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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unterbodenwäsche zur Öl-Ursache ohne Abdeckung ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 15.08.2015 um 12:05 Uhr  
| So.....
Abdeckung entfernt und mal begutachtet.
Die Ölwanne ist furztrocken.
In der Abdeckung war es etwas deutlich mehr als ein "Ölfilm".
Vorne verläuft ein Schlauch von der Ölpumpe zum Ölkühler.
Erst ein drahtumwickelter Schlauch, dann eine Rohrleitung.
Da hing an tiefster Stelle ein Tropfen Öl. Die Leitung übel rostig.
Ich habs sauber gemacht, bin einmal um den Block gefahren, und
es war wieder ein Öltropfen dran... klar ist ja auch unter Druck.
Hat jemand eine Ersatz-Teil-Zeichung von dem Bereich und kann mir sagen,
was das für eine Leitung ist ?
Zweiter Punkt:
Das (in Fahrtrichtung) linke V ist komplett eingesifft.
Jetzt weiß ich, daß der Öleinfüllstutzen nicht richtig abdichtet.
Ob es allerdings reicht, den kompletten Motorblock bis runter zum Getriebe
einzusiffen,.... kann ich nicht sagen.
Es könnte auch die Ventildeckeldichtung sein. Oder der kleinere Deckel oben drauf.
Mein Plan:
Öl-Leitung tauschen. (Im Rahmen eines eh notwendigen Öl-Wechsels/Kundendienst)
Motor reinigen.
Unterboden reinigen.
Damit dürfte das Öl-Leck erstmal erledigt sein.
Und am sauberen Motor sieht man dann, wo es noch links rausdrückt.
Viele Grüße
Tobi | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.08.2015 um 14:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 15.08.2015 um 14:25 Uhr ]
Den Öleinfüllstutzen kannst Du doch einfach gleich mitmachen.
Der ist gegen Verdrehen durch Nasen an der Ventilhaube gesichert. Einfach etwas spielen und ihn da drüber "drücken" schon hast Du ihn lose und kannst die Dichtung (kostet nicht viel) tauschen.
Wenn aber die Ventilhaube und der kleine Deckel drüber schon nebelt (findest Du dann eben raus, wenn der Einfüllstutzen eine neue Dichtung hat und alles gereinigt wurde), würde ich das gleich in Angriff nehmen. Du muss sonst bald ran! Es ist wirklich etwas Arbeit, aber am Ende freust Du dich dass dein gesamter Motor komplett trocken und sauber ist. Andernfalls machst Du jetzt die Leitung und fährst mit dem Wissen, dass die Maschine noch immer nicht wirklich dicht ist. Die Kosten für die gesamten Aktion sind, vorausgesetzt Du macht alles selbst, echt nicht hoch.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 15.08.2015 um 21:40 Uhr  
| Genau so ist der Plan.
Öl-Leitung austauschen -> Öl-Leck beseitigt.
Auto von unten reinigen -> TÜV
Motor von oben reinigen -> Sauber für Lecksuche
Leider kann ich das nicht selbst machen.
Ich hätte wahnsinnig Lust drauf, aber aktuell weder Zeit noch Raum dafür.
Von unten wäre die Bühne notwendig. In einem Raum, in dem man eine
Motorwäsche machen kann (Ölabscheider)
Alles andere macht keinen Sinn.
Und für den Motor von oben hab ich leider nicht die Materialien da.
(Lampenöl oder Bremsenreiniger)
Ganz wichtig !!!!
Hat irgendjemand Screenshots von den Ersatzteilen ?
Ich müsste wissen, wie diese Öl-Leitung heißt. -> Teilenummer.
Da gibts nämlich zwei...
Es ist die untere vom Öl-Kühler zur ÖlPumpe.
Erstes Stück (vom Kühler kommend) Rohrleitung.
mit einer Schelle mittig hinter der Stoßstange befestigt.
Kurz nach der Schelle mit Rohrgewinde/Überwurfmutter auf einen
Gummi-Schlauch. | Antworten
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