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| Geschrieben am 13.12.2014 um 14:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bubenze am 13.12.2014 um 14:30 Uhr ]
Achso, der Querbeschleunigungssensor. Könnte natürlich auch sein. Fehler ist allerdings keiner hinterlegt, und ich kann noch so bucklige Pisten fahren und noch so scharf durch den Kreisverkehr jagen - nix brennt. Erst wenn ich aus dem Stand losfahre blinkert es nach ein paar hundert Metern. Egal, wie sanft ich auch immer hochbeschleunige. Wenn mir ein günstiger sensor in die Hände fällt, bau ich den mal ein. | Antworten
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| Geschrieben am 13.12.2014 um 15:55 Uhr  
| Ich glaube, Frankmann's Link zu motortalk könnte einen Weg zeigen. Der berichtende User (Themenstarter, Jens) hat hinten auch die Kabel zu den Radsensoren kontrolliert. Die waren z.T. angefressen, sodass schon das Kupfer zu sehen war. Dann die Steckverbindungen im Motorraum (BAS und ASR) gereinigt. Er hatte Erfolg. Vielleicht hilft's bei Dir auch. VG Dieter.
NS: Selbstredend cleant man auch den Anschluss des Hauptmassekabels (ca. 15 cm gebogener schwarz ummantelter Schlauch vom Minuspol der Batterie rüber zur Karosserie. Dort mit 13er-Schraube angeknallt). Die Anliegeflächen des Metalls gut blank schleifen.
Dumme Frage: Hintere Radsensoren wurden gewechselt - und was ist mit den vorderen? | Antworten
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| Geschrieben am 13.12.2014 um 16:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bubenze am 13.12.2014 um 16:26 Uhr ]
Hallo Kauba1.
die vorderen lass ich in der Werkstatt machen. Die krieg ich irgendwie nicht runter. Steckverbindungen uind Masseanschlüsse sind absolut topfit. Mal ne ganz abwegige Frage: Dass der LMM im Fehlerspeicher abgelegt ist, kann doch keine ABS/ESP Leuchte anknipsen, oder? | Antworten
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| Geschrieben am 13.12.2014 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bubenze am 13.12.2014 um 20:22 Uhr ]
Nochmal Kauba1: Wie gesagt, ich habe die Leitungen und Sensoren, anders als der Kollege bei Motortalk, nicht nur poliert, sondern direkt gegen Neuteile ausgetauscht. An meinen Kabeln hatte auch kein Nager geknabbert. Sah alles sehr schön sauber und trocken aus. Die Kabel gehören zum Sensor dazu, werden also auch gleich mitgetauscht. Das ist alles zusammen ein Teil, was der User dort beschreibt. Das löst mein Problem deshalb - anders als bei dem genannten SLK-Fahrer - leider nicht.
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| Geschrieben am 14.12.2014 um 07:24 Uhr  
| Hab's gelesen. Der entscheidende Satz (Zitat): 'Ohne Lmm kein Lastsignal für den Motor. Dies wird auch zur Regelung des Esp benutzt und fürs automatische Getriebe.' Beim PreFL gab's das mit Sicherheit nicht. Wieder was gelernt. Danke für den Link. VG Dieter.
NS: Dann kannst Dir ja die vorderen Radsensoren ersparen. Wie wär's mit Reinigen des (teuren)* LMM?
*Im Web ab 224€, Macopex 85€: http://tinyurl.com/lgfotq3. Über letzteren schreibt User SLK-Pilot: 'Funktioniert einwandfrei.' | Antworten
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