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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gasdruckfeder für Motorhaube |
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 12:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 16.08.2020 um 12:09 Uhr ]
Bonzai schrieb:
Hallo,
danke Dir für den Hinweis!
MIR geht es nicht vorrangig darum, was die günstigste Variante ist, sondern um die Frage, ob ich nicht besser gleich die Stabilus-Feder MIT SCHUTZROHR (statt ohne!) kaufe.
Viele Grüße
Bonzai
Wenn du mit Schutzrohr das obere Teil an der Haube meinst, dass gibt es m.E. nicht so direkt im Zubehör zu kaufen. Es wird immer soviel ich das verstanden habe nur der Dämpfer verkauft der dann in dieses Plastikteil reingeschoben wird. Das Plastikteil wegzumachen ist m.E. auch ein wenig umständlicher.
Nimm den Stabilus mit dem roten Knopf. Dann kannst du das wie beschrieben in 2 Minuten ohne Schrauberei machen. Am Besten zu Zweit - einer hält die Haube und du klickst den alten Dämpfer unten aus, hast dann genug Raum um diesen aus dem Plastikteil rauszuziehen und schiebst den neuen wieder rein.
Alles in der Annahme, dass dies bei allen R170 gleich ist.
--
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 13:01 Uhr  
| Was mir auffällt ist, dass alle angebotenen Dämpfer nicht die Möglichkeit des Original Dämpfers haben die Haube in Arbeitsstellung zu bringen. Ich sehe auf keinem Bild den dazu gehörigen Knopf zur zusätzlichen Verstellmöglichkeit und auch in den Beschreibungen lese ich nichts davon! Deshalb käme für mich nur das Original in Frage.
LG Claus
Arbeitsstellung siehe Bilder Normalstellung
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 13:47 Uhr  
|
bitti schrieb:
Was mir auffällt ist, dass alle angebotenen Dämpfer nicht die Möglichkeit des Original Dämpfers haben die Haube in Arbeitsstellung zu bringen.
Was meinst Du mit "Arbeitsstellung"?
Dass man den Öffnungswinkel arretieren kann?
Falls ja: DAS wäre mir egal, hauptsache, die Feder hält die Motorhaube oben, bis ich diese wieder bewusst herunterdrücke.
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 14:08 Uhr  
|
Bonzai schrieb:
bitti schrieb:
Was mir auffällt ist, dass alle angebotenen Dämpfer nicht die Möglichkeit des Original Dämpfers haben die Haube in Arbeitsstellung zu bringen.
Was meinst Du mit "Arbeitsstellung"?
Dass man den Öffnungswinkel arretieren kann?
Falls ja: DAS wäre mir egal, hauptsache, die Feder hält die Motorhaube oben, bis ich diese wieder bewusst herunterdrücke.
Viele Grüße
Bonzai
Das bei dem 1. Link ist nicht das Plastikteil oben an der Motorhaube. Da ist anscheinend unten eine Schutzhülle nochmal drüber. Für was die auch gut sein soll. Ich kann aber bei der nicht wirklich den Arretierknopf erkennen.
Daher würde ich wie zuvor zur 2. raten. Da ist der rote Arretierknopf gut sichtbar.
Und ja, es ist gut den zu haben, auch wenn du den nicht brauchst. Stell dir vor es wäre etwas grösseres am Motor und man kommt nur so ohne Probleme dran. Die Haube kann man m.E. nur so senkrecht stellen.
--
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 14:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 16.08.2020 um 21:23 Uhr ]
bitti schrieb:
Was mir auffällt ist, dass alle angebotenen Dämpfer nicht die Möglichkeit des Original Dämpfers haben die Haube in Arbeitsstellung zu bringen. Ich sehe auf keinem Bild den dazu gehörigen Knopf zur zusätzlichen Verstellmöglichkeit und auch in den Beschreibungen lese ich nichts davon! Deshalb käme für mich nur das Original in Frage.
LG Claus
Arbeitsstellung siehe Bilder Normalstellung
Der 2. im Link des Startposts hat den Knopf. Sogar in schönem Rot - also schöner als beim Original. Bei den billigen Dämpfern wird davon ausgegangen, dass man das Kopfteil beim alten Dämpfer abschraubt und bei dem neuen wieder draufschraubt - wenn das Schraubenmass stimmt . Ansonsten würde man da ein blankes Schraubgewinde in das Plastikrohr reinschieben - geht zwar auch, aber auf Dauer vielleicht nicht so gut. Hatte ich bei meinem erst gemacht, weil ich das Kopfteil vom Alten nicht runtergebracht hatte.
--
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