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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost an B-Säule |
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User seit 10.12.2009
| Geschrieben am 24.11.2010 um 14:19 Uhr  
| Hallo Freunde
Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein von MB lückenlos geführtes Scheckheft bares Geld Wert ist, nicht nur bei einem evt. Wiederverkauf, sondern auch eine Wertsteigerung im Hinblick auf den Erhalt eines historischen KFZ, wenn man den SLK denn länger behalten möchte.
Er wird ein Klassiker.
Der Ahnungslose
--
Wer Mercedes fährt hat alles erreicht - oder einen Stern braucht jeder ! | Antworten
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User seit 08.04.2003
| Geschrieben am 24.11.2010 um 17:20 Uhr  
|
[...]
Aber er hat diesbezüglich auch noch eine Geschichte. Als ich ihn gekauft habe, war die Heckscheibe undicht. Diese wurde dann auf Gewährleistung in 2002 von meinem damaligen Händler gewechselt. Dabei hat er rundum die B-Säulen Angrenzung zur Heckscheibe und die Kante unten an der Heckscheibe zum Kofferraum verkratzt. Habe das damals auch reklamiert, woraufhin ein Mensch mit einem Farbtöpfchen und Pinselchen bewaffnet rauskam und die Stellen händisch überpinselt hat.
[...]
Hallo!
Mal ganz ehrlich, warum kommst du nach 8 Jahren daher und verlangst dann Kulanz von MB??? Ich hätte schon vor 8 Jahren, nachdem mir die Macken aufgefallen wären, auf eine Ausbesserung bestanden! Kann ja nicht angehen, dass eine Fachwerkstatt mir den Wagen zerkratzt übergibt
Des Weiteren hat die Reaktion von Mercedes nichts mit Arroganz zu tun!
Ein Mercedes ist kein Freischein für ständige Kulanz! Jeder andere Autohersteller würde dir nach 8 Jahren!!! die gleiche Antwort geben.
Gruß
PS:
Bin kein Mercedes Mitarbeiter
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.11.2010 um 09:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 25.11.2010 um 09:02 Uhr ]
Die Kratzer wurden damals doch beseitigt. Nur eben nicht fachmännisch sondern absolut laienhaft.
Ich wollte keine Kulanz, nur wegen der miesen Reapartur vor 8 Jahren, sondern weil man doch üblicherweise nach Kulanz fragt, bei Schäden, die nicht so ganz normal sind (sein sollten). Im Übrigen haben einige auch nach einer sochen Zeitspanne Kulanznachlässe erhalten. Also warum sollte man da nicht fragen?
Jeder andere Hersteller wirbt auch nicht mit 30 Jahren Garantie gegen Durchrostung, jeder andere Hersteller schreibt sich nicht groß Premiumhersteller auf die Fahnen, (fast) jeder andere Hersteller verlangt keine Apothekenpreise für Standardleistungen, (fast) jeder andere Hersteller bemüht sich um Kunden, (fast) jeder andere Hersteller macht seine Arbeit ordentlich,......
Ich glaube das könnten wir noch ewig ausführen.
Aber lassen wir das. Thema ist durch.
Gruß
René
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Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia. | Antworten
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| Geschrieben am 25.11.2010 um 10:12 Uhr  
|
Der Ahnungslose schrieb:
Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein von MB lückenlos geführtes Scheckheft bares Geld Wert ist, nicht nur bei einem evt. Wiederverkauf, sondern auch eine Wertsteigerung im Hinblick auf den Erhalt eines historischen KFZ, wenn man den SLK denn länger behalten möchte.
Die Rendite ist aber ziemlich mager, wenn ich bei jeder Inspektion vgeschätzte 500€ mehr bezahle (und das ist noch eine konservative Annahme), und nach 8-10 Jahren eine Reparatur von vielleicht 800-1200€ zu 40, 50 oder 80% der Kosten via Kulanz übernommen bekomme, ohne darauf einen Anspruch zu haben...
Ähnliches gilt beim Wiederverkauf, denn R170er liegen preislich mittlerweile im Bereich von 4000 bis 15.000€, und sind mindestens 6, maximal 14 Jahre alt. In der Zeit hat man den MB-Service mit einem geschätzten Betrag zwischen 3000 und 15.000€ 'vergoldet'. Wieviel kann man beim Verkauf mit dem Argument beim Verkauf wieder hereinholen - 500€? Vielleicht 1000?
Fazit: wie schon früher gepostet, wer seine Fahrzeuge oft wechselt, wenig Kilometer fährt und eher neu oder als sehr jungen Gebrauchten kauft, hat die Chance auf einen noch akzeptables Verhältnis von Einsatz zu Cash return via MB-Markenservice; je mehr Fahrzeugalter, Kilometerleistung und Haltedauer zunehmen, umso unrentabler wird's.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 25.11.2010 um 16:12 Uhr  
| Also ich hab dasselbe Problem. Rost am hinteren Scheibenrahmen unten links (B, C, oder wie auch immer Säule...). Bj. 2001
Bin erst gar nicht zum freundlichen gefahren, weil ich die Antwort schon im voraus kenne.
Ich war bei einem Smart Repair Betrieb und hab einen Preis von 800,- (Rost am Scheibenrahmen entfernen, rechter Scheibenrahmen kleinen Steinschlag entfernen, Heckstoßstange rechte Seite Leiste lackieren, vorderer rechter Kotflügel Beule rausdrücken) genannt bekommen. Soweit, so gut.
Das einzige was mich gewundert hat, war der Preis für das aus- und wieder einbauen der Heckscheibe.
Der Scheibenmensch, der das macht, nimmt dafür als Normalpreis 430,- Euronen. Würde es aber für 200 bekommen.
Ich hab dann bei einer anderen Wekstatt gefragt, da würde es 150 Euro kosten.
Wie kommt der bitte auf so einen Preis (430 €)?????
Na ja, ich glaub mit meinen 800 Euro bin ich aber noch gut dabei, oder?
--
Greetz from Cologne... Josh
---SLK 200K FL, 2001, lazulithbau, 18" Turbinenfelgen--- | Antworten
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User seit 21.10.2008
| Geschrieben am 25.11.2010 um 16:37 Uhr  
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Sniper schrieb:
Vielleicht hat er gerade eine neue Heckscheibe mit rein gerechnet.
Habe mir sagen lassen, dass die nicht so leicht rausgeht, ohne sie zu zerstören.
Gruß
René
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Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.
Ne ne, nix neue Scheibe. Nur der Aus- und Einbau der alten Scheibe mit dem neuen Dichtungsrahmen.... Wenn die Scheibe kaputt geht, kommt noch Geld dazu.
--
Greetz from Cologne... Josh
---SLK 200K FL, 2001, lazulithbau, 18" Turbinenfelgen--- | Antworten
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