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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Restaurierung Phase 2
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 Geschrieben am 14.09.2018 um 13:01 Uhr   
Für das Geld würde ich die alten strahlen und beschichten lassen.Oder verzinken.
Die neuen rosten doch bald genauso wie die alten.

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 Geschrieben am 14.09.2018 um 19:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 14.09.2018 um 19:48 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Die neuen rosten doch bald genauso wie die alten.




Hab sie ja auch ein paar Jahre liegen gehabt bis der Wagen auf Saison umgemeldet wurde. Als er ein Schönwetterauto wurde hab ich sie dann montiert.
Die lagen übrigens öfter mal feucht, hat ihnen nicht geschadet. Ist also wohl eher das ständige Salz was sie umbringt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Tom CUX

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 Geschrieben am 14.09.2018 um 21:05 Uhr   
Moini

ich verstehe die Antworten nicht so ganz??

Wir fahren im besten Fall 14 Jahre alte Autos. Warum?
Um zu Daimler zu fahren und Kohle zu versenken?

Ich habe mir die Karre bewusst zum Schrauben gekauft...Schrauben heißt für mich "LERNEN"
Jedes Teil was ich selber intandsetze verbindet mich mit dem Haufen Blech ein wenig mehr!

Was heißt "die rosten sowieso wieder.".... das zeugt von "keine Ahnung"
Meine ersten Streben sind 17 Jahre, das Material wird in unserer Lebenszeit niemals durchrosten...aber die Beschichtung ist absolut billig! Nicht mal grundiert, einfach nur schwarze Farbe...jetzt chemisch entrostet (Fertan), Schutzschicht mit G4 und schick neu lackiert.

Wird die nächsten 17 Jahre halten, dann kann ich mit meiner Enkelin Hanna *14.09.2018 eine coole Spritztour machen.

Mit dunkler Brille und fliegenden Haaren und auf dem Beifahrersitz ein Teeny...was willst du mehr wenn du 77 bist

Coole Grüße aus dem Norden von
Opa T M

--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

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   derschwarzeritter

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 Geschrieben am 14.09.2018 um 21:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 14.09.2018 um 21:38 Uhr ]


Enkelin Hanna *14.09.2018 eine coole Spritztour machen.




Herzlichen Glückwunsch

Willkommen im Club der Crazy Grandpa's

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User seit 17.11.2016
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 Geschrieben am 14.09.2018 um 22:24 Uhr   
@Tom CUX:
Die erste Enkelin erst mit 60?
Meine erste von mittlerweile vier blonden Mädels ist nun schon elf Jahre jung.
Daher bin ich -wenn die große 17 ist- erst 61. Ein junger Mann quasi...

Äääh- zum Thema:
Ich sehe das auch so, selber machen wenn möglich. Neu kaufen kann jeder.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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   Tom CUX

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 Geschrieben am 18.09.2018 um 21:59 Uhr   
Moini,

heute den Auspuff abgeschraubt. War nicht so einfach die Verbindung zum Kat zu lösen. Schrauben waren eigentich nicht mehr da. Eine konnte abgeflext werden. Die beiden anderen sind selbst für eine kleine Flex nicht zu erreichen.

Mein TIPP: Dremel mit Zahnarztbohrer. Fragt einfach mal euren Zahnklempner nach ausrangierten Bohrern. Die sind aus einer Superlegierung und fressen alles weg. Passen perfekt in den Dremel!

Trotzdem musste ich die Schrauben aus dem Flansch zum Kat rausbohren. Das war sehr mühsam und nur mit HSS CO Bohrer plus Schneidöl zu schaffen.

Heute kam der Powersprint, wird dann morgen montiert.
Der wiegt ja nur 1/3 vom Originalen!

Ich habe den Korb für die Benzinpumpe und Filter entrostet. Da ich auch das Problem mit der lauten Pumpe habe ist mir die Idee gekommen den unteren Korb (3 Schrauben ) nochmal zu entkoppeln. Zwischen Träger und Korb habe ich 3 Dichtungen (O-Ringe) um die Schrauben gelegt. Mal sehen ob es was bringt.
Statt Moosgummi für die Pumpe habe ich selbstklebende Türdichtung genommen.

Ihr seht ich bin fleißig und die Schraubertage vergehen wie im Flug!

Beste Grüße aus dem Norden
T M

--
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   Tom CUX

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 Geschrieben am 20.09.2018 um 20:57 Uhr   
Moini,

heute habe ich den Powersprint montiert. Passte fast perfekt, berührte aber ganz leicht den Achsträger.
Grund war der mittlere Haltebügel. Er hätte ca 10mm weiter vorne angeschweißt sein können. Hier musste ich ein wenig tricksen. Etwas vom Haltegummi wegschneiden und ein paar Unterlegscheiben haben dann geholfen.
Auf dem Foto ist der Bügel zu erkenn, er sitzt bis zur Biegung im Gummi (das Braune)
Wer genau hinsieht kann die Unterlegscheiben unter dem Halter erkennen.
Rechts ist der jetzt freie Raum wo der alte Mittelschalldämpfer saß. Den habe ich mit Fluid Film perma black behandelt.

   

--
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   Tom CUX

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 Geschrieben am 20.09.2018 um 21:01 Uhr   
...weiter gings mit dem Einbau des neuen Benzinfilters und dem restaurierten und modifizierten Halters. Der war völlig verrostet und sieht jetzt so aus.
Ihr seht die braunen "Türdichtungen" ; ich hab sie für Pumpe und Filter verwendet, passt alles gut.

   

--
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   Tom CUX

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 Geschrieben am 20.09.2018 um 21:10 Uhr   
...so sieht es dann eingebaut aus
Im Zulauf vom alten Filter war viel schmutziges Benzin. Grund für den Wechsel war aber die brummige Pumpe. Die läuft jetzt absolut ruhig, hoffe es bleibt so.Ich hatte ja schon berichtet den Halter noch zusätzlich an den Verschraubungspunkten im Achsträger entkoppelt zu haben.

Dann gabs heut noch eine Probefahrt mit Dirk, Powersprint ist hörbar
erstmals kurzfristig 230 km/h offen
da haben wir nichts mehr vom Powersprint gehört

Beste "Powersprintige" Grüße aus dem Norden
T M

   

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2018 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.09.2018 um 21:19 Uhr ]



Tom CUX schrieb:
Moini,

heute den Auspuff abgeschraubt. War nicht so einfach die Verbindung zum Kat zu lösen. Schrauben waren eigentich nicht mehr da. Eine konnte abgeflext werden. Die beiden anderen sind selbst für eine kleine Flex nicht zu erreichen.

Mein TIPP: Dremel mit Zahnarztbohrer. Fragt einfach mal euren Zahnklempner nach ausrangierten Bohrern. Die sind aus einer Superlegierung und fressen alles weg. Passen perfekt in den Dremel!

Trotzdem musste ich die Schrauben aus dem Flansch zum Kat rausbohren. Das war sehr mühsam und nur mit HSS CO Bohrer plus Schneidöl zu schaffen.

Naja, an mindestens zwei kommt man doch hin (notfalls mit ner kleinen Eisensäge bzw. kann man die beiden Ringe ja ggf. drehen)? Die Zahnarztvariante ist ja etwas aufwendig . Verstehe nicht was man da bohren muss? Die Schrauben sind doch nur durchgesteckt? Rostlöser und gib ihm mit nem Durchschlag. Ist ja nicht verschweißt...



Tom CUX schrieb:
heute habe ich den Powersprint montiert. Passte fast perfekt, berührte aber ganz leicht den Achsträger.
Grund war der mittlere Haltebügel. Er hätte ca 10mm weiter vorne angeschweißt sein können. Hier musste ich ein wenig tricksen. Etwas vom Haltegummi wegschneiden und ein paar Unterlegscheiben haben dann geholfen.
Der Haltebügel ist in der Tat etwas zu weit hinten angeschweiß, habe das mal Ralf geschrieben zur Verbesserung. Gummi weggeschnitten habe ich auch schon , für den TÜV aber lieber wieder richtig gemacht. Macht sowieso 0,0 Unterschied.

Das er an den Achsschenkel kommt ist Fakt, das hat aber nix mit dem Halter bzw. dessen Abstand zum Boden zu tun (da ja dadurch axial keine Veränderung entsteht). Du musst den Endtopf etwas(!) drehen so das er nicht anstößt, aber die Blende hinten noch sitzt. Geht schon, da passt das Teil dann schon ganz gut für. Ist aber ein bekanntes Thema.

Gruß
Markus

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