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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frontschürze mit Seitenlicht
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   Mekkes

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User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 28.04.2004 um 16:15 Uhr   
Da musst Du halt richtig anfangen zu basteln

Stoßfänger demontieren. Leuchte anpassen. Teilbereich in der Frontschürze ausschneiden und Lampe einsetzen. Stoßfänger montieren Elektrisch musst Du dann das Birnchen noch an Standlicht anklemmen


--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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   dave

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Beiträge: 668
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 Geschrieben am 15.07.2006 um 10:06 Uhr   


Andy G. schrieb:


Halter:
170 885 03 14
170 885 04 14




Der Halter passt definitiv NICHT. Ihr braucht ihn NICHT.

Ihr braucht die veränderten 2 Stossleisten, Die gelben Leuchten und dann noch jeweils eine Fassung für die Lampe. Die Fassung ist identisch mit der im Kotflügelblinker.

Dave


   

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   Andy G

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.07.2006 um 22:58 Uhr   
Hi Dave, nabend Gemeinde,

seht ihr, so siehts dann auf nem farblosen aus....echt bescheiden.....

Alles in klar und dann gelbe US-Begrenzungslichter. Ich hab schon alles auf den Kopf gestellt um die US-Leuchten in farblos zu bekommen....vergebens.

Also hab ich aufgegeben.



LG andy gpunkt

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   dave

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Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2006 um 00:46 Uhr   
moin,

hier mal im ausgebauten zustand. wie man sieht ist das teil nur in die leiste eingerastet und KEIN halter nötig (er passt auch nicht!)

Stromtiere kommen bei mir einfach vom Abblendlicht. Es ist also beim Parken aus.

dave


   

--
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   XT21

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Beiträge: 214
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 17.07.2006 um 09:46 Uhr   
die meisten leute geben sich mühen, diese begrenzungsleuchten zu entfernen, ihr gebt euch mühe sich anzubringen...

irgendwie komisch...

--
Als Gott mich schuf, wollte er angeben!

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 Geschrieben am 17.07.2006 um 10:35 Uhr   


Andy G. schrieb:

Ich hab schon alles auf den Kopf gestellt um die US-Leuchten in farblos zu bekommen....vergebens.

Also hab ich aufgegeben.




Alternativ könnte da die SML-er von Hella in Frage kommen; die gibt es in gelb, silber oder schwarz, jeweils mit 3 gelben LED's!

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Autofahrer/Seitenmarkierung/Seitenmarkierung.jsp


mfrGr

--
RobertSLK

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   Andy G

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Beiträge: 416
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.07.2006 um 11:03 Uhr   
Hi Robert,

ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn überhaupt nur mit DC-Teilen (sonst siehts verdammt nach Prolo-Tuning oh sorry Polo-Tuning aus) und wenn, sollten die Gläser farblos sein.
Ich finde gelbe Begrenzungsleuchten total unschön denn der Trend geht eindeutig in richtung farblos und Klarglas.

LG andy gpunkt

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Beiträge: 592
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 17.07.2006 um 15:05 Uhr   


Andy G. schrieb:

Hi Robert,

ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn überhaupt nur mit DC-Teilen (sonst siehts verdammt nach Prolo-Tuning oh sorry Polo-Tuning aus) und wenn, sollten die Gläser farblos sein.
Ich finde gelbe Begrenzungsleuchten total unschön denn der Trend geht eindeutig in richtung farblos und Klarglas.

LG andy gpunkt



Ist natürlich wie immer persönliche Geschmackssache; ichselber habe am SLK keine SML's.
Die Hella's sind aus Klarglas, der "Reflektor" is dann silber oder schwarz (wobei der "Reflektor" nicht wirklich funktionell ist, weil die LED's auch so kräftig strahlen)

Ich kenne die Hella SML's (in schwarz) jedoch an einer Jaspisblauen C-klasse wo sie sicherlich gut aussehen und vor allem im Winter sehr funktionell sind.

A propos: Ich verstehe wirklich nicht, warum DC nicht in alle Modelle integrierte LED-SMK-en und LED Tagesfahrlicht einbaut!!!!!

mfrGr

--
RobertSLK

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   SLK-Edi

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Beiträge: 660
User seit 19.10.2004
 Geschrieben am 30.07.2006 um 22:25 Uhr   
Hallo Leute,

ich konnte es nicht lassen und habe die Beleuchtung an unserer Agathe umgebaut.

Nachdem ich diesen Thread mehrfach studiert und ein paar unruhige Minuten Überlegungszeit hatte kam der Entschluß, das muß sein.....

Die Teile bei Rolf in GS bestellt und prompt war auch die Lieferung nach drei Tagen eingetroffen, dafür gibt es mindestens fünf Daumen.

Am Freitag hatte ich Garagentag und in ein paar Stunden waren die Blinker mit einer Zweifaden-Lampe (US-Version) versehen und die Stoßleisten mit den Begrenzungsleuchten montiert und verkabelt. Die Blinker brennen zwar wie bei der US-Ausführung und entsprechen nicht der deutschen TÜV und Beleuchtungsnorm, aber sch...egal wir finden es optisch gut.

Der nächste Schritt sind nun die Klarglas-Scheinwerfer und Nebellampen.


Einen positiven Effekt hatte die ganze Umbaugeschichte. Wir hatten den SLK vor vier Jahren erstanden. Unser Vorgänger ist nicht gerade zimperlich mit dem Teil umgegangen und so hatte wohl auch die linke Stoßleiste Bekanntschaft mit einer Mauer gemacht und wurde dann fachmännisch mit einem Lackstift ausgebessert, kurzum es sah einfach beschissen aus.
Ich wollte schon einen Lacker aufsuchen, hatte nach einem Lackdoktor gesucht, aber zum Glück nie die Zeit dazu gehabt. Jetzt hatte sich das Problem auf einfachste Weise erledigt. Für 38 Euronen gibt es die Leiste schon fertig lackiert bei DC....... hätte ich das früher gewußt, hätte ich mich nicht vier lange Jahre darüber geärgert.
Na ja, man sollte eben mehr im Forum lesen.

Gruß Edi

   

--
Don't drive faster than your guardian angel can fly..

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Beiträge: 11
User seit 13.05.2006
 Geschrieben am 25.09.2006 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VolvoDiesel am 25.09.2006 um 10:19 Uhr ]

Die Vorschrift in USA/Canada und einigen weiteren Länder ist, dass Standlicht ervorne und hinten auch seitlich zu erkennen sind "Seitenmarkierungsleuchten", kurz SML. Dies muss sowohl passiv (Rückstrahler) als auch aktiv (Lampe) vorhanden sein.
Vorne orange, hinten rot. Diese Vorschrift ist auch der Grund, warum es die SML nicht in klar(weiss) gibt.
Diese Vorschrift ist in Europa eine Kann-Bestimmung. Man darf - muss aber nicht. Einige Hersteller (Volvo, teilweise BMW) bauen die SML ein bzw. die Blinkleuchtengehäuse und die Rückleuchten werden bei allen Länder-Ausführungen entsprechend gleich gestaltet. Volvo macht dies schon seit einigen Jahren, bei einigen Modellen bereits seit 1982. (Es ist auch preiswerter, auf allen Märkten die gleichen Teile zu verwenden - siehe auch die Stoßleiste des FL - SLK.
Die Unterschiede zwischen Amiland und Europa sind:
USA: hintere Seitenleuchten müssen rot sein. Europa: Hintere Seitenleuchten dürfen nur dann rot sein, wenn sie in die Rückleuchten integriert sind. Bei einzelnen Leuchten müssen sie orange sein.
USA: Standlicht darf und muss nach vorne orange leuchten.
Daher haben viele Fahrzeuge in USA Zweifadenglühbirnen in orange für Blinklicht und Standlicht vorne. (genau wie in Europa das kombinierte Brems- und Schlußlicht mit 5 Watt / 21 Watt).
Da in Europa alle Leuchten die nach vorne zeigen weiss sein müssen, geht diese USA-Ausführung nicht.

Kleine Warnung: Bei Lampen die nicht den EU-Vorschriften entsprechen, entfällt so nebenbei auch der Versicherungsschutz des gesamten Fahrzeuges...
SML entsprechen den EU-Vorschriften, wenn sie ein E-Prüfzeichen haben. (da werden bei originalteilen aber auch beide Augen zugedrückt). Nach vorne orange leuchtende Standleuchten entsprechen nicht den Vorschriften.

Viele Grüße,
Gerhard mit zwei Volvo's

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