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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.11.2006 um 12:20 Uhr  
| Moin, moin.
Eine weitere Möglichkeit könnte folgende sein:
Wenn noch genug Material vom Schraubenkopf übrig ist, dort einen Schlitz reinsägen. Dort kann man dann einen großen Schraubendreher ansetzen. Am Besten einen Schraubendreher von der Sorte, wo man noch einen Ringschlüssel als Hebelverlängerung aufstecken kann.
Das funktioniert allerdings nur, wenn noch genug vom Schraubenkopf übrig ist.
Ansonsten habe ich auch mit der Methode "neue Mutter mit dem Schweißgerät anheften" gute Erfahrung gemacht. Die Batterie dabei unbedingt abklemmen.
Wenn die Autowerkstatt hierbei nicht weiterhilft, kann evtl. auch ein Schlosser helfen.
Gruß & viel Erfolg.
Jürgen
--
Fahre nicht so, als ob Dir die Straße gehört. Sondern so, als ob Dir Dein Wagen gehört. | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 22.11.2006 um 18:20 Uhr  
| Nuß/Knarre draufschweißen...
Also, bevor jetzt der nächste auf die Idee kommt, da noch einen Druckluftschrauber draufzubraten - nehmt einen entweder ein Stück Stahl, eine Sechskantmutter oder einen billigen Ringschlüssel.
Vorteil: Ihr könnt den Klumpatsch dann einfach wegschmeißen und müßt nicht noch dran rumfeilen/sägen, um das gute Werkzeug wieder von der Ablaßschraube zu lösen
Gruß,
Harald
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User seit 26.03.2006
| Geschrieben am 22.11.2006 um 22:53 Uhr  
| Habt ihr denn auch fein die Batterie abgeklemmt vor der
Schweißaction?Werd mich am Wochenende mit nem
Schrauberkumpel ran machen die "Sau" da rauszubekommen!
Das mit dem Schlitz reinsägen ist keine schlechte Idee nur
ist kein Platz um mit nem Schraubenzieher anzusetzen und
so fest wie die sitzt krieg ich da nie genug Power drauf!Denke
das Schweißen ist die einziege sinnvolle Lösung.Danke für die vielen
Tipp´s!
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 26.03.2006
| Geschrieben am 26.11.2006 um 17:35 Uhr  
| Hallo!
Wollt nur mal der vollständigkeits halber berichten.
Also, habe eine größere Mutter auf die völlig "verkorkste"
Ölablaßschraube gebraten (vorher Batterie abgeklemmt)
und es hat wunderbar funktioniert!Ölwechsel ist Vollbracht!
Nun stottert er in hohen Drehzahlen wieder völlig ab wegen
des noch nicht angelernten Steuergerätes aber da muss
ich wohl durch.Gibts dieses Phänomen nur bei meinem SLK?
Hab bisher keinen darüber berichten hören.Mfg
--
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 26.11.2006 um 18:11 Uhr  
|
DucSkywalker schrieb:
Hallo!
Wollt nur mal der vollständigkeits halber berichten.
Also, habe eine größere Mutter auf die völlig "verkorkste"
Ölablaßschraube gebraten (vorher Batterie abgeklemmt)
und es hat wunderbar funktioniert!Ölwechsel ist Vollbracht!
Nun stottert er in hohen Drehzahlen wieder völlig ab wegen
des noch nicht angelernten Steuergerätes aber da muss
ich wohl durch.Gibts dieses Phänomen nur bei meinem SLK?
Hab bisher keinen darüber berichten hören.Mfg
--
############DUCATI CORSE############
....also beim einbauen von inzwischen ca. 10-15 dachsteuermodulen habe ich immer die batterien der slk´s abgeklemmt.....es gab nie probs danach mit dem steuergerät...... du kannst ein steuergerät "resetten" aber nur per diagnose, nicht durch einfaches abklemmen der batterie!
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1338
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 26.11.2006 um 22:14 Uhr  
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DucSkywalker schrieb:
Hallo!
Also, habe eine größere Mutter auf die völlig "verkorkste"
Ölablaßschraube gebraten (vorher Batterie abgeklemmt)
und es hat wunderbar funktioniert!
==========================================
Na, hoffentlich hast Du Glück gehabt. Denn ein " Batterie abklemmen" schützt nicht vor Spannungsspitzen im Bordnetz. Evt. ganz im Gegenteil, denn ein angeschlossener Accu elemeniert u.U. auftretende Peaks.
Aber sicher geht das nur mit einem sogenannten "High Voltage Killer" der aber besser mit angeklemmter Batterie benutzt wird.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.
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Beiträge: 322
User seit 26.03.2006
| Geschrieben am 27.11.2006 um 14:27 Uhr  
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Jan 32 AMG schrieb:
....also beim einbauen von inzwischen ca. 10-15 dachsteuermodulen habe ich immer die batterien der slk´s abgeklemmt.....es gab nie probs danach mit dem steuergerät...... du kannst ein steuergerät "resetten" aber nur per diagnose, nicht durch einfaches abklemmen der batterie!
Jan
Ich hatte die Batterie jetzt 2 mal ab.Einmal weil sie alle war und nochmal
bei der Action jetzt.Als sie alle war und ich ne neue eingebaut hab wusste
ich das auch nicht und dachte es ist wieder was neues kaputt.Dann hab
ich den Fehlerspeicher auslesen lassen aber der Schrauber hat nichts
gefunden worauf hin er bei DC anrief und ihm von einem dortigen
Schrauber erklärt wurde das der SLK 2 Steuergeräte besitzt wovon sich
eins nach abklemmen der Batterie löscht und sich erst nach einer ca.50 Km
langen Fahrt von dem anderen anlernen lässt.Was auch dann so gelaufen ist.
Jetzt hab ich wieder das selbe Problem.Versteh nur nicht warum das nur
auf mein Wagen zutreffen soll Es ist ein 230K Bj.98 wovon doch hier
einiege vertreten sein dürften.
--
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