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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf Bioethanol |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
| Geschrieben am 14.11.2007 um 14:06 Uhr  
| Hi Community,
aufgrund der steigenden Benzinpreise und mangelnder Lust auf Gas umzurücksten hole ich diesen Thread nochmal nach oben.
Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen zu diesem Thema. Evtl aufgequollene Benzinleitungen oder ähnliches?
--
Gruss Joerg
__________________________________________
Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2007 um 14:26 Uhr  
|
JoelAC schrieb:
Hi Community,
aufgrund der steigenden Benzinpreise und mangelnder Lust auf Gas umzurücksten hole ich diesen Thread nochmal nach oben.
Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen zu diesem Thema. Evtl aufgequollene Benzinleitungen oder ähnliches?
Hallo Joerg,
fahre seit dem Thread mit E 34 (20 Ltr. E85 + 30 Ltr. Super) als Ersatz für Super Plus ohne weiteren Umbau und ohne jegliche Probleme bis auf den besprochenen Mehrverbrauch. Vorher ca. 8.2 Ltr./100 km und jetzt ca. 9.5 Ltr./100 km.
Grüße
PETER
SLK 230, Schalter
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
| Geschrieben am 14.11.2007 um 19:35 Uhr  
|
nuerburgring schrieb:
Hi
gibt es schon irgendwelche Erfahrungsberichte nach der "Langzeitnutzung"???
--
MfG
Marc
Hi!
Porsche hat eine generelle Freigabe aller Fahrzeuge mit Kat für E10.
Bei allen japanischen Moppeds und Harley kann ohne weiteres E10 verwendet werden.
Die Europäer haben noch kein Statement abgegeben, aber meine Erfahrungen mit Australien und Neuseeland sprechen nicht gegen E10.
E25 greift manche Vergaser (AlMg Legierung) an, liegt vermutlich am Wassergehalt im Ethanolanteil des Sprits oder an der schlechten Qualität des amerikanischen Sprits...
Ethanol 100% wasserfrei zu bekommen ist fast unmöglich (Alkohol ist hygroskopisch), meist sind immer zwischen 1-4% Wasser dabei.
Grüße Fred | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 03.03.2009 um 22:18 Uhr  
| SMART For Two ... dank E85 Tanke am Ort ..... gefahren mit einer mind. 50% Beimischung von E85 ... keine Steuergerätumrüstung. Läuft einwandfrei, beim Kaltstart imWinter ein paar Tankte mehr bis der läuft (hat ne Startautomatik, also kein Orgeln mit dem Schlüssel).
Ansosten zieht der besser und reicht aus dem Auspuf nach Branntwein oder so ähnlich.
Kilometer seither vorwiegend Autobahn und das gut 20 tkm ...
Nebenwirkungen (bis auf den Geldbeutel positive) --- KEINE ... !!!
Den Slk habe ich auch auf E85 betrieben, bis der Gasumbau kam. Auch hier lebt der Tank / Spritleitungen / Ventile immernoch.
So what ???
--------------
Aufgequollene Leitungen, platzende Motoren und abbrennende ventile sind ein Ammenmärchen irgendwelcher "Experten". Sorry, aber der versuch klärt auf und KEIN Hersteller testet jeweils ein Modell seiner ganzen jemals gebauten Flotte auf nem Prüfstand auf Langzeitschäden durch Ethanolbeimischung ...
Sorry, wer diesen "Freigaben" glaubt und dahinter echtes Wissen zu vermuten meint glaubt auch an dein Nikolausi & seinen Freund den Osterhasi ...
Diese Freigaben sind nur eine Marketingsache .. mehr nicht ...
------------
Preislich ist eine Umrüstung mit Steuergerät aktuell nicht mehr interessant beim preis von 90,99 Cent zu 1,15 € Benzin.
Was bleibt ist ein positiver Effekt des sauberer verbrennenden Kraftstoffes, der Innenkühlung durch den Wasseranteil (Bestens bei Turbomotoren!!!) und der reinigenden Wirkung des Alks ...
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
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Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 30.05.2013 um 09:07 Uhr  
| Hallo!
Es sind über 6 Jahre vergangen seit dem erstem Trad
Eintrag. In so langer Zeit sind bestimmt viele Daten,
Erfahrungen in punkto E85 im SLK mit Motor M111 zusammengekommen.
Wieviel Km habt Ihr bis jetzt mit Bioethanol gefahren?
Gabs Probleme mit Bauteilen zb. Benzinpumpe, Korrosion, usw?
Es wäre schön wenn man die Erfahrungen zusammenfassen könnte.
m.f.g
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000 ACC LLK 230er Kompressor. | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.11.2012
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2013 um 08:52 Uhr  
| Langzeiterkenntnisse...na ja
ich fahre "erst" seit ca 150000 km E85, zwischen 80-50% (Langstrecke 80%).
Bei kühleren Temperaturen springt er etwas schlechter an und der Motor läuft etwas "weicher". Sonst keine Probleme.
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
GOTTES SCHÖNSTE GABE - DER SCHWABE | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 12.07.2013 um 21:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.07.2013 um 21:30 Uhr ]
Siwy51 schrieb:
Hallo!
Keine Langzeiterkentnisse?
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.
Hallo,
Du hast ja nun schon, wenn man die Vita Deines SLK liest, so ziemlich alles an Tuning durch.
Wo ist denn das Problem mit E85?
In Brasilien fahren sie E100, in Schweden E85.
Also gieß doch so viel davon rein bis der Motor anfängt zu ruckeln, dann weißt Du, dass das STG mit seinen Regelmöglichkeiten am Ende ist.
Die Prozentzahl im Tank minus 5 oder 10 % merkst Du Dir und tankst zukünftig entsprechend. Mit einem FlexFuel Steuergerät kannst Du beliebig Benzin und E85 mischen. Das Tankstellen Netz in D ist doch groß genug.
E85 hat 104 Oktan, das ist gut für´s Drehmoment, also wo ist das Problem.
Nur weil die Öko Fritzen was von Brot faseln.....?
Die glauben ohnehin alles was in der Bild Zeitung steht.
Der Großteil der Diesel Fahrzeuge hat immer noch keinen DPF, das ist eine Frechheit und eine der größten Umweltverschmutzungen und Gesundheitsbelastungen schlechthin. Komisch, dass die Medien hier keinen Anstoß nehmen Nee, is klar, eine der mächtigsten Lobby sind die Speditionen. Der Anteil deutscher FlexFuel Autos in Brasilien liegt bei 60%!!
Vor Jahren hatte ich einiges zum Thema geschrieben, die meisten interessiert das nicht, sie tanken lieber für 1,70 EUR und das Vollkornbrot ist trotzdem teurer geworden.
Hier gibt es die besten Informationen zu E85
http://www.e85.biz/index.php?section=home
http://www.e85.biz/media/archive1/legenden_der_bioenergiepolitik.pdf
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 13.07.2013 um 00:11 Uhr  
| Bei ca. 2 ltr. Mehrverbrauch mit E40-50 Mischungen und 10 km einfach innerstädtischem Umweg zur Tanke haben sich bei mir Langzeiterfahrungen erübrigt > lohnt sich für mich nicht!
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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