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Tipps und Technik R170 » » Thema: Günstige Bosch-Lambdasonde Do-It-Yourself - Pre-FL |
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User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 17.01.2016 um 14:23 Uhr  
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convertible schrieb:
Hallo Alex,
das Thema gab´s hier schon mal, nur frage ich mich, weshalb Bosch einen Unterschied macht zwischen Schalt- und Automatik Getriebe.....
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=67610&forum=5
--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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Gute Frage.. Manche Sachen muss man nicht verstehen.
Die Unterscheiden auch zwischen Erstausrüstung und Ersatzteil, obwohl es ein und die selbe Sonde ist.
Und die haben da auch die Universalsonde mit vier (!) verschiedenen Nummern gelistet, und im Vergleich ist da auch absolut alles identisch.
Ich hab damals angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen, weil ich einfach nicht eingesehen hab 400 Kröten für ne dämliche Lambdasonde auszugeben nur weil da ein Stern eingeprägt ist.
Gruß,
Alex
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
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| Geschrieben am 17.01.2016 um 20:12 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Moin,
Guter Tip die Sache mit der Lambda Sonde.
Für die Zündspulen gilt ähnliches: Beim FL passen die Zündspulen von diversen Daewoo Modellen.
Gruß
Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks
Danke für den Tipp, auch wenn ich keinen FL fahre
Aber genau sowas meine ich:
Ausprobieren, testen, sich schlau machen, und wenn's klappt, why not?
Dazu mal ein kleiner Offtopic-Exkurs in die Schwedenwelt:
Saab hatte damals ne ziemlich gute Ladedruckregelung, genannt APC. Da fuhren die Volvo-Turbo's noch ohne großartige Regelung... Also einfach Wastegate auf nen gewissen Druck eingestellt, und das war dann das "Maß der Dinge". Irgendeiner hat dann mal festgestellt, dass beide Hersteller Bosch LH-Jetronic-Steuergeräte haben, hat sich dann aus nem alten Saab die APC-Teile (APC-Ventil, Steuergerät, etc.) rausgeschlachtet, und im Volvo so angeschlossen wie's im Saab der Fall war... Und siehe da: Funktioniert! Anschließend begann der Run auf die APC-Teile, weil das - irgendwann erschienene Turbo-Plus-Kit von Volvo ziemlich teuer und nicht so gut war
In diesem Sinne...
Gruß,
Alex
--
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| Geschrieben am 18.01.2016 um 19:01 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Alex,
ich weiß auch wirklich nicht weshalb man sich eine Universalsonde zurecht basteln soll, wenn das Original so günstig zu haben ist. Dies ist die richtige Sonde für den PreFL für 54 EUR
http://www.autoteiledirekt.de/bosch-1148913.html
--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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Huhu!
Viellecht da im Moment im Angebot?
Ich hab meine vor 3-4 Wochen gekauft (bin halt jetzt erst zum Wechseln gekommen) und da hab ich definitiv keine für den Preis gefunden...
Gruß,
Alex
--
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| Geschrieben am 18.01.2016 um 20:30 Uhr  
| Hab grad noch mal auf die Seite geguckt, nun kostet er über 60 EUR
Vielleicht weil so viele Members die Sonde angeklickt haben.
Haben die Firmen solch einen Klickzähler, der dann die Preise entspr. anhebt....?
Mag sein, dass die Sonden sich nur in der Kabellänge unterscheiden, nur sollte man vorsichtig mit dem Trennen/Löten/verlängern/Clipsen etc von L-Sonden Kabeln sein, da sich die Widerstände dadurch ändern. Die Signale sind sehr empfindlich
--
Beste Grüße
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