das ist m.E. viel zu hoch (4000-5000 U/min). Der Motor erwärmt sich ja von innen nach außen. Bei 4000 U/min entsteht am Kolbenhemd schon eine enorme Temperatur. Die Laufbuchsen, sowie die übrige Umgebung soll da man auch erstmal nachkommen (größere Masse erwärmt sich langsamer, dehnt sich langsamer aus). Im Extremfall gibt es einen Kolbenklemmer. Das sind üble Beschädigungen an den Oberflächen von Kolben und Buchse aufgrund von Berührung. Richtig ist, dass man den Motor nicht im Stand warm laufen lassen soll.
Das ganze hat nur einen Sinn den Kat so schnell wie möglich auf
Temperatur zu bringen,sonst nichts.
Das ganze dauert bei mir nach Ausfahrt aus der Garage höchsten 500 m,
dann läuft er in normaler Drehzahl
Das ganze hat nur einen Sinn den Kat so schnell wie möglich auf
Temperatur zu bringen,sonst nichts.
Das ganze dauert bei mir nach Ausfahrt aus der Garage höchsten 500 m,
dann läuft er in normaler Drehzahl
Gruss
Lothar
DEckt sich mit meinen Erfahrungen. Werde trotzdem mal den N-Start probieren.
Mal sehen, ob das auch bei unserem 200 CDI geht. Der dreht echt abgedreht lange zu hoch.