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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einzelabnahme nicht möglich denn...die 18" turbinen schleifen überall trotz bördeln!!!! |
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| Geschrieben am 04.06.2006 um 08:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 04.06.2006 um 09:00 Uhr ]
ja, leider haben die 9,5x18 turbinen kein tüv, und waren darum tabu für mich
Morgen Fanny,
wäre es nicht einfacher und günstiger eine Einzelabnahme der 9,5x18 Felgen durchzuführen, statt ein Fahrwerk zu kaufen und einbauen zu lassen. Dann bist Du auch gleich die Distanzscheiben los und eventuell auch das Schneiden der Schürze. Mit einem Tragfähigkeitsgutachten vom Felgenhersteller sollte das klappen.
User FinalMopf04 fährt diese Kombi, sollte Dir helfen können und Gerd "accpralle" hat sicher auch noch ein paar Tips zu 9,5x18. Deine hinteren "kleinen" Felgen kannst Du sicher jemanden verkaufen der sich die Turbinen neukaufen will und diese für die Vorderache benötigt. Notfalls ist ebay Dein Freund.
mike
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| Geschrieben am 04.06.2006 um 10:26 Uhr  
| Hi Fanny mein Tipp bei ebay die Sachdämpfer ersteigern die sind echt gut und billig zu bekommen, dann auf Dunlop Sp9000 in 225/35 wechseln den fahre ich selber! Dann muß auch nix höher denn 1cm höher glaube mir wird schei... aussehen! Mich haben 5mm gestört und nicht ruhig schlafen lassen und ich habe solange geschraubt bis das paßte! Und ein Gewindefahrwerk ist überflüssig hatte selber schon einige das beste war ein H&R tiefe Ausführung im A3, aber wenn du es einmal eingestellt hast geht man da eh nie wieder dran und fahren tut es sich nicht besser wie ein normales! Und da du schon gute Federn hast, fehlen die lediglich neue Dämpfer und wenn du dann auf die anderen Reifen wechsels kommst du sogar billiger weg als mit einem neuen Gewindefahrwerk! Und ich weis weil ich es auch wollte das das KW schweine hart ist und da vergeht dir mit der Zeit der Spaß an deinem SLK da bin ich sicher!
Gruß Hans
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| Geschrieben am 04.06.2006 um 10:52 Uhr  
| Hi Gerd man man muß das alles so kompliziert sein? Wie wäre es mit einem 205 oder 215er Reifen? Steht bestimmt auch nicht drin, aber höher legen geht ja garnicht weis auch nicht was es bringen soll 1cm höher zugehen? Wenn der Wagen mal richtig eintaucht bis Anschlag, scheift es dann eh wieder!
Gruß Hans
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| Geschrieben am 04.06.2006 um 11:04 Uhr  
| ABer so müssen wieder 2 neue Felgen+Reifen her so nur 4 neue Reife und 2 neue Dämpfer die eh Sinn machen würden!
Aber die Optik mit 9,5X18 und 245er Reifen ist natürlich um Welten besser keine Frage!
Aber wenn das nicht geht dann muß Fanny wohl einen anderen Weg finden!
Gruß Hans
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| Geschrieben am 04.06.2006 um 14:12 Uhr  
| @ lulu: also hab eben noch mal nachgemessen.
Im März, direkt nach dem Einbau betrug die Tieferlegung durch die EIBACH Federn vo: 20mm, hinten: 35mm
Heute, 3 Monate später sind es exakt 5mm mehr. Also Reifenabrieb schließe ich mal aus, Tank ist halbvoll wie immer, also bleibt nur ein Absenken der Feder.
Oder haste ne andere Idee?
--
Gruss, Karsten
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Tuning ist...
...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!
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| Geschrieben am 04.06.2006 um 15:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 04.06.2006 um 15:46 Uhr ]
accpralle schrieb:
Moin Hans !
Nee, es stehen NUR die 225/40/18 beim SLK drin
...also ich würde hinten auf 9.5x18 mit 7er-Scheiben und 245/35/18 gehen, Einzelabnahme - fertig...aber soll ja wg Lux. nicht gehen...
Gerd
So, jetzt Motorradrennen schauen-bis später...
Gerd hat mal wieder den vollen Durchblick. Wobei ich den Unterschied der Einzelabnahme auf der HA zwischen den 20mm Scheiben und den 9,5x18 Felgen nicht verstehe. Einzelabnahme bleibt Einzelabnahme, egal ob D oder Lux ...
--
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| Geschrieben am 04.06.2006 um 15:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 04.06.2006 um 16:14 Uhr ]
hallo community
ich erklär das nochmal mit dem luxemburgischen tüv, denn ich glaube ist nicht ganz klar
also, hier gibt es keine einzelabnahme, entweder man hat tüv-papiere, oder man kann es nicht fahren!
hat man tüv-papiere, ist alles gut! also das heisst, mit grenzen! hier dürfen die reifen zum beispiel NICHT aus den kotflügeln rausragen! (von oben gesehen) ob man papiere hat, oder nicht!
wenn man keine tüv-papiere hat, auf einer felge, scheiben, usw, kann man in deutschland die einzelabnahme machen lassen, und MIT diesen papieren das ganze hier in luxemburg anmelden! denn hier muss man ALLES anmelden, also eintragen!
so, DAS hatte ich mit den scheiben vor!
ABER so langsam denke ich ich sollte DAS einfach nur mit den 9,5x18 felgen hinten tun!
oder?aber gibt es denn sicher so ein festigkeitsgutachten für die felge, damit man die einzelabnahme machen kann?
denn bei leven sagte man mir, das sei sicher nicht der fall! der chef wollte mir auch seine eigene leven-turbinenfelge andrehen, was ich nicht sehr gut fand zwar ganz freundlich der gute mann, aber die ist net schön
also ich bin am überlegen die felgen KOMPLETT zu verkaufen, NEU zu kaufen, DIESMAL MIT 9,5x18 hinten, andere "rundere" reifen draufzutun (dunlop?) und fertig ist es...
nee echt, ich glaube, wenn man die einzelabnahme für die felge tun kann, mach ich das so, und fertig...
ich weiss, ich kann mich nicht entscheiden, aber ist halt schwer
ach ja, welche ET hat die 9,5x18 turbinenfelge? gerd?
und seeeeehr wichtig : steht die nicht aus den kotflügeln raus? sonst bin ich erleeeeedigt, der luxemburgische tüv lässt mich nicht durch, und ich hab das ganze umsonst getan!!!
also gaaanz schön aufpassen ne
@lulu
ps: ich kann auch nicht mehr schlafen
mfg
fanny
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