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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mysteriöser Not-Modus nach Dachfehlfunktion
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 Geschrieben am 27.04.2018 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 27.04.2018 um 20:19 Uhr ]

Der Mercedesmitarbeiter hat dir den Fehlerspeicher nicht gelöscht?
Normal würde ich erst mal löschen und mit guter Batterie erst noch mal testen welche Fehler dann aktuell sind.
Wie von Ramius ja schon vorgeschlagen wurde.
Leider sind scheinbar immer noch viele mit der richtigen "Deutung" der eigenen Fehlerprotokolle überfordert.

--
Gruß Moritz

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.04.2018 um 20:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.04.2018 um 20:49 Uhr ]

Mann, ich krieg` langsam echt nen Vollhals!!!

Dein PreFL hat keine MKL!!! Also kan da auch nichts leuchten!!! Was ist denn das für ein Heini??? Wechsel mal den Laden. Wenn die deaktiviert wurde soll er die mal wieder aktivieren ...dann hast du ihn am A.... .

Die FL in 2000 (nur da) haben zwar eine, die ist aber deaktiviert (nur in 2000, danach sieht man die bei Zündung an).

Schönen Gruß von den Internetklugscheißern, die ja immer keine Ahnung haben .

Warum dein Gerät nicht geht weiß ich nicht, aber da es sehr wenige Geräte gibt die beim 38-Pin funktionieren kann das schon sein.

Hier die Billiglösung, welche funktionieren sollte (zumindest für das MSG, s. Bari):
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93523&forum=5&start=0&highlight=

Ansonsten Autel, geht wohl immer...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 27.04.2018 um 20:24 Uhr   
Deswegen sind die Automobilforen bei den Werkstätten nicht sehr beliebt
in den Foren ist oft mehr Know how vorhanden als bei den sogenannten Fachleuten.

--
Gruß Moritz

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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.04.2018 um 20:46 Uhr   
Haha xD
Tröste dich ich hab in 20 Jahren R170 PreFL nie die MKL gesehen Weder vom Beifahrersitz als Teenie noch jetzt vom Fahrerblickwinkel.

Ich weiss ja echt nicht wie du dir das vorstellst, aber entweder du hast jemanden Gutes an der Hand der keine MB-Arbeitseinheiten abrechnet oder du musst dich rasch einlesen. Hast ne Menge Baustellen.

Als Lesegerät kann ich dir eigentlich nur die StarDiagnose empfehlen wie Ralf schon schrieb, dann hast du zeitgleich auch alles was du an Anleitungen für die Selfmade-Reparatur benötigst. Kost halt 4stellig

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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 Geschrieben am 27.04.2018 um 20:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.04.2018 um 21:03 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Als Lesegerät kann ich dir eigentlich nur die StarDiagnose empfehlen wie Ralf schon schrieb, dann hast du zeitgleich auch alles was du an Anleitungen für die Selfmade-Reparatur benötigst. Kost halt 4stellig
Ja . Aber seien wir fair: Nach der ersten Woche ist ein wenig Einarbeitungszeit notwendig bzw. der Teilekauf. Die SD-Fehler hat er ja..alles unplausibel für die einzelnen Teile...

Wir sollten das Ziel nicht aus den Augen lassen (K40, ggf. Batterie), die eh nicht als solche auftauchen. Er hat ja nur noch in der Ecu Fehler...

Aber Tipps wo er hinschauen muss hat er ja genug, jetzt muss er halt mal rechts googeln und beherzt rangehen..oder die Karre dem Händler wieder auf den Hof bzw. auf`s Kiebett stellen (falls es einer war).

Schaltet die Magnetkupplung im Stand ab 2500? Fragen über Fragen...

Er kann jetzt tagelang rumwurschteln, aber ich würde folgendes ordern und einabauen:
- K40
- LMM
- Batterie, je nach Alter

Kost dann so ca. 400 tacken, aber der Brand ist schon mal gelöscht (und laut Speciher ist die Chance das er trifft gar nicht so gering).

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 28.04.2018 um 08:35 Uhr   
@derlinkmm und alle anderen, die es interessiert

Für 100 € gibt es Carsoft 7.4 mit Multiplexer.
Damit kann beim PreFl alles gelesen werden, Fehler gelöscht werden und Adaptionswerte resettet werden

Kostet ein Bruchteil einer Star Diagnose und funktioniert auch, wenn jemand nicht
Microsoft-zertifizierter-Admin ist

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 28.04.2018 um 10:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.04.2018 um 10:41 Uhr ]

Zum Bedienen musst kein Oscarprämierter MS-Admin sein, thats right, schafft ja jeder MB-Azubi xD Stimmt ich hab sogar so einen Carsoft Plexer, new versteht sich, PN me für Angebote xD

Ansonsten war es so gemeint, dass das Auslesen mit der StarDiag der kleinste Part der Umgebung ist. Viel wichtiger für NonMechaniker ist es die ganzen Arbeitshilfen zu haben, sprich exakte Benennung des Bauteils das spinnt zB A1/5, Lokalisierung mittels Finder, EPC Ersatzteil ausfindig machen, WIS Anleitung haben um es tauschen inkl Nm-Werte die man seltenst online vorfindet usw. Das ist der Mehrwert (für mich zumindest)

Ansonsten sind (MS-)Zertifizierungen bzw. selbstständige Weiterbildungen neben Haupt-/Nebenjob natürlich super fürn Lebenslauf usw Denn wenn eins sicher ist, dann das die Ersatzteile fürn R170er kontinuierlich in die Höhe schellen und man nen halbwegs vernünftigen Job braucht um diese zu bewältigen.

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 28.04.2018 um 10:58 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Viel wichtiger für NonMechaniker ist es die ganzen Arbeitshilfen zu haben, sprich exakte Benennung des Bauteils das spinnt zB A1/5, Lokalisierung mittels Finder, EPC Ersatzteil ausfindig machen, WIS Anleitung haben um es tauschen inkl Nm-Werte die man seltenst online vorfindet usw.



Für Starfinder, EPC & WIS brauche ich keine StarDiag.

Das funzt alles auch ohne

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   SLK-63

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 Geschrieben am 28.04.2018 um 11:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.04.2018 um 11:14 Uhr ]

..ich sprach auch von der Umgebung, siehe oben
(Wenn man als StarDiag strikt das DiagTool meint).
Dass du den Plexer fürs Anleitungen drucken nicht brauchst ist klar, aber genug OT.
Jetzt hat er ja genug Alternativen zu dem MB-Auslesen vor Ort mit Blockbusterverdächtigen Erklärungen zur MKL xD

Viele Grüße
Bari


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 Geschrieben am 04.05.2018 um 21:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.05.2018 um 22:43 Uhr ]



SLK-M schrieb:



SLK-63 schrieb:
Als Lesegerät kann ich dir eigentlich nur die StarDiagnose empfehlen wie Ralf schon schrieb, dann hast du zeitgleich auch alles was du an Anleitungen für die Selfmade-Reparatur benötigst. Kost halt 4stellig
Ja . Aber seien wir fair: Nach der ersten Woche ist ein wenig Einarbeitungszeit notwendig bzw. der Teilekauf. Die SD-Fehler hat er ja..alles unplausibel für die einzelnen Teile...

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Aber Tipps wo er hinschauen muss hat er ja genug, jetzt muss er halt mal rechts googeln und beherzt rangehen..oder die Karre dem Händler wieder auf den Hof bzw. auf`s Kiebett stellen (falls es einer war).

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Er kann jetzt tagelang rumwurschteln, aber ich würde folgendes ordern und einabauen:
- K40
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Kost dann so ca. 400 tacken, aber der Brand ist schon mal gelöscht (und laut Speciher ist die Chance das er trifft gar nicht so gering).

Gruß
Markus




Schönen guten Abend und vielen Dank für eure Antworten,
ich habe leider irgendwie die zweite Seite nicht gesehen und hab mich schon gewundert, warum keiner schreibt. ^^
Deinen Hinweis mit dem Luftmassenmesser. Ich habe Ihn leider erst jetzt gesehen.

Ich war jedenfalls noch in einer zweiten Mercedeswerkstatt wo eine deutlich kompetentere Dame ihn nochmal ausgiebiger getestet hat.

Diese hat mir zwar auch zur Rückabwicklung geraten und vermutet, dass es sich um eine Mischung aus Motor und Getriebeschaden im Bereich 1.500€ (besser als die 5000€ bei der anderen^^) handelt.
Aber Sie hat auch gemeint es könnte am Luftmassenmesser liegen, aber wahrscheinlich nicht und hat mich dann praktisch wieder weggeschickt.

Ich habe dann mal ein bisschen zu diesem Luftmassenmesser gegoogelt und gelesen man könnte testen ob dieser defekt ist, in dem man ihn einfach mal aussteckt.
Gesagt getan, das Auto lief jetzt zwar in einem richtigen Notlauf (Kühler auf volle pulle) ist aber wirklich gut und praktisch so schnell wie beim Kauf gefahren.
Ich habe dann gleich einen neuen Luftmassenmesser bestellt und heute eingebaut.

Mich hat es hinten aus dem Auto wieder raus gedrückt und von Schaltproblemen habe ich nichts mehr gemerkt.
Auf 220km (schneller ging bei der Verkehrslage nicht) ist er praktisch in ein paar Sekunden gewesen.
Das ist ja abartig genial, wie der abgeht, wenn er denn läuft.

Naja nach ner dreiviertel Stunde auf der Autobahn hatte ich jetzt das Gefühl, das er nicht mehr so zieht wie beim Losfahren.

Den Luftfilter habe ich noch nicht geprüft. Der alte Luftmassenmesser und die Schläuche von und zu ihm waren innen voll mit Öl.

Nach ein bisschen Recherche hier im Forum denke ich, das mein Ölabscheider verstopft ist.

Auf eBay finde ich nur diesen: https://www.ebay.de/itm/232670524486
Ist der korrekt? Oder hat jemand eine Teilenummer? Brauche ich sonst noch etwas für den Einbau? Schläuche usw.?

Den Luftfilter sehe ich mir morgen mal an und das Dach wollte ich heut nicht testen, da ich niemand da habe der mir beim Notschließen helfen könnte. Dies werde ich morgen mit einem Kollegen durchführen.

Die Batterie habe ich auch gewechselt, da die laut meinem Mechatronikfreund ihre besten Tage hinter sich hat. Besagter Mechatronikfreund soll auch diese K40 Platine präventiv nach löten.

Aber geil wie das Ding abgeht^^

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