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Tipps und Technik R170 » » Thema: Luftmassenmesser von Audi in den SLK ? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 810
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 01.06.2009 um 18:02 Uhr  
| Hallo Ihr,
wenn der des AUDI's wirklich gleich dem LMM des SLK's ist, sollte man bitte unbedingt die
Audi-Teile-Nr. hier posten, dann weis/wüsste der Audi-Freundliche am Tresen ohne rätzeln, was er Dir bestellen soll...
Ich finde, das ist auf alle Fälle eine echte Alternative zum Abzocken bei *ach lassen wir das*
mfg
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.06.2009 um 18:03 Uhr  
| Hi, Hopi!
Die Teillastentlüftungsproblematik ist noch nicht endgültig gelöst, doch halte
ich die Verölung einigermaßen in Grenzen, indem ich des öfteren die Rohrzuleitung unterhalb des Sensors vom Öl reinige. Besser wäre natürlich, wenn ich den Ladeluftkühler auch mal gründlich entölen könnte. Dann hätte ich sicher länger Ruhe. Im übrigen habe ich den Ölabscheider(kleiner schwarzer Kasten ca. 8 x 10 cm, der auf dem Zylinderkopf sitzt) erneuert(ca.25.--€). Der ist aber nur für die Volllastentlüftung zuständig (ab 2000 U/min.= Kompi-Zuschaltung).
Die Teillastentlüftung ist nicht so leicht so reparieren, da man da nur mit Demontage des Ansaugsystems (von Drosselklappe bis Einlass Motor) ran-
kommt. Da sind dann zwei Düsen (1,1mm Durchmesser) und das Rückschlagventil zu erneuern. Dann wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die LMM-Verölung beseitigt, da die Ursache ja an den verkokten Teillastentlüftungsdüsen und evtl. verklebtem Rückschlagventil liegt.
Hierzu sind auch Skizzen und Fotos der Düsen im Forum eingestellt. Ein Kollege hat auch eine MB-Rechnung, mit bis zu 1000.--€ wegen des Montageaufwands beschrieben. MfG Dieter 230/98 160000 km. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 29.05.2009
| Geschrieben am 01.06.2009 um 18:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hopi am 01.06.2009 um 18:12 Uhr ]
@ Brummsummsel
Da stimme ich Dir voll zu. Vielleicht bekommen wir ja die Audi-Art.Nr. hier zu sehen.
@ kauba1
Danke für Deine Ausführungen ! Der Bosch-Dienst hatte mir auch etwas über die Notwendigkeit des Austauschs von zwei "Ventilen, Düsen oder so" erzählt. Da nur so die Ölverschutzung des LMM beseitigt werden kann. Kosten "so um die" 150,- €. Ob mit oder ohne MwSt. wurde nicht gesagt.
Gruss
hopi | Antworten
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