B. im unteren Drehzahlbereich dementsprechend weniger Drehmoment zur Verfügung und der Motor läuft nicht mehr rund. Bei 45Km/h sollte man zwecks Beschleunigung durchaus auch schon mal zurück in den 2. Gang schalten.
Aber sag mal - bist du sicher, daß du dir das richtige Auto gekauft hast?
Oder war deine Anfrage vielleicht nicht so ganz ernst gemeint?
Waldemar
Holla,
ich muß meinen obigen Beitrag korrigieren (und nehme meine Anmerkungen zu deinem Fahrstil etc. mit Bedauern zurück): ich wollt`s heute mal definitiv wissen und habe mehrmals Beschleunigung aus dem Keller heraus probiert und mußte feststellen, daß selbst im 4. Gang Beschleunigung von 45Km/h aus kein Ruckeln verursacht - auch wenn der Motor sich doch sehr gequält anhört.
"Rupfende Kupplung" glaube ich trotzdem nicht. Ich vermute auch ein Problem im Motormanagement, LMM, Kerzen o.ä. Laß das also besser wirklich mal von einer Fachwerkstatt austesten.
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!" | Antworten
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