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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230k - Schluckspecht - ist das normal oder schon super?? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2008 um 14:51 Uhr  
| Hallo Thomas,
werf mal einen Blick auf das Endrohr deines Auspuffs. Wenn dieser total verrust ist, läuft dein Wagen vermutlich zu fett. Das könnte die Ursache des hohen Verbrauchs sein. Wenn Du dann noch manchmal einen unrunden Leerlauf hast und der Wagen gelegentlich nicht sauber Gas annimmt, liegt die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit am LMM und ggf. auch der Lamdasonde. Ein entsprechender Fehler müßte abgelegt sein. Prüfe das doch mal. Wenn Du den LMM dann wechselt nimm unbedingt einen Bosch LMM, um Dir weitere Folgeprobleme zu ersparen.
PETER | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 02.11.2007
| Geschrieben am 18.04.2008 um 16:14 Uhr  
| Hallo Peter,
ja, das Endrohr ist dick schwarz belegt.
an Thomas:
LMM oder Lamdasonde - kann hier ein Defekt nach "nur" 26000Km schon vorliegen, oder hängt das eher mit dem alter des SLK´s zusammen?
an all die anderen:
nicht streiten
mir geht´s nur darum, ob bei mir am Fahrzeug evtl. ein Defekt vorliegen könnte, ich habe ja noch Garantie !!
Und ich brauche etwas stichhaltiges für den MB-Meister, damit er mich nicht gleich wieder vom Hof jagt und freifahr´n murmelt ( wo denn bitteschön, Autobahn alles 120, immer voll, ein Crash nach dem anderen... und mit 120 im fünften wird er ja wohl schwerlich freizufahren sein)
Danke an Euch alle
Thomas
--
SLK 230 K Automatik, silber, Leder, naturbelassen
C 200 T Automatik | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2008 um 18:15 Uhr  
| Hallo zusammen
Zu den Ratschlägen "Freifahren, Freibrennen" usw. also mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn fahren, damit er nachher (wieder) besser läuft, sind das nicht Ratschläge aus der Zeit der Vergasermotoren ? Nach meinem (zugegeben laienhaften) Wissen wird doch das Mischungsverhältnis bei modernen Motoren Lambdagesteuert in einem engen Bereich konstantgehalten egal in welchem Drehzahlbereich ich fahre. Wie kann sich da ein Motor mit Oelkohle zusetzen. Den Mechanismus soll mir mal einer erklären, zumal heute doch eine niedertourige Fahrweise propagiert wird. Selbst häufige Kaltstarts sind heute bei weitem nicht mehr so schädlich wie in früheren Zeiten, habe ich letzthin in einer bekannten Autozeitung gelesen.
Gruss Bernhard (der sich zwischen 2000 u. 2500 Touren bewegt und dabei knapp 7 Ltr. braucht, auch wenns keiner glaubt)
--
SLK 230, Lupo 3l, Daihatsu Cuore | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.04.2008 um 18:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Haase am 18.04.2008 um 18:26 Uhr ]
Hallo Thomas,
ich kann Dich beruhigen, den Verbrauch hat meiner auch. Meiner ist Baujahr 05/1997 und bekommt jedes Jaht seine Inspektion mit allem drum und dran. In reinem Stadtverkehr (Großstadt Hamburg), d.h. ich fahre täglich 11km zur Arbeit und 11km wieder zurück, verbarucht meiner auch um die 15 Liter. Fahre ich mal ins Ländliche, dann nimmt der Verbrauch spürbar ab. Mein niedrigster Rekord liegt bei 7,5 Liter, das war dann eine ganz Tankfüllung auf Landstraße. Die nächste Tankfüllung habe ich dann wieder nur in der Stadt verfahren und schon war ich wieder bei 15 Liter, d.h. bei reiner Stadtfahrt, also jeder einzelne Kilometer in der Stadt gefahren, schaffe ich gerade mal 360 Kilometer mit einer Tankfüllung.
--
Schöne Grüße aus Hamburg
Torsten | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 17.04.2008
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 20.04.2008 um 10:55 Uhr  
| Mein 2004er, Final, 230k, Automatik braucht in der Regel zwischen 9,2 und 9,8 bei ca. 70/30 Autobahn-Stadtautobahn (frei) und Stadt-Autbahn/Stau.
Ich umgehe allerdings gezielt den ganz dichten Verkehr, denn ich meine, dass ein SLK nicht in die Stadt gehört und ich habe auch keine Lust, 13l zu verbrauchen.
Ichschätze, die würde ich bei reinem Stadtverkehr auch brauchen.
Ich fahre allerdings auch recht vorausschauend und hasse alle Ampelsportler.
Mit diesem, meinem Verbrauch habe ich gerechnet und ich will mich nicht beschweren. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.04.2008 um 13:06 Uhr  
| ... 8 oder 28 Liter ... man hat es selbst in der Hand ...
Stadtverkehr säuft, Automatik erst recht und mit so wenig Kilometers und "Nur" Scheckheftwartung (das allernötigste auf Schnell-Schnell) ist der Wagen derart zugeranzt, das er erstmal frei gefahren und "erweckt" werden muss.
Dabei nicht dummdreist Autobahn und "volle Latte" , sondern behutsam steigern, ne Wartung einfliessen lassen und der Karren wird in 1000 km weitaus weniger verbauchen. Auch muss man das Behandeln des Wagens erst "erlernen" ... die Schaltpunkte der Automatik, ect.
Definitiv haben Zündkerzen, Luftfilter, Öl, ect. etwas am Verbrauch zu beeinflussen - atme mal Staubgeschwängerte Luft, ohne Wasser durch ein dreckiges Tuch beim Joggen ... wird DU da deine höchste Leistungsfähigkeit erreichen ? Denke NEIN !!!
Viel Spass mit deinem Schatz und pflehge den gesund ....
---------------
Bezüglich Verbäuche ausrechnen: Weder die Tankuhr stimmt, noch das Tanken selbst, wenn manche noch nen Schwall durch nachdrücken und Fahrzeug schaukeln reindrücken ...
Tanke anfahren, Rüssel rein und bis zum Abschaltpunkt tanken - rumfahren - GLEICHE Tanke und Zapfsäule anfahren - tanken und den Verbrauch durch Kilometerstand / Liter ermitteln ... das wie Ramius schon sagt im gewmischtem Verkehr und mehrmals ....
Alles andre ist Kokolores !!!
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 02.11.2007
| Geschrieben am 20.04.2008 um 13:50 Uhr  
| Hallo SilverCruiser
Einfahren - na klar, habe das jetzt ja auch verstanden. Und nicht nur volle Pulle, sondern schön gleichmässig mit mal schneller und mal langsamer. Geht ja hier auf den Autobahnen auch nicht anders ( ich muss auch gestehen, ich bin nicht so ein Heizer, irgendwie tut mir dann immer das Auto leid ) und das ist vielleicht auch gut so.
Das ein SLK nicht in die Stadt gehört, finde ich jedoch nicht. Hier gehört er genauso hin wie jedes andere Auto eben auch - oder eben auch nicht! Viele von uns sind doch darauf angewiesen, täglich durch die Stadt zu fahren. Und für mich gilt, nichts ist schöner und schon mal entspannter, als nach dem Dienst gemütlich nach Hause zu fahren.
Was den Verbrauch angeht, war ich mir ja nur unsicher ob alles i.O. ist, da ich für die gleiche Strecke und dem gleichen Fahrstiel mit meinem C 200T nur etwas über 10 Ltr. benötige - mit dem SLK 15Ltr.!
Ich lass jetzt ersteinmal eine Inspektion machen, mit neuen Filtern, Öl und Kerzen, anschließend lass ich dann noch einmal den Fehlerspeicher auslesen, da schon 2mal die Motorkontrolllampe kurz angegangen ist.
Und wenn alles passt, gehts dann ab nach Italien an den Gardasee, auf der Strecke wird er dann sicherlich auch richtig freigefahren
Soweit, schönen Sonntag noch
Thomas
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SLK 230 K Automatik, silber, Leder, naturbelassen
C 200 T Automatik | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.04.2008 um 14:02 Uhr  
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thomfelge schrieb:
.... da schon 2mal die Motorkontrolllampe kurz angegangen ist.
Sehr verdächtig !!!!
Das mit der Topspeed hat nix mit Heizen zu tun. Du kannst auch die Gänge mal bis zum roten Bereich aufdrehen, das macht auch nix... Langstrecke zum Lago ist bestens für den Wagen. Ne extra Inspektion angedeihen lassen auch nicht schlecht.
Auf jeden Fall mal gute Fahrt !!!
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Meine Einwände bezogen sich auf "Motor-Talk"- Aussagen mit Freifahren. Da ich schon ne zeitlang länger im "Tuninggeschäft" bin und schon einige Autos mein eigen nannte, kenne ich nur zu gut solchen Dummfug - und auch einen Motorschaden eines oberschlauen Kandidaten, der meinte den Rentner-Golf (G60) gleich mal auf der Heimfahrt "freizubrennen". ... dessen Öl/Wasser-Schmodder landete auf meiner Frontscheibe ...
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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