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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust SLK V23 ! |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.07.2004 um 23:56 Uhr  
| hallo,
ich bin es wieder,
leider sind die probleme nicht gelöst.
mein baby ist krank, die motorkontroll-leuchte ist wieder an und der motor läuft im notprogramm.
fehlerspeicher reseten, wagen läuft einwandfrei , dann testweise heizen heizen heizen, alles läuft einwandfrei.
sobald ich den motor einmal ausmache und nach ein paar minuten neu starte, springt er ins notprogramm.
morgen habe ich wieder einen termin bei meiner hinterhofwerkstatt, mal sehen, was die als nächstes unternehmen.
bin für jeden tip dankbar. naja, morgen bin ich hoffentlich etwas schlauer.
gruss
bAsE
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.07.2004 um 18:12 Uhr  
| hallo slkler,
ich bin schon ziemlich deprimiert.
mein baby geht weiter ständig ins notprogramm.
ich lasse schon mind. 2 mal pro woche den fehlerspeicher reseten, da ich dann ein paar tage wieder die normale vaeth-leistung spüre.
meine hinterhofwerkstatt telefoniert jetzt schon mehrmals mit der firma vaeth und tippt, dass der fehler durch das tuning verursacht wurde.
da bleiben leider ein paar rückrufe aus und ich muss auf die nächste woche hoffen, vaeth will sich schlau machen.
ICH HABE EIN SIEMENS-STEUERGERÄT und einige von euch experten haben mich vor dem tuning gewarnt - vielleicht hängt es ja wirklich damit zusammen, dass sich das tuning bei bestimmten baureihen mit siemens-steuergerät beisst !
hier mal die aktuellen werte:
FEHLER IN SEKUNDÄRLUFTSYSTEM (eingeblasene menge zu gering) !!!
das merkwürdige ist aber WANN der fehler gesetzt wird.
der wagen ist heissgefahren, motor warm, alles läuft einwandfrei, dann mache ich das auto aus, z.b. tankstelle, ect.
dann irgendwann wieder motor an (starten ganz normal) -> NOTLAUF! alles gute zum geburtstag !!!!!!!!
der fehler dürfte aber bei warmen motor gar nicht kommen - völliger quatsch sagt der meister in meiner kfz, hier mal die werte für die experten von euch, ich bin für jeden tip dankbar:
fehler aufgetreten bei:
motorlast: 29 %
geschwindigkeit: 0 (stand) (also direkt nach/beim anlassen, obwohl motor warm)
saugrohrdecker: 575 h Pa
kühltemp: 74 grad
Drosselkl. Winkel 4 grad
ich bin wirklich mit meinen latein am ende, ich nehme mir sonst urlaub und fahre wieder zu firma vaeth (das blöde ist 500 kilometer von hamburg entfernt und der fehler lässt sich schwer simulieren, da er ja nicht immer auftritt, manchmal läuft der hobel ja ein paar tage einwandfrei)
gruss
BasE
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2004 um 18:23 Uhr  
| Hallo Base,
hatte fast das gleiche Problem (auch ohne Tuning) mit meinem SLK 200 FL.
Zuerst Sekundärventil getauscht, dann kurz darauf wieder gleicher Fehler...
Völlig willkürlich ins Notprogramm.
Bei mir wars eine Lötstelle in einem Kabelbaum. Zitat Werkstattleiter :
"Ein erst seit kurzem bekanntes Problem beim SLK".
Seitdem ist Ruhe !
Gruß Michael | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.07.2004 um 18:31 Uhr  
| hallo michael,
das ventil wurde auch schon getauscht und die leitung gereinigt.
problem besteht weiter.
was kannst du mir raten, vielleicht kannst du mir nähere infos geben (kontaktperson ?) private email??, welcher kabelbaum sollte überprüft werden ???
allgemein habe ich zum thema sekundärluftsystem folgendes im web gefunden:
Das Sekundärluftsystem verbessert den Wirkungsgrad der Katalysatoren. Beim Kaltstart und in der Warmlaufphase wird Frischluft in den Abgaskrümmer geblasen. Das bewirkt eine Nachreaktion und weitere Erwärmung der Abgase. Die Katalysatoren heizen sich schneller auf. Ihr Wirkungsgrad während des Kaltstarts und der Warmlaufphase erhöht sich deutlich, die Abgasemissionen sinken, die Umwelt wird geschont.
gruss
baSe
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2004 um 19:14 Uhr  
| Hallo Base,
so war es ja auch bei mir. Gottseidank kenne ich den Werkstattleiter einer hiesigen DC-Werkstatt. Der hat dann (nach Wechsel des Sekundärventils) über das interne DC-Netz Nachforschungen angestellt und dann auch die Lösung gefunden. Das ging dann alle auf Kulanz.
Ich werde ihn mal anrufen. Vielleicht kann er mir sagen, welcher Kabelbaum das ist.
Ansonsten mit dieser Info mal eine andere DC-Werkstatt aufsuchen ?
Gruß Michael
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.07.2004 um 08:42 Uhr  
| Hallo base,
ich hätte nicht so optimistisch sein sollen...............
Am Sonntag Abend plötzlich wieder keine Leistung->Notprogramm.
War gestern bei DC. Fehlerspeicher ausgelesen->Nur der Fehler vor der Reparatur.
Angeblich lags am Nichtlöschen des damaligen Fehlers. Ich glaube aber nicht daran.
Falls es wieder auftritt wieder ganztägiger Termin bei DC!
Gruß misa
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.08.2004 um 16:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Base am 05.08.2004 um 16:37 Uhr ]
also, es gibt mal wieder neues zu berichten:
nachdem ich fast täglich das gleiche problem hatte und immer wieder das notprogramm lief meinte mercedes am telefon, dass es vielleicht das stellglied für die umluftklappe sein kann. nachdem misa etwas von einer kalten lötstelle im kabelbaum erzählt hat, hat meine hinterhofwerkstatt den stecker von der "stellglied umluftklappe" abgemacht und wieder neu raufgesteckt (vielleicht etwas oxidiert gewesen).
seit dem habe ich keinen leistungsverlust mehr gehabt.
darauf hin habe ich die suche mal bemüht und folgenden beitrag von werner (xtc) gelesen:
zitat copy/paste:
Hallo Eckhard,
vielleicht ist es Deine Luftklappensteuerung am Kompressor. Ich hatte so ein Problem mal bei meinem ersten 230er. Der lief auf der Autobahn plötzlich nur noch knapp 200, und als wir den Fehlerspeicher gelöscht hatten war es für ein paar Stunden wieder in Ordnung. Nach drei oder vier Beschleunigungstests war die Leistung dann wieder weg. Es handelte sich um einen Wackelkontakt Stellglied für die Umluftklappe. Dieses Teil wurde dann getauscht ( 350,- Euro incl. Montage ), und das Fahrzeug lief wieder wie neu...
Gruss, Werner
quelle orig. thread:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1810&forum=5
-----
ich hoffe, dass der fehler in naher zukunft nicht mehr auftritt und es damit getan ist.
vielleicht sind meine erfahrungen ja für jemanden dienlich.
gruss
baSe
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