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Tipps und Technik R170 » » Thema: 32 Amg Kühlwasser braun und leichter Wasserverlust.... LLK ? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 18.11.2010 um 12:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 18.11.2010 um 15:23 Uhr ]
Moin
Betr. LLK 32 AMG
ich habe diese Information jetzt noch ergänzend an diesen Thread angehängt, damit auch das Phänomen "braunes Zeug" im Kühlwasserausgleichsbehälter erklärt ist!
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"Weiterhin bekam ich (vom Kühlerfachbetrieb) den Hinweis, dass sich nicht nur Glykol und Kalk über die Zeit im defekten, weil undichten LLK absetzen ( und ihn damit in der Kühlleistung herabsetzen) sondern dass sich auch Öldämpfe aus dem Motor über die Zeit in ihm niederschlagen...."
"Das erklärt warum bei mir im Ausgleichsbehälter auf der Kühlflüssigkeit eine geringe Menge "braunes Zeug" schwamm. Das hat mit der Zylinderkopfdichtung nichts zu tun, sondern ist das Ergebnis von 50 tsd. gefahrenen Kilometern mit undichtem Ladeluftkühler".
Grüsse Sansibar | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 19.11.2010 um 08:54 Uhr  
| Wobei mir immer noch nicht so ganz klar ist, wie das Öl aus dem Motor über den LLK in den Kühlwasserkreislauf kommen soll. Vom Kurbelgehäuse gelangt "Ölnebel" über die Entlüftung in den Ansaugtrakt - soweit kann ich mir das vorstellen. Dann durch den Kompressor in den LLK. In diesem ist (war) jetzt ein winziges Loch, hin zum Kühlwasser des NTK - welcher aber mit dem HTK (Motorkühler) verbunden ist und somit genauso unter Druck steht.
Daher würde ich davon ausgehen, daß eher das Kühlwasser aus dem LLK austritt (sieht man ja auch gut in einem anderen Thread, der grünliche "Glibber"), als Öl in den LLK und das Kühlwasser.
Hat jemand ne Erklärung?
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 19.11.2010 um 10:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 19.11.2010 um 10:34 Uhr ]
Harald schrieb:
Vom Kurbelgehäuse gelangt "Ölnebel" über die Entlüftung in den Ansaugtrakt - soweit kann ich mir das vorstellen. Dann durch den Kompressor in den LLK. In diesem ist (war) jetzt ein winziges Loch, hin zum Kühlwasser des NTK - welcher aber mit dem HTK (Motorkühler) verbunden ist und somit genauso unter Druck steht.
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Hallo Harald
ich denke es ist genau so wie Du es beschreibst.... Es handelt sich um eine winzige Menge an niedergeschlagenem Öldämpfen! Ich denke in der Größenordnung von wenigen (1 - 3) Tropfen.
Ich habe ja ein weißes Papiertaschentuch in den Ausgleichsbehälter gesteckt, und das Taschentuch war blaßblau vom G48. Das braune Zeug (= Öl) schwamm nur hauchdünn an der Oberfläche und blieb nicht am Tuch haften....
Nur, diese hauchdünne Oberschicht erweckt den Eindruck, das ganze Kühlwasser sei braun....
Ich denke, ein undichter Ladeluftkühler der in absehbarer Zeit entdeckt wird, produziert diese braune Oberfläche nicht. Bei mir, so denke ich, war der Zeitraum von mehreren Jahren und über fünfzigtausend Kilometern ursächlich für dieses Phänomen.
Grüsse Sansibar
PS. In der Kaltstartphase steht das Kühlsystem nicht unter Druck..... | Antworten
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