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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tempomat als Spritfresser?
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   Tomm

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 Geschrieben am 08.08.2006 um 20:43 Uhr   


O.L.A.F. schrieb:



Tomm schrieb:
OK, ist reine Theorie, so fährt kein Mensch .

Gruß

Thomas



Sicher...?

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es...






OK, wenn ich länger drüber nachdenke bin ich doch nicht mehr so sicher ....

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   Didi Tombraider

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Beiträge: 1878
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 Geschrieben am 08.08.2006 um 20:49 Uhr   


Tomm schrieb:

also ich nutze das Teil eher seltend. Höchstens mal in einer längeren Tempo 30 Zone.

Zum Verbrauch denke ich, dass der Verbrauch gleich ist. Wenn jemand ohne Tempomat z.B. auf der BAB konstant versucht 120 km/h zu fahren macht er ja nichts anderes als der Tempomat auch macht. Immer vorausgesetz man fährt genauso diszipliniert wie mit dem Tempomat.

Die günstigste Art Sprit zu sparen ist, z.B. bei 100 km/h mit Vollgas auf 120 km/h zu beschleunigen und dann komplett vom Gas zu gehen, um dann bei 100km/h wieder Vollgas zu geben. So würde man den Motor immer im Bereich des besten Wirkungsgrads arbeiten lassen, bzw. bei Schubabschaltung gar nichts verbrauchen. OK, ist reine Theorie, so fährt kein Mensch .

Gruß

Thomas



Hallo Thomas,

in einer Tempo 30er Zone hat mein TPM keine Funktion, spricht erst mit 40 km/h an. Hast Du ein Wunderauto ???

--
Beste Roadster-Grüße aus MG
Dieter

-SLK320--Silberpfeil---INXX Bügel und WSA 170+2-

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   Tomm

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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
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 Geschrieben am 08.08.2006 um 21:00 Uhr   


Didi Tombraider schrieb:



Tomm schrieb:

also ich nutze das Teil eher seltend. Höchstens mal in einer längeren Tempo 30 Zone.

Zum Verbrauch denke ich, dass der Verbrauch gleich ist. Wenn jemand ohne Tempomat z.B. auf der BAB konstant versucht 120 km/h zu fahren macht er ja nichts anderes als der Tempomat auch macht. Immer vorausgesetz man fährt genauso diszipliniert wie mit dem Tempomat.

Die günstigste Art Sprit zu sparen ist, z.B. bei 100 km/h mit Vollgas auf 120 km/h zu beschleunigen und dann komplett vom Gas zu gehen, um dann bei 100km/h wieder Vollgas zu geben. So würde man den Motor immer im Bereich des besten Wirkungsgrads arbeiten lassen, bzw. bei Schubabschaltung gar nichts verbrauchen. OK, ist reine Theorie, so fährt kein Mensch .

Gruß

Thomas



Hallo Thomas,

in einer Tempo 30er Zone hat mein TPM keine Funktion, spricht erst mit 40 km/h an. Hast Du ein Wunderauto ???

--
Beste Roadster-Grüße aus MG
Dieter

-SLK320--Silberpfeil---INXX Bügel und WSA 170+2-




Hallo Dieter,

nee kein Wunderauto. Wie gesagt nutze ich das Ding kaum.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass wenn ich leicht über 30 km/h lt. Tacho fahre, der Tempomat funktioniert.

Ich probiere es morgen aber mal aus.

Gruß

Thomas


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   lulu011

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 Geschrieben am 08.08.2006 um 21:26 Uhr   


Tomm schrieb:

also ich nutze das Teil eher seltend. Höchstens mal in einer längeren Tempo 30 Zone.

Zum Verbrauch denke ich, dass der Verbrauch gleich ist. Wenn jemand ohne Tempomat z.B. auf der BAB konstant versucht 120 km/h zu fahren macht er ja nichts anderes als der Tempomat auch macht. Immer vorausgesetz man fährt genauso diszipliniert wie mit dem Tempomat.

Die günstigste Art Sprit zu sparen ist, z.B. bei 100 km/h mit Vollgas auf 120 km/h zu beschleunigen und dann komplett vom Gas zu gehen, um dann bei 100km/h wieder Vollgas zu geben. So würde man den Motor immer im Bereich des besten Wirkungsgrads arbeiten lassen, bzw. bei Schubabschaltung gar nichts verbrauchen. OK, ist reine Theorie, so fährt kein Mensch .

Gruß

Thomas


Hi Thomas also fährst du in einer 30er Zone immer mit 40Km/h macht dann auch keinen Sinn mehr den TPM zu nutzen denn dann zahlst du erst Recht
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

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 Geschrieben am 08.08.2006 um 22:54 Uhr   


Tomm schrieb:

also ich nutze das Teil eher seltend. Höchstens mal in einer längeren Tempo 30 Zone.

Zum Verbrauch denke ich, dass der Verbrauch gleich ist. Wenn jemand ohne Tempomat z.B. auf der BAB konstant versucht 120 km/h zu fahren macht er ja nichts anderes als der Tempomat auch macht. Immer vorausgesetz man fährt genauso diszipliniert wie mit dem Tempomat.

Die günstigste Art Sprit zu sparen ist, z.B. bei 100 km/h mit Vollgas auf 120 km/h zu beschleunigen und dann komplett vom Gas zu gehen, um dann bei 100km/h wieder Vollgas zu geben. So würde man den Motor immer im Bereich des besten Wirkungsgrads arbeiten lassen, bzw. bei Schubabschaltung gar nichts verbrauchen. OK, ist reine Theorie, so fährt kein Mensch .

Gruß

Thomas




Die günstigste Art Sprit zu sparen ist, z.B. bei 100 km/h mit Vollgas auf 120 km/h zu beschleunigen und dann komplett vom Gas zu gehen, um dann bei 100km/h wieder Vollgas zu geben.


... Anmerkung: Das gilt AUßSCHLIEßLICH für SCHALTwagen und NICHT-Diesel Beim Automatik bringt so ne Fahrweise den Tankwart in den 7. Monetenhimmel.
Ansonsten schließe ich mich rein technisch-physikalisch betrachtet der Fraktion "Der Temomat SPART Sprit" an. Die einfachste Erkärung wurde ja schon von Karsten gepostet, Stichwort Energieerhaltungssatz.
Übrigens funktioniert der Tempomat lt DC AB 30km, d.h. ab knapp drüber.

Grüße
Martin

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 Geschrieben am 08.08.2006 um 23:41 Uhr   
In der 30er Zone funktioniert der TPM insofern, daß er als Limiter
wirkt.
D.h. Limit auf 30 stellen und Vollgas geben... -> Konstant 30

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 09.08.2006 um 08:07 Uhr   
Mal wieder eine von den besseren Fragen, erinnert mich ein klein bischen an das Rollband und das Flugzeug.

Aber zum Thema: Ich hasse den Tempomaten und habe ihn bisher nur ein paar mal in Frankreich eingesetzt. In deutschen Landen ist der Verkehr auf der AB meist so dicht, dass ich meinen sensiblen Gasfuss nutze um im Verkehr zügig mitzuschwimmen. Eine konstante Geschwindigkeit zu halten ist heutzutage nahezu unmöglich geworden, will man beim Überholen nicht der Bremser sein oder wenn es gilt die richtige Lücke zum Ausscheren zu finden.

Rein technisch gesehen kann der Wunderknabe keinen Sprit sparen, wir könnten die gleiche Gasstellung/Geschwindigkeitsmonotonie mit dem Fuss erzeugen. Dies wird uns aber kaum gelingen, wenn wir mit dem Verkehr im Fluss bleiben möchten und unsere Emotionen im Spiel sind.

Die Sache mit dem Energieerhaltungssatz hat nur bedingt Gültigkeit, da Gefällstrecken und LKW-Windschatten ein gleichmässiges Umgebungssystem nicht zulassen.

Ich denke wie manch anderer hier, dass eine Einsparung eher durch niedriegere Durchschnittsdrehzahlen dank Tempomat zu suchen sind. Wie oft tritt man das rechte Pedal beherzter durch, wenn der Schnarcher vor einem edlich die Gass´ frei gemacht hat?

Stefan

--
ob sich die Rubrik "Troll und Proll" lohnen würde?

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   Tomm

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 Geschrieben am 09.08.2006 um 10:23 Uhr   
so hab`s heute Morgen ausprobiert.

Bin knapp über 30 km/h gefahren und hab den Tempomat aktiviert und das Fahrzeug ist mit konstanter Geschwindigkeit (ca. gute 30 km/h) weitergefahren.

Woher habt ihr denn die Aussage, dass der Tempomat erst bei 40 km/h funktioniert? Steht das in der Bedienungsanleitung?

Gruß

Thomas



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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.08.2006 um 10:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alien online am 09.08.2006 um 10:46 Uhr ]



Tomm schrieb:

so hab`s heute Morgen ausprobiert.

Bin knapp über 30 km/h gefahren und hab den Tempomat aktiviert und das Fahrzeug ist mit konstanter Geschwindigkeit (ca. gute 30 km/h) weitergefahren.

Woher habt ihr denn die Aussage, dass der Tempomat erst bei 40 km/h funktioniert? Steht das in der Bedienungsanleitung?

Gruß

Thomas






Hi erstmal hab zum Thema zwar nichts, weil das scheinbar glaubenssache ist
und deshalb werde ich euch meine Meinung auch vorenthalten. Da ich nicht über so weit reichende Physikalischen Kenntnisse verfüge und dieses Thema hier gebühred zu disskutieren.

So nun zu Thomas bei mir steht in der Betriebsanleitung "Fahren" Seite 19:
" Jede gefahrene Geschwindigkeit über 40km/h kann gespeichert werden." und bei mir ist es so.(PreFl Automatik) Vielleicht ist das ja beim Fl nicht mehr so.(bzw Schalter usw.)

Andre

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User seit 27.07.2003
 Geschrieben am 09.08.2006 um 19:37 Uhr   
Hallo,

bei mir - 230er FL, Schaltgetriebe - kann ich den Tempomat ab ziemlich genau 35 km/h einschalten. Für 'ne Tempo-30-Zone doch gar nicht so schlecht?

Viele Grüße
Oli

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